JPG und PDF Dateien in eine Excel-Zelle kopieren und verankern

JPG und PDF Dateien in eine Excel-Zelle kopieren und verankern

JPG und PDF-Datei in eine Excel-Zelle zu kopieren und verankern scheint kompliziert oder sogar unmöglich. Aber mit dieser Anleitung kann jeder das Problem wie ein Profi lösen.

Digitalisierung im Büro verlangt umfassende Kenntnisse von unterschiedliche Programme und Software. Alle Büroangestellten müssen sich gut in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint und Outlook) auskennen.

Excel kann nicht nur für Berechnungen allgemein nützlich sein, sondern auch zum Beispiel als Urlaubsplaner. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man mit verschiedenen Formaten und Dateien umgehen soll.

 

Wie füge ich eine PDF Datei in eine Excel-Tabelle ein?

Wenn man versucht ein Bild als JPG oder als PDF Datei in eine Excel-Tabelle zu kopieren und diese zu verankern, kann man schnell mal verzweifeln. Genau hierfür haben wir aber jetzt die genaue Anleitung, damit Ihnen der Arbeitsalltag ein wenig erleichtert wird.

  • Als erstes geht man auf Einfügen und auf Grafik, daraufhin erscheint das JPG in voller Größe.

  • Um dies zu verkleinern klickt man mit der rechten Maustaste auf das JPG und wählt Größe und Eigenschaften aus. Bei der Höhe gibt man 0,5 cm ein, damit es in die gewünschte Zelle passt.

  • Um es in dieser Zelle präziser platzieren zu können muss man die ALT-Taste gedrückt halten bis es passt. Daraufhin klickt man das JPG mit der rechten Maustaste an und wählt die Eigenschaft „von Zellposition und -größe abhängig“.

Nun ist das JPG in der Zelle verankert und bewegt sich mit, wenn man diese verschiebt, wie z.B. beim Sortieren.

Bei einer PDF Datei gilt das gleiche Prozedere, man muss lediglich ein Screenshot vorher davon machen.

Nun steht dem Formatieren von JPGs und PDF Dateien in Excel nichts mehr im Weg.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Das perfekte Meeting
Das perfekte Meeting

VIRTUELLE TREFFEN Die wohl meistgenutzte Funktion in MS Teams ist die der Video-konferenz. Wer alle Funktionen kennt und die Besprechung optimal vorbereitet,…

Internet im Office: Roundup über ein Thema, über das wir uns eigentlich zu wenig Gedanken machen
Internet im Office: Roundup über ein Thema, über das wir uns eigentlich zu wenig Gedanken machen

Ohne Internet läuft in den meisten modernen, deutschen Unternehmen fast gar nichts mehr. Viele Arbeitsabläufe sind inzwischen digitalisiert und ermöglichen…

Freeware im Sekretariat, kostenlose Tools
Diese Tools erleichtern den Alltag im Büro

Die meisten Bürokräfte kennen es: Jeder Tag im Office ist anders und bringt ständig neue Herausforderungen mit sich. Unzählige Aufgaben müssen bewältigt werden, was…

So gestalten Sie jetzt eine professionelle Videokonferenz
So gestalten Sie jetzt eine professionelle Videokonferenz

Während der Corona-Pandemie sind Videokonferenzen zum Standard geworden. Der Umgang damit ist dennoch nicht selbstverständlich: Wer professionell videokonferieren…

Produktiv im Homeoffice
Produktiv im Homeoffice

Die Digitalisierung ermöglicht es, von unterwegs oder im Homeoffice zu arbeiten. Auch Dokumente wie etwa Verträge, Krankschreibungen oder Urlaubsanträge online zu…

Cloud, Cloud Dienste, Cloud Anbieter, Cloud Funktion, Cloud Datensicherheit, Cloud Besonderheiten im Abo
Cloud-Dienste: Was Sie über Datenwolken wissen sollten

Wer Daten nicht nur sichern, sondern auch teilen und gemeinsam bearbeiten möchte, kommt um eine Cloud nicht herum. Angebote gibt es viele, von gratis bis…

OneNote, Microsoft OneNote, Notizen, Kalender, Evernote
OneNote: Tipps für die tägliche Arbeit im Büro

OneNote ist ein Programm von Microsoft, das in erster Stelle als Notizbuch geplant war. Wer es so benutzen möchte, sieht schnell die vielen Vorteile, die OneNote…

Datensicherheit, Cyberangriff, Angriffe aus dem Web abwehren, Notfallplan Cyberangriff, Notfallmanagement
Datensicherheit: So erstellen Sie einen soliden Notfallplan bei Cyberattacken

Nicht nur die ganz Großen, auch viele KMU werden von Cyberangriffe getroffen. Was ist zu tun, wenn Hacker die Firmendaten gekapert haben und die Bürokommunikation…

Tabellenblatt Excel, Arbeitsmappe Excel, Tabellenblatt in Excel kopieren, Dublikat in Excel anlegen
Excel-Tabellenblatt mehrmals kopieren

Wer ein Excel-Tabellenblatt mehrmals kopieren will und sich nicht stundenlang daran aufhalten möchte kann nun auf diesen schnellen Trick vertrauen.

Virtuelle Sekretärin, Virtuelle Assistenz
Die virtuelle Sekretärin: Alles über die virtuelle Assistenz

Wer seinen Vorgesetzten nicht regelmäßig sieht, sondern überwiegend aus der Ferne arbeitet, gilt als virtuelle Sekretärin. Virtuelle Sekretärinnen können sowohl…

Loading...