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Wissen Sie, wie man bestimmte Personenkreise in geschäftlicher Korrespondenz anschreibt? © ALPA PROD - Shutterstock

Korrekte Anrede: Bürgermeister, Politiker und Amtsträger

Die persönliche Anrede in geschäftlicher oder persönlicher Korrespondenz stellt neben dem Betreff die erste Mitteilung dar, die ein Empfänger eines Briefes wahrnimmt. Rechtschreibfehler in der Anschrift, eine falsche Reihenfolge in der Hierarchie oder eine unangemessene Grußformel können zu Irritationen führen. Das ist bei der Anrede von Amtsträgern wie Bürgermeister oder Politiker zu beachten.

Geehrter Bürgermeister, liebe Frau Ministerin, Sehr geehrter Herr Professor - die korrekte Anrede in Schriftverkehr ist ein wichtiger Bestandteil des erfolgreichen Austauschs. Ob im beruflichen oder privaten Kontext, eine angemessene Anrede kann den Unterschied zwischen Respekt und Unhöflichkeit ausmachen.

Sekretärinnen und Assistenten sollten sich vor allem auf die folgenden Regeln und Vorgaben fokussieren:

  1. Die adäquate Anrede in schriftlicher Korrespondenz.
  2. Die hierarchische Stellung entscheidet über die Reihenfolge der Anrede.
  3. Wann man die Berufsbezeichnung oder den Amtstitel verwendet.
  4. Wie man die akademischen Grade Doktor und Professor korrekt benutzt.

Die adäquate Anrede in schriftlicher Korrespondenz

Sekretärinnen, die Anschreiben und Korrespondenz für Politiker oder Personen mit einem Amtstitel verfassen, sollten diese im Allgemeinen mit: „Sehr geehrte Frau, Sehr geehrter Herr“ ansprechen. Selbst wenn sich im modernen Geschäftsleben Anredeformen wie „Hallo“, „Guten Tag“ oder „Liebe“ etabliert haben, empfiehlt es sich, höhergestellte Persönlichkeiten zu jeder Zeit klassisch anzureden.

Mit dieser Form der Titulierung zeigt der Autor eines Briefes Achtung vor der Stellung und dem Amtstitel des Empfängers. Die Distanzwirkung wird durch die klassische Anrede gefördert. Dies zeigt den Autoritätsgrad des Empfängers unmissverständlich an.

Die hierarchische Stellung entscheidet über die Reihenfolge der Anrede

Bei der Form der schriftlichen Anrede in Korrespondenz ist es entscheidend, Hierarchien zu kennen und proaktiv in die Texterstellung einzubeziehen. Die Stellung eines Empfängers ist zu jeder Zeit maßgeblich. Dies bedeutet in der Praxis, dass die in der Hierarchie höher angesiedelte Person in der Anrede als erstes Berücksichtigung finden sollte.

Somit wird unter anderem,

  • ein Bundesminister vor einem Landesminister oder
  • ein Professor vor einem Doktor

in der Anrede erwähnt. Die gleiche Vorgabe gilt für das Adressfeld. Dieses sollte in der Geschäftskorrespondenz zwingend nach den Vorgaben der DIN 5008 erstellt werden.

Anrede Bürgermeiste: Grundlegendes zur Anrede in schriftlicher Korrespondenz

Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sind die höchsten kommunalen Beamten in Deutschland und verdienen als solche Respekt. In der Anrede werden sie mit "Sehr geehrter Herr Bürgermeister" oder "Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin" angesprochen. Es ist auch üblich, den Namen der Stadt oder Gemeinde anzugeben, die der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin repräsentiert. Zum Beispiel: "Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmidt aus Berlin-Mitte".

    Beispiele für die Anrede Bürgermeister und höhergestellter Persönlichkeiten

    Anrede Oberbürgermeister

    Herrn

    Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies

    Stadt Marburg

    Rathaus, Zimmer 6 // EG

    Markt 1

    35037 Marburg

     

    Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,


    Anrede von Politikern in der Geschäftskorrespondenz

    Politiker auf Bundes- und Landesebene werden mit "Sehr geehrter Herr Minister" oder "Sehr geehrte Frau Ministerin" angesprochen, gefolgt von ihrem Namen und ihrem Amt. Ein Beispiel wäre: "Sehr geehrte Frau Ministerin Müller, Bundesministerin für Bildung und Forschung". Es ist wichtig zu beachten, dass die Anrede "Herr" oder "Frau" in Verbindung mit dem Nachnamen des Empfängers in der deutschen Kultur üblich ist, um Höflichkeit und Respekt auszudrücken.

    Wenn man an einen Abgeordneten des Deutschen Bundestages schreibt, wird die Anrede "Sehr geehrter Herr Abgeordneter" oder "Sehr geehrte Frau Abgeordnete" verwendet, gefolgt von dem Nachnamen des Empfängers und seinem Amt. Wenn man sich an einen Mitglied des Landtags wendet, wird stattdessen "Sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter" oder "Sehr geehrte Frau Landtagsabgeordnete" verwendet. Auch hier ist es üblich, den Namen des Landes oder Bundeslandes anzugeben, für das der Abgeordnete tätig ist.

    Anrede Bundesminister

    Bundesminister für Gesundheit

    Herrn Jens Spahn, MdB

     

    Sehr geehrter Herr Bundesminister Spahn,


    Auf die Berufs- und Funktionsbezeichnung, wie zum Beispiel Politiker oder Jurist sollten Sie bei der Anschrift an Politiker verzichten.

    Anrede Botschafter

    Botschafter ausländischer Staaten werden in der Anschrift in der Regel mit „Seine Exzellenz“ oder „Ihre Exzellenz“ tituliert.

    Die folgenden Zusätze können im diplomatischen Schriftverkehr ebenso abgekürzt werden:

    • S.E. = Seine Exzellenz (Botschafter)
    • I. E. = Ihre Exzellenz (Botschafterin)
    • I. E. E. = Ihre Exzellenzen (Botschafter-Ehepaar)

      S. E. dem Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika

      Herrn Richard Grenell

       

      Sehr geehrte Exzellenz,


      Die Basis der Knigge-Regeln

      Statt der Anrede „Seine Exzellenz/Ihre Exzellenz“ kann auf Basis der Knigge-Regeln ebenfalls die Anrede: „Sehr geehrter Herr Botschafter“ verwendet werden. In der Anschrift würde in diesem Fall ebenfalls der Terminus: „Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika“ verwandt werden.

       


      Die korrekte Anrede von Angela Merkel als ehemalige Kanzlerin Deutschlands ist "Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin a.D. Merkel". Dabei steht "a.D." für "außer Dienst" und zeigt an, dass Angela Merkel nicht mehr im Amt ist.


      Wie verwendet man die Berufsbezeichnung oder den Amtstitel?

      Für Personen, die eine besondere Berufsbezeichnung oder einen Amtstitel tragen, gilt eine abweichende Form der Anrede. Basierend auf den Knigge-Regeln ist es im Allgemeinen üblich, den jeweiligen Titel des Empfängers bei der Kontaktaufnahme zu benutzen.

      Ausnahmen bestehen bei allgemeineren Funktionsbezeichnungen, wie zum Beispiel einem Steuerberater oder einer Abteilungsleiterin.

      Die meisten anderen Personen, die ein politisches Amt innehaben, müssen explizit mit ihrem Titel angeschrieben werden. Dies gilt für kirchliche Würdenträger oder Personen, die zum Beispiel als Richter eine bedeutende Berufsbezeichnung tragen. Verfügt eine Person über mehrere Amtsbezeichnungen, sollte aus Transparenzgründen ausschließlich die Bezeichnung verwandt werden, die den stärksten Bezug zur aktuellen Korrespondenz hat.

      Tabelle Akronyme in offiziellen Schreiben

      MdEP

      Mitglied des Europäischen Parlaments

      MdB

      Mitglied des Deutschen Bundestages

      MdL

      Mitglied des Landtages

      MdA

      Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses

      MdHB

      Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

      MdBB

      Mitglied der Bremischen Bürgerschaft

      Wie man die akademischen Grade Doktor und Professor korrekt benutzt

      Die akademischen Grade Doktor und Professor sollten zwingend in der Anrede im Rahmen von schriftlicher Korrespondenz erwähnt werden. Andere Titel, wie zum Beispiel ein Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.) werden nicht in der Anrede benannt.

      In der Anschrift sollten die beiden akademischen Grade zwingend direkt vor dem Namen aufgeführt werden. Ein Doktor wird ebenso wie in der Anrede mit Dr. abgekürzt. Bei einem Professor ist wahlweise der komplette Titel oder seine Abkürzung „Prof.“ zulässig. In der Anschrift ist es üblich, zusätzlich den Doktortitel des Professors aufzuführen.

      Verwendung von Höflichkeitsformen

      Bei der Verwendung von akademischen Titeln sollte in der Geschäftskorrespondenz immer eine angemessene Höflichkeitsform gewählt werden. Im Allgemeinen ist es am besten, eine förmliche Anrede zu verwenden, wie "Sehr geehrte/r Herr/Frau Dr." oder "Sehr geehrte/r Herr/Frau Professor/in". Bei der Verwendung von akademischen Titeln ist es auch wichtig, die richtige Anrede für das jeweilige Geschlecht zu wählen.

      Mögliche Ausnahmen

      Es gibt bestimmte Situationen, in denen es akzeptabel ist, von den oben genannten Regeln abzuweichen. Beispielsweise kann es in einer informellen E-Mail oder einem persönlichen Brief akzeptabel sein, auf die Verwendung von akademischen Titeln zu verzichten und stattdessen nur den Vor- und Nachnamen zu verwenden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass in der Geschäftskorrespondenz in der Regel eine höhere Form der Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Empfänger gezeigt werden sollte.

      Beispiele für die korrekte Anwendung akademischer Titel

      • Sehr geehrte/r Herr/Frau Dr. Max Mustermann, M.A., B.Sc.
      • Sehr geehrte/r Herr/Frau Professor/in Dr. Max Mustermann
      • Sehr geehrte/r Herr/Frau Dr. Max Mustermann

      Diese Abkürzungen sollten Assistentinnen in der Korrespondenz mit Politikern kennen

      Die meisten Politiker sind zusätzlich zu ihrem Amt noch Mitglieder in einem Parlament. Ist dies der Fall, wird eine entsprechende Abkürzung hinter den Nachnamen gesetzt, um die parlamentarische Zugehörigkeit anzuzeigen.

      Wann werden akadamische Titel abgekürzt oder ausgeschrieben?

      Die Frage, ob akademische Titel ausgeschrieben oder abgekürzt werden sollten, hängt in der Regel von der Art der Korrespondenz und den allgemeinen Gepflogenheiten der betreffenden Branche ab. Im Allgemeinen gelten jedoch die folgenden Richtlinien:

      1. In formellen Briefen und offiziellen Dokumenten wie Verträgen oder Urkunden sollten akademische Titel in der Regel ausgeschrieben werden, um eine höhere formale Präzision zu gewährleisten.
      2. In informellen Korrespondenzen wie E-Mails oder persönlichen Briefen kann es akzeptabel sein, akademische Titel abzukürzen oder ganz wegzulassen, da der informelle Charakter dieser Korrespondenz einen weniger formalen Ton erfordert.
      3. In einigen Branchen, wie beispielsweise im Bereich der Wissenschaft, ist es üblich, akademische Titel auszuschreiben, um eine klare Unterscheidung zwischen Personen mit unterschiedlichen akademischen Qualifikationen zu gewährleisten.
      4. Es ist auch üblich, akademische Titel in Abkürzungen zu verwenden, insbesondere in der wissenschaftlichen Literatur und in akademischen Fachzeitschriften. In diesem Fall sollte jedoch eine einheitliche Abkürzungsregelung verwendet werden, um Verwirrung zu vermeiden.

      Tabelle aller wichtigen Anreden in der Korrespondenz

      TitelAnspracheschriftliche AnredeAdressfeld Beispiel
      EheleuteFrau Mustermann, Herr MustermannSehr geehrte Frau Mustermann, sehr geehrter Herr Mustermann"An Frau Erika Mustermann und Herrn Max Mustermann" oder "An Erika und Frank Mustermann"
      FamilieFamilie MustermannSehr geehrte Familie Mustermann oder Liebe Famile Mustermann"Familie Erika und Max Mustermann" oder "Familie Erika, Max und Leon Mustermann"
      BachelorHerr Mustermann, Frau MusterfrauSehr geehrter Herr Mustermann, Sehr geehrte Frau MusterfrauHerrn Max Mustermann, BA
      MasterHerr Mustermann, Frau MusterfrauSehr geehrter Herr Mustermann, Sehr geehrte Frau MusterfrauFrau Erika Musterfrau, MA
      MagisterHerr Mustermann, Frau MusterfrauSehr geehrter Herr Mustermann, Sehr geehrte Frau MusterfrauFrau Mag. Erika Musterfrau
      Diplom-IngenieurHerr Mustermann, Frau MusterfrauSehr geehrter Herr Mustermann, Sehr geehrte Frau MusterfrauHerrn Dipl.-Ing. Max Mustermann
      DoktorHerr Doktor, Frau DoktorSehr geehrter Herr Dr. Mustermann, Sehr geehrte Frau Dr. MusterfrauFrau Dr. Erika Musterfrau
      ProfessorHerr Professor, Frau ProfessorinSehr geehrter Herr Professor Mustermann, Sehr geehrte Frau Professorin Mustermann
      oder
      Sehr geehrter Herr Professor, Sehr geehrte Frau Professorin
      Frau Prof. Erika Musterfrau
      (Ober-) BürgermeisterHerr (Ober-) Bürgermeister, Frau (Ober-) BürgermeisterinSehr geehrter Herr (Ober-) Bürgermeister, Sehr geehrte Frau (Ober-) BürgermeisterinBürgermeisterin der Hansestadt Hamburg
      Herrn Dr. Max Mustermann
      StadtratHerr Stadtrat, Frau StadträtinSehr geehrter Herr Stadtrat, Sehr geehrte Frau StadträtinStadtrat der Stadt Frankfurt am Main
      Herrn Max Mustermann
      SenatorHerr Senator, Frau SenatorinSehr geehrter Herr Senator, sehr geehrte Frau SenatorinInnensenator der Stadt Berlin
      Herrn Max Mustermann
      Mitglied des LandtagesHerr Landtagsabgeordneter, Frau LandtagsabgeordneteSehr geehrter Herr Landtagsabgeordeter, Sehr geehrte Frau LandtagsabgeordneteFrau Erika Musterfrau, MdL
      LandratHerr Landrat, Frau LandrätinSehr geehrter Herr Landrat, Sehr geehrte Frau LandrätinLandrat des Kreises Musterland
      Dr. Max Mustermann, MdL
      LandesministerHerr Minister, Frau MinisterinSehr geehrter Herr Minister, sehr geehrte Frau MinisterinMinister für Inneres des Landes Musterland
      Herrn Dr. Max Mustermann
      MinisterpräsidentHerr Ministerpräsident, Frau MinisterpräsidentSehr geehrter Herr Ministerpräsident, Sehr geehrte Frau MinisterpräsidentinMinisterpräsidentin des Freistaates Bayern
      Frau Dr. Erika Musterfrau
      Mitglied des BundestagesHerr Bundestagsabgeordneter, Frau BundestagsabgeordneteSehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter, Sehr geehrte Frau BundestagsabgeordneteFrau Erika Musterfrau, MdB
      Mitglied des Bundesrates- (Teil der Landesregierung, siehe dortige Anrede)- (Teil der Landesregierung, siehe dortige Anrede)- (Teil der Landesregierung, siehe dortige Anrede)
      BundesratspräsidentHerr Präsident, Frau PräsidentSehr geehrter Herr Bundesratspräsident, Sehr geehrte Frau BundesratspräsidentinPräsidenten des Bundesrates
      Herrn Ministerpräsidenten
      Dr. Max Mustermann
      BundesministerHerr Bundesminister, Frau BundesministerinSehr geehrter Herr Bundesminister, Sehr geehrte Frau BundesministerinBundesminister für Musteraufgaben
      Herrn Dr. Max Mustermann, MdB
      BundeskanzlerHerr Bundeskanzler, Frau BundeskanzlerinSehr geehrter Herr Bundeskanzler, Sehr geehrte Frau BundeskanzlerinFrau Bundeskanzlerin (der Bundesrepublik Deutschland) Prof. Dr. Erika Musterfrau
      BundespräsidentHerr Bundespräsident, Frau BundespräsidentinSehr geehrter Herr Bundespräsident, Sehr geehrte Frau BundespräsidentinHerrn Bundespräsident (der Bundesrepublik Deutschland)
      Prof. Dr. Max Mustermann
      BotschafterExzellenz Herr BotschafterExzellenz Sehr geehrter Herr Botschafter, Exzellenz Sehr geehrte Frau BotschafterinSeiner Exzellenz dem Botschafter von Musterland
      Herrn Dr. Max Mustermann
      KonsulHerr Konsul, Frau KonsulinSehr geehrter Herr Konsul, Sehr geehrte Frau KonsulinKonsulin der Republik Musterland
      Frau Dr. Erika Musterfrau
      HonorarkonsulHerr Mustermann, Frau MustermannSehr geehrter Herr Mustermann, Sehr geehrte Frau MustermannHonorarkonsul der Republik Musterland
      Herrn Dr. Max Mustermann
      GeneralkonsulHerr Generalkonsul, Frau GeneralkonsulinSehr geehrter Herr Generalkonsul, Sehr geehrte Frau GeneralkonsulinGeneralkonsul der Republik Musterland
      Herrn Dr. Max Mustermann
      ausländische StaatsoberhäupterSeine Exzellenz, Königliche Hoheit o.ä."The Honorable President of the United States" oder "His Excellency"-
      Graf (Deutschland)Graf Mustermann, Gräfin MusterfrauSehr geehrter Graf von Musterburg, Sehr geehrte Gräfin von MusterburgHerrn Dr. Max Graf von Musterburg
      Prinz (Deutschland)Prinz Mustermann, Prinzessin MusterfrauSehr geehrter Prinz von Musterburg, Sehr geehrte Prinzessin von MusterburgFrau Dr. Erika Prinzessin von Musterburg
      BaronBaron Musterburg, Baronin MusterburgSehr geehrter Baron von Musterburg, Sehr geehrte Baronin von MusterburgHerrn Dr. Max Baron von Musterburg
      Herzog (Deutschland)Herzog Musterburg, Herzogin MusterburgSehr geehrter Herzog von Musterburg, Sehr geehrte Herzogin von MusterburgFrau Dr. Erika Herzogin von Musterburg
      FreiherrHerr von Musterburg, Frau von MusterburgSehr geehrter Herr von Musterburg, Sehr geehrte Frau von MusterburgHerrn Dr. Max von Musterburg
      FürstFürst von Musterburg, Fürstin von MusterburgSehr geehrter Fürst von Musterburg, Sehr geehrte Fürstin von MusterburgFrau Dr. Erika Fürstin von Musterburg
      RechtsanwaltHerr Mustermann, Frau MusterfrauSehr geehrter Herr Mustermann, Sehr geehrte Frau MusterfrauHerrn Rechtsanwalt Max Mustermann
      StaatsanwaltHerr Staatsanwalt, Frau StaatsanwältinSehr geehrter Herr StaatsanwaltHerrn Staatsanwalt Dr. Max Mustermann
      RichterHerr Richter, Frau Richter oder Herr Vorsitzender, Frau VorsitzendeSehr geehrter Herr Richter, Sehr geehrte Frau Richterin
      oder
      Sehr geehrter Herr Vorsitzender, Sehr geehrte Frau Vorsitzende
      Richter am Landgericht Köln
      Herrn Dr. Max Mustermann
      GerichtspräsidentHerr Präsident, Frau PräsidentinSehr geehrter Herr Präsident, Sehr geehrte Frau PräsidentinPräsidentin des Bundesverfassungsgerichts
      Frau Dr. Erika Musterfrau
      PastorHerr Pastor, Frau Pastorin
      oder
      Herr Mustermann, Frau Musterfrau
      Sehr geehrter Herr Pastor, Sehr geehrte Frau Pastorin
      oder
      Sehr geehrter Herr Mustermann, Sehr geehrte Frau Musterfrau
      Frau Pastorin Dr. Erika Musterfrau
      PriesterHerr Priester
      oder
      Herr Mustermann
      Sehr geehrter Herr Priester
      oder
      Sehr geehrter Herr Mustermann
      Herrn Priester
      Dr. Max Mustermann
      AbtHerr Abt, Frau ÄbtissinEhrwürdiger Herr Abt, Ehrwürdige Frau Äbtissin
      oder
      Sehr geehrter Herr Abt, Sehr geehrte Frau Äbtissin
      (Der Ehrwürdigen) Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Sankt Musterburg
      Frau Dr. Erika Musterfrau
      PriorPater Prior, Frau PriorinHochwürdigster Herr Pater Prior, Ehrwürdige Frau Priorin
      oder
      Sehr geehrter Herr Pater Prior, Sehr geehrte Frau Priorin
      (Dem hochwürdigsten) Herrn Prior Dr. Max Mustermann O.S.B.
      Ordensbruder, OrdensschwesterBruder Mustermann, Schwester MusterfrauEhrwürdiger Bruder, Ehrwürdige Schwester
      oder
      Sehr geehrter Bruder Mustermann, Sehr geehrte Schwester Musterfrau
      Dem ehrwürdigen Bruder Dr. Max Mustermann
      Bischof (kath.)Exzellenz
      oder
      Hochwürdigster Herr 
      Exzellenz
      oder
      Hochwürdigster Herr
      Seiner Exzellenz
      (dem Hochwürdigsten) Herrn Dr. Max Mustermann Bischof von Musterstadt
      Bischof (ev.)Herr Bischof, Frau BischöfinSehr geehrter Herr Bischof, Sehr geehrte Frau BischöfinBischöfin der Evangelischen Kirche in Musterstadt
      Frau Prof. Erika Musterfrau
      KardinalEminenzEminenzSeiner Eminenz
      dem Hochwürdigsten Herrn Kardinal
      Max Mustermann
      Bischof von Musterstadt
      PapstEure Heiligkeit
      oder
      Heiliger Vater
      Eure Heiligkeit
      oder
      Heiliger Vater
      Seine Heiligkeit Papst Maximilian
      Vatikanstadt
      RabbinerHerr Rabbiner, Frau RabbinerinSehr geehrter Herr Rabbiner, Sehr geehrte Frau RabbinerinHerrn Rabbiner Prof. Max Mustermann

      Anrede eines Königs oder einer Königin

      Es kommt im Alltag einer Sekretärin nicht regelmäßig vor, Korrespondenz für einen König oder eine Königin zu erstellen. Einen Monarchen persönlich anzuschreiben, gehört ohne Frage zu den spannendsten Tätigkeiten im Berufsleben einer Assistentin. Entscheidend ist, dass Korrespondenz an einen königlichen Palast zu jeder Zeit mit einer deutschen Anschrift erfolgen sollte.

      Wer zum Beispiel die Königin und den König von Belgien in deutscher Sprache korrekt anschreiben möchte, sollte dies wie folgt tun:

      Ihre Majestäten der König und die Königin

      Königlicher Palast

      Brederodestrasse 16

      1000 Brüssel

       

      Königliche Hoheiten,

       

      In der Anrede sollte ausschließlich der Terminus „Königliche Hoheit verwandt werden, wenn ein regierender König oder eine Königin angeschrieben wird. Gleiches gilt für einen Scheich im orientalischen Umfeld.

      In Europa hat die Monarchie in den folgenden Ländern Bestand:

      • Vereinigtes Königreich,
      • Belgien,
      • Die Niederlande,
      • Dänemark,
      • Norwegen,
      • Schweden,
      • Spanien,
      • Andorra,
      • Vatikanstadt.

      Für deutsche Politiker und Adelige ist diese Anrede „Königliche Hoheit unpassend und irreführend. Da es in Deutschland keine regierenden Königshäuser mehr gibt, wäre eine derartige Anrede nicht korrekt.

      Eine Ausnahme bildet Ernst August von Hannover. Er ist offizieller Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, Königlicher Prinz von Großbritannien und Irland. Aus diesem Grund steht er auf der Liste der Thronfolger des britischen Königshauses. Die Anrede „Königliche Hoheit“ dürfte in seinem Fall Verwendung finden.

      Bedeutende Abkürzungen in der Korrespondenz mit ausländischen Königen:

      • M. = Ihre Majestät
      • S. M. = Seine Majestät
      • I. M. M. = Ihre Majestäten (Majestäten-Ehepaar)
      • K. H. = Ihre Königliche Hoheit
      • S. K. H. = Seine Königliche Hoheit
      • I. K. K. H. H. = Ihre Königlichen Hoheiten (königliches Ehepaar)

      Zusammenfassung

      Für Sekretärinnen ist es wichtig, Regeln und Vorgaben in Bezug auf die Briefanreden von bedeutenden Persönlichkeiten zu kennen und anzuwenden. Politiker, Professoren und Doktoren, ein Bürgermeister oder Exzellenzen erwarten in der Korrespondenz eine professionelle Kommunikation. Gleiches gilt für Botschafter oder andere Personen, die einen Amtstitel führen.

      Neben dem Inhalt wird sie sich vor allem auf eine adäquate Anrede und die korrekte Anschrift fokussieren.

      Für Korrespondenz dieser Art empfiehlt sich die klassische Begrüßungsformel „Sehr geehrte Frau.“ Abweichend hierzu spricht man Exzellenzen oder Botschafter abweichend an. Eine zu persönliche Ansprache sollte vermieden werden. Dies würde dem Amtstitel oder der hierarchischen Position des Empfängers nicht gerecht.

      Dieser Beitrag enthält Formulierungsideen von Claudia Marbach.

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