Menu

Trendthemen im Fokus: Online-Buchungen, Mobile Services und Sharing Economy

Der Geschäftsreiseanbieter FCm Travel Solutions Deutschland hat seine zweite „Marktanalyse Hotel“ herausgebracht. Neben den aktuellen Entwicklungen im Hotelsegment 2015 wurde besonderer Fokus auf die Trendthemen Mobile Services, Sharing Economy und Online-Buchungen gelegt. Hier nun die Ergebnisse.

Trotz der Erfolgsgeschichte von Flinkster, Uber und Airbnb stellt FCm Travel Solutions noch eine verhaltene Nachfrage der Travel Manager beim Thema Sharing Economy fest. Ungeachtet der persönlichen Bedürfnisse der Reisenden sind viele Angebote nicht auf die Realität im Business Travel-Bereich abgestimmt: „Oftmals ändern sich Reisepläne, sodass gebuchte Leistungen kurzfristig storniert werden müssen.

Flexibilität ist ein wichtiger Faktor, den die Anbieter bei ihren Stornofristen derzeit nicht immer bieten“, erklärt Mark Tantz, Geschäftsführer FCm Travel Solutions.

Datensicherheit
Auch die Sicherheit der persönlichen Daten des Reisenden ist bei offenen Buchungsplattformen nicht immer ausreichend gewährleistet. Zudem erschweren fehlende Reporting- und Verhandlungsmöglichkeiten die Integration der Sharing-Angebote in die Reiserichtlinien. Mangelnde Dokumentation des Aufenthaltsorts der Reisenden bei Buchung kann dazu führen, dass Unternehmen im Krisenfall die Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern nicht wahrnehmen können. Ein Aspekt, der aus Rechtssicht nicht ganz unkritisch ist.

Stärkere Nachfrage bei Online und Mobile
Online- und Mobile-Leistungen werden wiederum stärker nachgefragt: 2014 wurden 52 Prozent der Hotelbuchungen bei FCm Travel Solutions online getätigt. Unternehmen halten ihre Mitarbeiter häufig an, unkomplizierte und weniger zeitaufwändige Buchungen via Online Booking Tool der Travel Management Company (TMC) vorzunehmen, während bei komplexeren Reisen die persönliche Beratung durch die TMC-Experten genutzt wird. Mobile Services wie die Reisedatenverwaltung, Pushfunktionen bei Änderungen im Reiseplan, papierloses Boarding oder die Lokalisierung im Krisenfall wurden ebenfalls vermehrt genutzt.

Positive Entwicklung
Insgesamt zeigt sich auch in der aktuellen Analyse wieder, dass sich die positiven Wirtschaftsdaten in der Entwicklung des Hotelmarkts widerspiegeln: Zum ersten Mal seit 2009 nahm die Hotel-Aufenthaltsdauer leicht zu (von 1,86 im Jahr 2013 auf 1,88 Nächte 2014). Das lässt sich auf die gelockerten Sparvorgaben der Unternehmen zurückführen. Die Vielzahl an Hoteleröffnungen wirkte sich 2014 prinzipiell positiv auf den Kostenblock Hotelübernachtungen aus, denn das große Angebot führte partiell zu günstigeren Zimmerraten. Auch die Budget-Hotellerie konnte sich in Deutschland weiter etablieren. Gleichzeitig verzeichnete FCm Travel Solutions im Vergleich zu 2013 unverändert hohe Hotelausgaben, was auf ein geändertes Buchungsverhalten hin zu höheren Hotelkategorien und somit teureren Raten zurückzuführen ist. Die Wahl der Hotelkategorie hing weiterhin vom Reiseziel ab: In Deutschland waren über ein Drittel der Buchungen im 2- und 3-Sterne-Bereich, international spielten 5-Sterne-Häuser eine bedeutendere Rolle.

Prognose
„Travel Manager müssen 2016 voraussichtlich mit steigenden Hotelausgaben rechnen“, prognostiziert Mark Tantz. „Die positive Wirtschaftsentwicklung fördert die Nachfrage, während die Angebote seitens der Hoteliers nur bedingt ausgebaut werden. Das führt zu Preiserhöhungen.“ Vor allem für Europa, die USA und Lateinamerika geht FCm Travel Solutions von Teuerungsraten von 3 bis 5 Prozent aus. „Um die Kosten für Unternehmen dennoch im Rahmen zu halten, unterstützen unsere Geschäftsreisexperten die Einkäufer von Hotelleistungen und arbeiten auf Basis der Studie gemeinsam mit dem Kunden Handlungsempfehlungen aus“, so Mark Tantz.

FCm-Marktanalyse Hotel
Die Marktanalyse Hotel von FCm Travel Solutions gibt in ihrer zweiten Auflage wieder Auskunft über die aktuellen Entwicklungen und Trends des Hotelsegments: Sie betrachtet den Verlauf des Hotelmarkts der letzten acht Jahre und gibt Antworten auf die Frage, welche Faktoren sich auf die Wahl der Beherbergungsbetriebe auswirken und wie die wirtschaftliche Situation das Buchungsverhalten beeinflusst. Außerdem beleuchtet sie Trends und Entwicklungen, die die Geschäftsreisebranche bewegen.

Die Basis der Marktanalyse bilden anonymisierte Kundenreisedaten von FCm Travel Solutions Deutschland für den Reisezeitraum 2007 bis 2014. Weiterhin wurden bspw. Daten von Hotelgesellschaften, Informationen der Tagespresse und Fachzeitschriften, Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) sowie des Verbandes Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) genutzt.

FCm Travel Solutions-Kunden steht die Studie, die auch einen Ausblick auf den Hotelmarkt 2016 enthält, ab sofort kostenlos zur Verfügung. Zudem beraten die Geschäftsreisexperten Einkäufer von Hotelleistungen in persönlichen Gesprächen und erarbeiten auf Basis der Studie Handlungsempfehlungen.

FCm Travel Solutions
FCm Travel Solutions ist die Geschäftsreisesparte der DER Touristik. Die Unternehmensgruppe ist eine 100-prozentige Tochter der REWE Group in Köln, die neben dem Handel mit der Touristik ein zweites Kerngeschäft aufgebaut hat.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Travel-Management"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de