Menu

Blöde Frage wegen Doktortitel - Eilt.

CASIKE

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge: 176
Hilfreich: 0

Schön erklärt dorotha, Dank dir. Ich konnte es so schön nicht erklären und hab gleich wieder Haue kassiert. Naja, muss ich mit leben.
Schönes Wochenende

Die CASIKE grüßt ganz lieb!

Lach mit der Sonne kräftig drein, lacht sie nicht, so lach allein!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

CASIKE

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge: 176
Hilfreich: 0

Also stellt dir vor du machst ein Schreiben und wie schreibst du dann in der Anredezeile?

Schreibst du:

Sehr geehrte Frau Maria Dr. Müller
oder
Sehr geehrte Frau Dr. Maria Müller

Somit ist der Doktortitel doch dem Vornamen näher und würde bei dem Formular in die Zeile mit dem Vornamen gehören.
Hab leider keinen Beleg dafür.

Übrigens ist es keine Serienbrieffunktion, die ich ansprach.

Die CASIKE grüßt ganz lieb!

Lach mit der Sonne kräftig drein, lacht sie nicht, so lach allein!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

dorotha

Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge: 1571
Hilfreich: 0

Also erstmal Mrs. Darcy: Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
Spruch: Wer fragt, bleibt ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt, bleibt es sein Leben lang.

Dann: Die Regel besagt nur, dass der Dr.-Titel zum Namen gehört (weil viele ihn immer noch der Anrede zuordnen)
Beispiel: Herrn Dr.
Friedrich Meyer
korrekt: Herrn
Dr. Friedrich Meyer

Die Hilfe bei DIN 5008 geht aber von dem Fall aus, dass lediglich Titel und Nachname benutzt werden.
Richtig: Bei Serienbrieffunktion muss man natürlich ein extra Feld für Titel einrichten, da meist nur einige Adressaten in umfangreichen Listen einen Titel führen.

Hier war aber - wenn ich das richtig interpretiere - gefragt, wo der Dr.-Titel platziert wird, wenn 2 Felder zum Ausfüllen mit Nachname und Vorname vorgegeben sind. Richtig ist dann, dass der Titel nach dem Vornamen, abgetrennt durch Komma aufgeführt wird.
Also: Meyer Friedrich, Dr.

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Theater

Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge: 66
Hilfreich: 0

[b]Der Titel gehört zum Nachnamen[/b:7a62d7f738]
Wenn man Serienbriefe in Word erstellt, macht man sich in Excel eine Adreßdatei. Hier wird eine separate Spalte für Titel verwendet bzw. angelegt.

Herr Dr. Helmut Kohl

Eine Spalte für
Anrede Titel Vorname Name

Grüße aus der Bundesstadt
[img:ac041ebb85]http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n070.gif[/img:ac041ebb85]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

CASIKE

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge: 176
Hilfreich: 0

Hab jetzt doch über folgenden Link eine kurze Erklärung gefunden.
http://www.sekretaerinnen-handbuch.de/din_5008_zusatztipps.htm
weiter unten gibt es dann die Titel/Adel-Erklärung.

Die CASIKE grüßt ganz lieb!

Lach mit der Sonne kräftig drein, lacht sie nicht, so lach allein!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

mrs_darcy

Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge: 40
Hilfreich: 0

ich muß ein formular ausfüllen mit vorname und nachname in getrennten feldern. der herr hat einen doktortitel... der titel gehört doch zum vornamen soviel ich weiß, aber sicher bin ich jetzt nicht ops:

lg mrs_darcy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

CASIKE

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge: 176
Hilfreich: 0

J, da hast du recht.

Die CASIKE grüßt ganz lieb!

Lach mit der Sonne kräftig drein, lacht sie nicht, so lach allein!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

clarissa

Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge: 685
Hilfreich: 0

Meier, Dr.
Waldemar

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nelli

Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge: 56
Hilfreich: 0

Ich würde den Titel ins Feld vom Nachnamen schreiben.

LG Nelli

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

mrs_darcy

Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge: 40
Hilfreich: 0

*panik* was denn jetzt??? *kreisch*

lg mrs_darcy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.