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Ryanair gibt Verbesserungen im Kundenservice bekannt

Einen verbesserten Kundenservice strebt Ryanair an, nachdem die Fluglinie das Feedback ihrer Kunden ausgewertet hat. Welche Aspekte künftig für Passagiere optimiert werden ...

Das Serviceangebot gehört zu den führenden Modellen in Europa und bescherte der irischen Airline ein Passagieraufkommen von über 80 Millionen Fluggästen. Dies ist nicht zuletzt auf die Kombination der günstigsten Tarife, pünktlich durchgeführter Flüge, einer modernen Flugzeugflotte und der Garantie, keine Treibstoffzuschläge zu erheben, zurückzuführen.


Nachdem Kunden an einem umfassenden Kundenfeedback-Programm mit Hilfe des neueingeführten Webformulars "Sag es Michael O'Leary" auf der Ryanair-Webseite teilnehmen konnten, bestätigt die irische Fluggesellschaft im Oktober 2013, dass die folgenden Verbesserungen am Kundendienst im Laufe der nächsten sechs Monate, spätestens bis Ende März 2014, eingeführt werden.


1. Die Recaptcha-Sicherheitsfunktion

Diese wird am 1. November für individuelle Buchungen von der Webseite entfernt.


2. Korrektur

Ab dem 1. November haben Kunden, die direkt auf der Ryanair.de-Webseite einen Flug gebucht haben, ab dem Zeitpunkt des Buchungseingangs 24 Stunden Zeit, um eventuelle geringfügige Fehler (zum Beispiel inkorrekte Rechtschreibung, Namen, Reisestrecke) in ihrer ursprünglichen Buchung zu korrigieren. Dies gilt nicht für Buchungen über Reisebüros oder Screenscrapers.


3. Leise Flüge

Ab dem 1. November wird Ryanair vor 8:00 Uhr morgens und nach 21:00 Uhr abends sogenannte „leise Flüge" durchführen. Während dieser Zeit werden keine zusätzlichen Durchsagen gemacht, ausgenommen sind hierbei jedoch die obligatorischen Sicherheitshinweise. Ryanair wird zudem die Beleuchtung dimmen, sodass Kunden die Möglichkeit haben, sich auszuruhen.


4. Handgepäck

Ab dem 1. Dezember gestattet Ryanair seinen Passagieren ein zweites kleines Handgepäck mit an Bord zu nehmen. Dieses darf nicht größer als 35 x 20 x 20 cm sein und entspricht in etwa einer kleinen Damenhandtasche oder einer Einkaufstasche vom Flughafen. So können Gäste zum Beispiel eine Flasche Wein oder ähnliches zusätzlich transportieren.


5. Kostensenkung I

Ab dem 1. Dezember wird Ryanair die Gebühr für die Neuausstellung der Bordkarte für Kunden, die online eingecheckt haben, von 70 auf 15 Euro senken. Für Kunden, die den Online-Check-in versäumt haben und am Flughafen einchecken müssen, fällt weiterhin die Gebühr von 70 Euro an.


6. Kostensenkung II

Ab dem 5. Januar wird Ryanair die Gebühr für die Gepäckaufgabe am Flughafen von 60 auf 30 Euro senken. Am Boarding Gate beträgt die Gebühr statt 60 nur noch 50 Euro und deckt sich mit den aktuellen Gepäckgebühren von Wettbewerbs-Airlines.


Michael O'Leary, CEO von Ryanair, kommentiert die Neuerungen folgendermaßen: "Wir freuen uns sehr über diese deutlichen Verbesserungen unseres Kundenservices. Um unseren 5-Jahres-Wachstumsplan von 80 auf 110 Millionen Passagiere pro Jahr voranzutreiben, gehen wir aktiv auf die Wünsche unserer Kunden ein. So können sie weiterhin die niedrigen Preise und pünktliche Flüge mit Ryanair erwarten, aber profitieren in Zukunft auch von der einfacheren Handhabbarkeit der Webseite, einer 24-stündigen Kulanzzeit, einem zweiten kleinen Handgepäck an Bord, reduzierten Gepäckgebühren am Flughafen sowie "ruhigen Flügen". Wir hoffen, dass unseren Fluggästen diese Service-Verbesserungen gefallen und sie wie gewohnt die niedrigen Ticketpreise und unsere pünktlichen Flüge genießen."


Ryanair

Ryanair, Europas führende Low Cost Airline, bedient derzeit täglich über 1.600 Strecken (über 500.000 pro Jahr) in 29 Ländern und fliegt dabei mit mehr als 1.600 Flügen pro Tag 180 verschiedene Flughäfen an. Der Preiswertanbieter verfügt aktuell über 57 europäische Basen und unterhält eine Flotte von 303 Boeing 737-800. Ryanair hat jüngst 175 neue Boeing Maschinen geordert, die zwischen 2014 und 2018 ausgeliefert werden. Ryanair beschäftigt derzeit über 9.000 Mitarbeiter, wird im aktuellen Geschäftsjahr über 81 Millionen Passagiere transportieren und kann einen makellosen Sicherheitsrekord von 29 Jahren vorweisen. Mehr Informationen finden Sie unter www.ryanair.com/de.

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