30. September 2025
Liebe Assistenzkraft,
der Termin für die nächste Assistants' World steht fest: Am 30. September 2025 erwarten Sie wieder spannende Keynotes, praxisnahe Solution Sessions, innovative Aussteller und mitreißende Live Acts. Wie jedes Jahr bietet die Assistants' World eine einzigartige Mischung aus fachlichem Input, spannenden Ausstellern und einer Fülle an Netzwerkmöglichkeiten.
Sie möchten bei unserem Vorabendevent am 29. September 2025 im NH Collection Frankfurt Spin Tower teilnehmen? Mit einem atemberaubenden Blick auf die Frankfurter Skyline von der Terrasse und der exklusiven Oaks Bar ist dies der ideale Ort, um die Veranstaltung in einem eleganten und unvergesslichen Rahmen zu feiern.
Sichern Sie sich einen der begehrten 150 Plätze!
Ich freue mich riesig, Sie auf der Assistants' World begrüßen zu dürfen!
Herzlich
Ihre Annette Rompel
Moderatorin der Assistants' World und Chefredakteurin von working@office
-> -> Für die ausführliche Beschreibung der Inhalte, klicken Sie einfach den Programmpunkt an <- <-
~ 45 Minuten Zeit zum Netzwerken und für die Fachausstellung
~ 30 Minuten Zeit zum Netzwerken und für die Fachausstellung
~ 30 Minuten Zeit zum Netzwerken und für die Fachausstellung
~ 15 Minuten Zeit zum Netzwerken und für die Fachausstellung
Was sind die Office-Trends 2026? Welche neuen Produkte und Dienstleister sollten Sie kennen?
Lassen Sie sich in unserer Ausstellung inspirieren - ob in Präsenz oder digital.
Das diesjährige Assistants' World Pre-Event findet am 29. September ab 18 Uhr im NH Collection Frankfurt Spin Tower statt. Mit einem atemberaubenden Blick auf die Frankfurter Skyline von der Terrasse und der exklusiven Oaks Bar ist dies der ideale Ort, um die Veranstaltung in einem eleganten und unvergesslichen Rahmen zu feiern.
Freuen Sie sich auf ein Snack Buffet und Drinks sowie unzählige Netzwerkmöglichkeiten. Mit dabei sind außerdem das ANiD Assistenznetzwerk in Deutschland, der bSb Bundesverband Business Professionals und die IMA International Management Assistants.
Mehr über unseren Partner Minor Hotels
Entdecken Sie die Welt der Minor Hotels
Mit mehr als 550 Hotels in 56 Ländern, davon über 350 Hotels in Europa und Amerika, bietet Minor Hotels ideale Lösungen für Geschäfts- und Privatreisende. Unsere Hotels befinden sich in den besten Lagen der Welt, immer im Herzen der aufregendsten Städte und an atemberaubenden Orten. Für Ihre Geschäftsreisen oder Veranstaltungen bieten Minor Hotels moderne Tagungsräume, flexible Kapazitäten und maßgeschneiderte Eventlösungen. Dank unserer acht Marken, von Luxusresorts über Lifestyle-Hotels bis hin zu Hotels der gehobenen Kategorie, bieten wir Ihnen eine große Auswahl, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Weitere Informationen finden sich online unter minorhotels.com sowie auf Facebook und LinkedIn.
Viele Hotelkapazitäten sind bereits aufgrund einer weiteren Veranstaltung in Frankfurt vergeben. Nutzen Sie daher ein Zimmer aus unserem Abrufkontingent und sichern Sie sich einen Vorzugspreis.
Leonardo-Da-Vinci-Allee 38
60486 Frankfurt
4 Kilometer vom Kap Europa entfernt
Übernachtung im EZ mit Frühstück: 84,00 Euro
Buchung bis spätestens 07.07.2025 per E-Mail an
kontingente@novum-hospitality.com oder per Telefon über
+49 69 363 963 159
Stichwort: Assistants' World
Adina Apartment Hotel Frankfurt Westend
Osloer Str. 3
60327 Frankfurt
150 Meter vom Kap Europa entfernt
Übernachtung im EZ mit Frühstück: 159,00 Euro
Übernachtung im EZ mit Frühstück: 184,00 Euro
Buchung bis spätestens 18.08.2025 per E-Mail an frankfurt@adina.eu oder per Telefon über
+49 69 247 4200
Stichwort: Assistants' World
Die Assistants‘ World wurde von der Deutschen Fachpresse zum Fachmedium des Jahres 2022 in der Kategorie „Beste Veranstaltung“ ausgezeichnet. 🏆
Die Begründung: „Ein wahres Feuerwerk an Vielfalt und Ideen ist die digital durchgeführte Assistants‘ World 2021 für Sekretariats- und Assistenzkräfte- […] Beeindruckt haben die Jury das breite Programm sowie insbesondere die vielen Interaktionsmöglichkeiten und deren Nutzungsintensität. Das reichte von einer Wall of Ideas über die digitale Tombola bis hin zu Matchmaking in unterschiedlichen Varianten.“
Und auch bei der kommenden Veranstaltung möchten wir Sie mit unseren Ideen begeistern!
Das Kap Europa der Messe Frankfurt befindet sich in zentraler Stadtlage, mit idealer Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und in unmittelbarer Nähe zum Messegelände. Ausgezeichnet mit dem Platin Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ist das Kap Europa die perfekte Location für nachhaltige Veranstaltungsformate.
Die U-Bahn 4 sowie die Straßenbahn-Linien 16 und 17 bringen Sie vom Frankfurter Hauptbahnhof direkt zur Haltestelle „Festhalle/Messe“. Von dort gelangen Sie in nur 4 Gehminuten zum Kap Europa.
Falls Sie mit dem Auto anreisen, empfehlen wir das Parkhaus Skyline Plaza, Europa-Allee 6, welches sich direkt neben dem Kap Europa befindet.
Frauke Ludowig
Frauke Ludowig (*1964) gehört zu den bekanntesten Moderatorinnen Deutschlands. Seit 1994 moderiert sie ein Boulevardmagazin und prägt damit die gesamte deutsche TV-Landschaft. Neben ihrer Tätigkeit im TV ist sie auch als Event-Moderatorin aktiv und gründete 2022 ihre eigene Kosmetik Brand „pur lu by frauke ludowig“, die exklusiv bei QVC verkauft wird.
Frauke Ludowig steht für Glamour, Kompetenz und exklusive Star-Interviews. Mit ihrer langjährigen Erfahrung hat sie sich als eine der renommiertesten Stimmen im Bereich Promi- und Lifestyle-Berichterstattung etabliert.
Andrea Bross
Andrea ist seit Juli 2019 bei Microsoft Deutschland tätig und seit Juli 2024 Executive Assistant von Agnes Heftberger, CVP & CEO von Microsoft Deutschland. Sie unterstützt Assistenzen in Kunden- und Partnerunternehmen auf dem Weg zum modernen und papierlosen Arbeitsplatz.
Seit einem Jahr ist Copilot aus Andrea’s Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken – gerne zeigt sie in Demos, wann und wo dieses Tool genial zum Einsatz kommt. Abgesehen davon brennt ihr Herz für alle Microsoft 365 Tools generell sowie für Diversity & Inclusion Themen; über 3 Jahre hat sie die Families at Microsoft Gruppe geleitet und ist immer noch aktives Board Member der Gruppe. Vor ihrer Zeit bei Microsoft arbeitete Andrea bei LinkedIn Deutschland als Executive Assistant des Country Manager DACH und Head of Product.
Andrea hat einen Abschluss als Betriebswirtin von der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in München und ist staatlich geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin für Englisch.
Carina Windau
Carina Windau hat Physik studiert und als Lehrerin gearbeitet, bevor sie ihren Unternehmergeist entdeckte und zwei Firmen gründete, darunter die deckenpost GmbH. Als KI-Expertin steht sie regelmäßig als Speakerin auf Bühnen und lehrt in Seminaren den sicheren Umgang mit verschiedenen KI-Tools. Besonders beeindruckend: Carina bewegt sich souverän in Bereichen, in denen deutlich mehr Männer als Frauen anzutreffen sind.
Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen, denen Unternehmen heute gegenüberstehen, erklärt Carina den Einsatz von Künstlicher Intelligenz fundiert und praxisnah. Sie hat erkannt, dass KI unsere Arbeitswelt revolutionieren wird und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, dieses Wissen allen zugänglich zu machen. Nur so können die Chancen der KI voll ausgeschöpft und die Risiken minimiert werden.
Carina ist nicht nur eine Vorreiterin in der Technologiebranche, sondern auch eine Inspiration für Frauen. Sie hat es geschafft, Familienleben und Unternehmertum erfolgreich zu vereinen und möchte anderen Frauen zeigen, dass dies möglich ist. Ihr Ziel ist es, mehr Frauen für zukunftsweisende Technologien und das Unternehmertum zu begeistern und ihnen den Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu ebnen. Dabei will sie zeigen, dass dieses Leben viele Aufgaben bereithält und Lebenswege sich immer wieder verändern können.
Dunja Schenk
Dunja Schenk ist Expertin für die Themen Effizienz und Organisation. Seit 2011 unterstützt sie ihre Kunden bei der Optimierung von Arbeitsabläufen im Büro. Als IHK-zertifizierte Trainerin, systemischer Coach und Vortragsrednerin ist Dunja Schenk für Unternehmen wie Allianz, Bosch, Webasto und die Funke Mediengruppe tätig. Sie vermittelt stets praxisnahe und leicht umsetzbare Tipps. Ihr Publikum schätzt vor allem ihre humorvolle und authentische Art.
Dunja Schenk war selbst viele Jahre als Assistentin auf unterschiedlichen Ebenen bei der Allianz Gruppe tätig - zuletzt arbeitete sie als persönliche Assistentin für den Global Head of Real Estate in Paris. Nach ihrem nebenberuflichen Studium der Wirtschaftswissenschaften wechselte sie 2008 in den Personalbereich, wo sie die obere Führungsebene in allen Personalangelegenheiten betreute. 2011 startete sie mit Ihrer Selbständigkeit als Trainer, Speaker & Coach zunächst nebenberuflich, ein Jahr später hauptberuflich.
Silke Nevermann
Silke Nevermann gründete ihr Unternehmen Office Concepts 2015 in Hamburg.
Sie ist Virtual Collaboration Coach und ausgebildete Lean Office Master, Digital Transformation Manager, Scrum Master und Change Management Coach, und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Büroleitung in den Top-Führungsetagen internationaler Konzerne in Deutschland und in der Schweiz.
Mit Office Concepts unterstützt sie Unternehmen jeder Größenordnung, mit effizienten und modernen Strukturen und Arbeitsweisen im Büro mehr Zeit für den eigentlichen Sinn des Unternehmens zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Gestaltung wirksamer virtueller Zusammenarbeit und kollaborativer Arbeitsweisen, die im Team wirklich funktionieren.
Ihr Motto: Wir müssen besser arbeiten, nicht schneller!
Als Expertin für virtuelle Zusammenarbeit und das Arbeiten der Zukunft im Office, beschäftigt sie sich zurzeit intensiv mit den Themen KI im Office und Führung und Zusammenarbeit im hybriden Arbeitsumfeld und setzt schon seit Jahren den Fokus auf die Gestaltung erfolgreicher und wirksamer virtueller Kollaboration.
Sie nimmt regelmäßig an Expertenrunden teil, moderiert Kongresse und Veranstaltungen, ist Mitglied verschiedener Handelskammer-Gremien und gibt Trainings, Seminare und Impulsvorträge zu allen Themen rund um unser zukünftiges Arbeiten, virtuelle Zusammenarbeit, Effizienz im Büro und modernes Zeitmanagement.
Privat ist sie Familienmensch, reist für ihr Leben gerne und treibt regelmässig Sport. Sie ist Langstreckenschwimmerin und genießt die Freiheit im offenen Wasser.
Katrin Stigge
Katrin Stigge begleitet als Business-Mentorin und Sparrings-Partnerin Assistenzen und Führungskräfte dabei, sich in ihrem beruflichen Alltag im Unternehmen als zielgerichtete Zukunftsgestalter, Vorwärtsmacher und Wertschätzer zu zeigen und klar zu positionieren. Katrin Stigge unterstützt sie dabei, ihrer Einzigartigkeit und Vielseitigkeit zu vertrauen und damit ihren persönlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens und zur Unternehmenskultur zu leisten.
Sie kombiniert mit der Gründung ihres Unternehmens ANIMARTES Business School & Community ihr Expertenwissen und ihre Erfahrungen auf den Gebieten Führungskräfteentfaltung, Job Design, Personal Branding und Community
Management.
Katrin Stigge bietet als Erste die deutschsprachige Weiterbildung zur Chief of Staff aus der Rolle der Assistenz an. Katrin Stigge ist Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden sowie des Chief of Staff Networks und des Netzwerkes Women for the Board.
Sonja Piontek
Die BUNTE bezeichnet sie als „Powerfrau mit Herz und Verstand”. Sonja Piontek ist preisgekrönte Unternehmerin, Expeditions-Leiterin, SPIEGEL Bestsellerautorin und gefragte Keynote Rednerin mit einem außergewöhnlichen und bei weitem nicht immer einfachen Lebensweg.
Die Wahl-Kitzbühelerin hat in sechs Ländern gelebt und war bis 2018 die Marketing Direktorin für BMW Asien. Als Executive Coach begleitet sie heute Menschen aus aller Welt auf dem Weg zu neuen Flughöhen.
Als Rednerin hat sie in 49 Ländern gesprochen und zehntausende von Menschen inspiriert. In ihren Keynote Speeches nimmt sie Menschen mit auf ihre Expeditionen durch die Wüste Namib, zu den Adlerjägern in die Mongolei und in das Universum der Möglichkeiten. Sonja 'walks the talk'. Sie weiß, wie erfolgreiche Transformation funktioniert und vermittelt dies auf den Punkt. Sie ist authentisch, außergewöhnlich und steht für nachhaltigen Erfolg.
Sabrina ten Brink
Sabrina ten Brink ist Leadership-Coach und Beraterin, die sich leidenschaftlich für die Förderung einer menschenzentrierten Arbeitswelt engagiert.
In weniger als 5 Jahren hat sie aus einem Küchentisch-Start-up ein Unternehmen mit fast 50 Teammitgliedern geschaffen, das sich heute auf die Qualifikation von New Work Expertinnen und Experten und die Beratung von zukunftsorientierten Unternehmen fokussiert. Ihr Unternehmen FeelGood Trainings & Coachings ist der einzige zertifizierte Bildungsträger, der sich auf die Themen der New Work Generation spezialisiert hat.
Sabrina teilt ihre Erfahrungen aus über 25 Jahren Berufserfahrung in ihren Seminaren und Keynotes und schafft damit ein neues Bewusstsein für die neue Arbeitswelt. Sie ist eine der wenigen Vorreiterinnen und Vorreiter, die das Zeitalter von New Work seit Beginn an begleiten und maßgeblich geprägt haben. Googelt man heute Feelgood Management, kommt man an Sabrina und ihrem Team nicht vorbei.
Alena Arbeiter
Alena Arbeiter wurde 1999 geboren und gehört damit zur GenZ der Digital Natives. Sie hat an der KLU Kühne Logistics University in Hamburg BWL studiert und setzt ihre Interessen und Stärken in Analytik, Marketing und Produktmanagement zurzeit im Hause Danone im Bereich Sales Analytics and Strategic Sales for Specialized Nutrition ein. Vorher sammelte sie berufliche Erfahrungen unter anderem in verschiedenen Praktika bei der otto group/Otto Market im Relationship Management und bei L'Oréal im Produktmarketing für die Marke Maybelline New York.
Als echte Digital Native, aufgewachsen in einer Welt der Smartphones, sozialen Medien und der ständigen Vernetzung, bringt Alena die Perspektiven der Generation Z auf die Bühne und kombiniert ihre berufliche Erfahrung im gelebten Generationenmix in verschiedenen Unternehmen mit den Werten, die Stärken, Ansprüchen und Wünschen ihrer Generation.
Inga Berrenrath
Inga Berrenrath ist seit 17 Jahren Assistentin in unterschiedlichen Rollen und seit 2023 ehrenamtlich als stellvertretende Vorstandsvorsitzende des bSb Bundesverband Business Professionals e.V. tätig.
Die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, Betriebswirtin (Controlling), zertifizierte Chief of Staff und Scrum Masterin brennt für den sich rapide verändernden Beruf der Assistenz und wie Assistenzen sich mutig den Herausforderungen des New Work stellen können. #ausderPraxisfürdiePraxis
Begrüßung und Eröffnung der Assistants' World
Annette Rompel
Annette Rompel eröffnet die Assistants' World und begrüßt Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ausstellende Unternehmen und Sponsoren und gibt einen kurzen Überblick über den Ablauf des Tages.
Keynote 1: Hinter der Komfortzone liegt ein Universum an Möglichkeiten
Sonja Piontek
Das Leben steckt voller faszinierender Chancen – doch oft halten uns Gewohnheit und die vermeintliche Sicherheit des Alltags davon ab, sie zu ergreifen.
In diesem Keynote-Vortrag erfährst du, ...
Denn hinter der Komfortzone wartet ein Universum voller Möglichkeiten – bereit, von dir entdeckt zu werden!
Solution Session A1:
Smart & effizient: Produktiver arbeiten im digitalen Office
Dunja Schenk
Im modernen (digitalen) Office sind Effizienz und Struktur der Schlüssel zu weniger Stress und mehr Produktivität. In diesem Workshop lernst du, wie du digitale Tools sinnvoll einsetzt, deinen Arbeitsalltag clever organisierst und typische Zeitfresser eliminierst. So behältst du den Überblick und arbeitest fokussierter – ohne Überstunden.
Solution Session B1: Vom Clash zur Synergie – Wie Gen X und Z die Zukunft der Arbeit formen
Silke Nevermann &
Alena Arbeiter
Es ist DAS organisatorische Zukunftsthema für alle Unternehmen: Der Generationenmix! Silke Nevermann (Gen X) und Alena Arbeiter (Gen Z) setzen den
Dialog über den Generationenmix in den Unternehmen vom letzten Jahr fort und
erweitern ihn um wichtige Aspekte der Diversität, insbesondere im Hinblick auf
die Erfahrungen und Perspektiven der Ü50‘er.
Zurzeit arbeiten 4 Generationen in den Unternehmen zusammen. Die Generationen X (1965 - 1979) und Z (1996 - 2010) sind die Hauptgruppen, sozusagen die Pole in der heutigen Arbeitswelt mit unterschiedlichen Prägungen und Werten. Wie können Unternehmen die unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen der Generationen X und Z nutzen, um ihre Stärken gezielt zu verbinden?
In dieser Session steht nicht der Clash der Generationen im Mittelpunkt, denn Silke & Alena geben Antworten, setzen Impulse und formulieren Lösungsansätze, um aus Differenzen echte Power zu schöpfen.
Wer wissen möchte, wie X und Z gemeinsam die Zukunft gestalten können, ohne sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen, findet hier Antworten!
Solution Session C1: Superpower Assistenz: Wie Sie zur unsichtbaren Heldin/zum unsichtbaren Held in der Unternehmenskultur werden
Sabrina ten Brink
Assistentinnen und Assistenten sind die unsichtbaren Strippenzieherinnen in Unternehmen. Sie sind diejenigen, die alles im Blick haben, jeden kennen und bei denen sich alles kreuzt – Termine, Menschen, Informationen, Launen der Führungskräfte. Genau hier steckt die Macht, die Unternehmenskultur positiv zu prägen und zum Magneten für Talente zu machen.
In dieser Solution Session erfahren Sie, wie Sie als Assistenz zur „Kultur-Architektin bzw. zum Kultur-Architekt“ werden können – ohne Ihren Jobtitel zu ändern.
Solution Session D1: Potentialentfaltung: Dein Canvas als Kompass für die Zukunft
Katrin Stigge und
Inga Berrenrath
Gestalte deine berufliche und persönliche Zukunft mit einem klaren Masterplan! In dieser Solution-Session lernen Sie, wie Sie das Lernmodell 70-20-10 effektiv nutzen, um Ihre Entwicklung gezielt voranzutreiben. Dabei werden Sie mit dem innovativen "Canvas für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung" vertraut gemacht – einem Werkzeug, das Ihnen hilft, Ihre Ziele zu visualisieren und konkrete Schritte zu planen. Erfahren Sie, wie Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen und Ihre Potenziale voll ausschöpfen. Abschließend werden häufige Fragen beantwortet, um Ihnen einen klaren und motivierenden Start in Ihre Zukunft zu ermöglichen.
Solution Session E1:
Entfesseln Sie die Kraft von Copilot: Ihr neuer digitaler
Assistent
Andrea Bross
Tauchen Sie ein in die Welt von Microsoft 365 Copilot und entdecken Sie, wie dieser intelligente Assistent Ihre Arbeitsweise revolutionieren kann.
Erfahren Sie, ...
Lassen Sie sich von praxisnahen Beispielen und inspirierenden Anwendungsfällen begeistern und sehen Sie, wie Copilot Ihre Arbeit auf ein neues Level hebt. Seien Sie dabei und erleben Sie die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit!
Klimafreundlich unterwegs – Pflichtprogramm oder Zukunftsstrategie?
Verband Deutsches Reisemanagement
Nachhaltige Geschäftsreisen zwischen politischem Stillstand und unternehmerischer Verantwortung
Während Nachhaltigkeit zunehmend von der politischen Agenda zu verschwinden scheint, bleibt sie im Unternehmensalltag ein entscheidender Faktor – auch in der Organisation von Dienstreisen. Weniger gesetzlicher Druck bedeutet nicht weniger Verantwortung.
In dieser Session zeigen wir, warum es sich für Unternehmen – unabhängig von regulatorischen Vorgaben – lohnt, die geschäftliche Mobilität strategisch nachhaltig auszurichten. Sie erfahren, welche konkreten Hebel Assistenzkräfte und Travel Manager und Managerinnen nutzen können, um Reisen klimafreundlich und effizient zu gestalten. Erleben Sie praxisnahe Einblicke, Diskussionen und Best Practices – für eine Mobilität, die nicht nur ökologisch Sinn ergibt, sondern auch wirtschaftlich überzeugt.
Keynote 2: KI und die Zukunft der Arbeit
Carina Windau
In dieser inspirierenden Keynote erfahren Sie, wie der demografische Wandel und die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz die Arbeitswelt transformieren – und welche Chancen sich speziell für Assistenzkräfte, Office-Managerinnen und Office-Manager sowie Sekretärinnen und Sekretäre ergeben.
Entdecken Sie, wie Sie neue Technologien nutzen können, um
Freuen Sie sich auf praxisnahe Impulse, die Ihnen zeigen, warum gerade jetzt Ihre Expertise unverzichtbar ist!
Solution Session A2:
Mentale Agilität: Stressfrei und leistungsstark im Job
Dunja Schenk
In einer Arbeitswelt voller Herausforderungen sind Flexibilität und innere Stärke entscheidend. Mentale Agilität hilft dir, Stress besser zu bewältigen, deine Leistungsfähigkeit zu erhalten und mit hohen Ansprüchen gelassen umzugehen. Lerne, wie du innere Antreiber wie Perfektionismus in positive Energie verwandelst und auch in turbulenten Zeiten einen kühlen Kopf bewahrst.
Solution Session B2:
Assistenznetzwerke:
Der Gamechanger für Unternehmen!
Silke Nevermann
Assistenznetzwerke sind weit mehr als nur ein Trend – sie sind von unschätzbarem Mehrwert für Unternehmen, die in einer dynamischen und agilen Welt flexibel und effizient agieren müssen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Wissensbündelung und -transfer, gesteigerte Effizienz, Förderung von Innovation und bereichsübergreifender (!) Kommunikation, Stärkung der Unternehmenskultur und schnelle Problemlösung sind nur einige der zahlreichen positiven Effekte.
Und das ist noch nicht alles: Ein gut aufgebautes Netzwerk erhöht die Sichtbarkeit der Assistenz, die keine Revolution bedeutet, sondern jedes Unternehmen besser macht. Und wenn die richtigen Themen mit unternehmerischem Blick gut gesetzt und entwickelt werden, löst sich auch ein eventuelles „Kaffeekränzchen-Image“ wie von selbst auf.
Gemeinsam mit Silke Nevermann schauen wir auf Networking im Allgemeinen und im Detail und beantworten folgende Fragen:
Silke gibt Einblick in ihre Erfahrung bei der Unterstützung von Netzwerkgründungen und betrachtet mit uns den Entwicklungszyklus eines erfolgreichen Netzwerks Schritt für Schritt – Leitfaden und ausreichend Zeit für Fragen & Tipps inklusive!
Solution Session C2:
Die Evolution der Zukunft – Chancen erkennen & Potenziale entfalten
Carina Windau
In dieser interaktiven Solution Session tauchen Sie tiefer in die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz ein und entdecken, wie Sie die technologischen Entwicklungen gezielt in Ihrem Berufsalltag nutzen können.
Gemeinsam erarbeiten wir praxisnahe Ansätze, um
Nutzen Sie die Chance, Ihre Potenziale zu entfalten und sich als treibende Kraft in der digitalen Transformation zu positionieren. Freuen Sie sich auf konkrete Anwendungsbeispiele, spannende Diskussionen und wertvolle Insights für die Zukunft Ihres Berufs!
Solution Session D2: Chief of Staff: Warum deine Fähigkeiten als Assistenz perfekt für die neue Führungsrolle sind
Katrin Stigge
Die Rolle des Chief of Staff ist eine spannende Weiterentwicklung für viele Assistenzkräfte, die ihre Fähigkeiten auf ein neues Level bringen möchten. In diesem Vortrag erfährst du, ...
Außerdem schauen wir uns drei inspirierende Erfolgsstorys an:
Abschließend werden häufige Fragen geklärt, um dir einen umfassenden Einblick zu geben.
Solution Session E2:
Effizienter Arbeiten mit Microsoft 365 Tools: Tipps, Tricks und Work Hacks
Andrea Bross
Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Microsoft 365, um Ihren Arbeitsalltag effizienter und produktiver zu gestalten. In dieser Session teilen wir praktische Tipps und Tricks sowie bewährte Work Hacks, die Ihnen helfen, das Beste aus den Microsoft Tools herauszuholen. Egal ob Outlook, Teams, Forms, Loop, OneNote oder andere Anwendungen – lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie Sie Ihre Arbeitsweise revolutionieren können. Freuen Sie sich auf eine interaktive und informative Session, die Ihnen neue Perspektiven und wertvolle Einblicke bietet!
Tombola
Annette Rompel
Annette Rompel zieht live die Gewinnerinnen und Gewinner der Tombolapreise, die von unseren ausstellenden Unternehmen gesponsert wurden.
VIP-Talk: Erfolgreich in der ersten Reihe - Frauke Ludowig über Präsenz und die Marke Ich
Sie leisten Tag für Tag Großes, stehen aber selten im Rampenlicht. Sie halten alle Fäden zusammen, doch oft bleibt Ihre eigene Sichtbarkeit auf der Strecke. Wie gelingt es, sich Gehör zu verschaffen, selbstbewusst aufzutreten und die eigene Marke zu stärken?
Beim exklusiven VIP-Talk spricht working@office-Chefredakteurin Annette Rompel mit Moderatorin Frauke Ludowig über das Erfolgsgeheimnis einer starken Präsenz. Profitieren Sie von wertvollen Tipps aus erster Hand und erfahren Sie, wie Sie Ihre eigene Strahlkraft gezielt aufbauen.
Das erwartet Sie: