Menu

Optimale Vorausbuchunsgzeiten bei Fachmessen

Ob für Fachbesucher oder Verbraucher - die Herbstmessen stehen vor der Tür und häufig stellt sich dabei die Frage: Wann sollte man spätestens Zimmer reservieren, um keine Kompromisse in Sachen Lage, Preis und Hotelausstattung zu machen? ...

Europas Hotelportal HRS hat die beliebtesten Fach- und Verbrauchermessen sowie Großveranstaltungen unter die Lupe genommen und die optimalen Vorausbuchungsfristen anhand von Nachfrageströmen analysiert.


Früh buchen bei Fachmessen

In der Regel setzt bei Fachmessen bereits rund acht Monate vorab eine erhöhte Nachfrage nach Zimmern für die Messezeiten ein. Bei einigen Veranstaltungen, insbesondere bei den größeren Messen, sogar noch deutlich früher - bis zu einem Jahr. Frühbuchen lohnt sich gerade hier besonders, um eine optimale Zimmer- und Hotelauswahl in Messenähe sowie keine preislich überteuerten Zimmer zu erhalten.

 

Was erwartet Spätbucher?

Wer nicht so lange planen kann oder möchte, sollte allerdings spätestens zwei Monate vor Messebeginn die Zimmer reservieren. Anschließend steigen die Zimmerpreise bis zur Messe drastisch an. Die Auswahlmöglichkeiten in puncto Hotel, Zimmerpreis, Lage und Sternekategorie sind ab diesem Zeitpunkt nur noch eingeschränkt verfügbar, teilweise muss sogar auf benachbarte Städte oder das Umland ausgewichen werden. 

 

 

Anzahl der Zimmer entscheidend 

Oliver Bransch, Director Meetings & Groups bei HRS, zu den Ergebnissen: "Die ermittelten Vorausbuchungsfristen gelten insbesondere für einzelne Zimmer oder kleinere Zimmerkontingente. Wenn Firmen 100 oder mehr Zimmer buchen möchten, empfiehlt es sich, gerade auch bei nicht jährlich stattfindenden Fachmessen, am besten direkt nach der Abreise Kontingente für die nächste Messe zu sichern. Für alle, die nicht selbst nach Messezimmern recherchieren wollen, bietet HRS für Buchungen ab zehn Zimmern Recherche und Reservierung kostenlos an".

 

Fristen für Verbrauchermessen und Großveranstaltungen

Bei Verbrauchermessen wird nicht ganz so früh ein Zimmer im Vorfeld gebucht, allerdings deutlich eher, als man vermuten würde: So ist ein signifikanter Nachfrageanstieg im Durchschnitt bereits fünf Monate vor dem jeweiligen Event zu verzeichnen. Spontanere Besucher sollten aber spätestens bis zum Vormonat gebucht haben, danach steigt auch bei Verbrauchermessen und Events die Nachfrage überproportional an.

 

Weitere Infos unter www.hrs.com.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Travel-Management"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de