Laut Statista hat das soziale Netzwerk LinkedIn allein im DACH-Raum 26 Millionen Mitglieder (Stand: Februar 2025). Instagram nutzten im Jahr 2024 gemäß dem Statistik-Portal rund 42 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Die Zahlen sind eindrucksvoll: Firmen, die das Potenzial sozialer Medien erkennen, können in unterschiedlichen Bereichen davon profitieren. Denn: „Mit großer Wahrscheinlichkeit sind ihre Zielgruppen dort unterwegs“, sagt Maja Michaelis. „Trotzdem unterschätzen viele Unternehmen die Möglichkeiten von Social Media immer noch.“
Die selbstständige Marketingberaterin unterstützt ihre Kunden bei ihren Auftritten in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und LinkedIn – strategisch im Hinblick auf Nutzen und Ziele sowie praktisch in der Umsetzung von (Bewegt)Bild- und Text-Content. Sie arbeitet branchenübergreifend, zum Beispiel mit Firmen aus dem Online- oder Lebensmittelhandel, dem Gesundheitswesen oder dem Techniksektor, aber auch mit Coaches oder Verbänden.
Demnach hat sie Einblicke in ganz unterschiedliche Branchen und Unternehmen und die zahlreichen Möglichkeiten, wie die sozialen Netzwerke effektiv genutzt werden können. „Social Media ist ein strategisches Tool“, weiß die Contentspezialistin, „das nicht nur im Marketing, sondern auch in den Feldern Recruiting, Public Relations und Kundenbindung unterstützen kann, die Unternehmensziele zu erreichen.“
Ziele erreichen in den sozialen Netzwerken
Zu Beginn einer Social-Media-Strategie geht es darum, die Kommunikationsziele eines Unternehmens zu klären. Das können zum Beispiel generell Sichtbarkeit oder Imageaufbau sein. Leadgenerierung, also das Gewinnen neuer Interessenten mit dem Ziel der Umsatzsteigerung, ist ebenfalls ein wichtiges Zielszenario im Social Media Marketing. Aber auch das Anwerben von Fachkräften kann im Fokus stehen.
„Viele Unternehmen wollen außerdem ihre Expertise zeigen und Vertrauen aufbauen“, so Maja Michaelis. Für die Marketingstrategin steht am Anfang eines Arbeitsprozesses die Zielgruppendefinition und die Analyse aller bisherigen Kanäle und Maßnahmen in den sozialen Medien. Wer sind die Wunschkunden? Welche Mitarbeitenden sollen angeworben werden? Wo verbringen diese Zielgruppen ihre Zeit im Internet? Was soll über welche Kanäle erreicht werden?
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