Menu

Luftraumsperrung belastet Geschäftsreisende und Wirtschaft

Auch wenn es sich nur um wenige Stunden handelte - wegen der Aschewolke des isländischen Vulkans Grimsvötn wurde der Luftraum über Norddeutschland am Mittwoch kurzfristig gesperrt. Viele Geschäftsreisende mussten warten - oder auf die Schiene umsteigen. Nun drängt der Geschäftsreiseverband VDR e. V. auf einheitliche Messverfahren.

Die Nachricht vom spuckenden Vulkan am Dienstagvormittag kamen vielen Menschen vor wie ein Dejavu - schon wieder Aschewolke, schon wieder Luftraumsperrung. Zum Glück beeinträchtigte der isländische Vulkan Grimsvötn den Flugverkehr über Deutschland nur für wenige Stunden - für die deutsche Wirtschaft hatte allerdings schon diese kurze Sperrung immense Folgen ...


Einheitliche Regelungen

Der deutsche GeschäftsreiseVerband VDR fordert daher für Fälle wie die Aschewolke einheitliche Regelungen. „Die Zweifel an einer berechtigten Luftraumsperrung zeigen, dass die Bundesregierung aus dem Desaster des letzten Jahres noch nicht die richtigen Lehren gezogen hat", sagt VDR präsident Dirk Gerdom. Derartige Maßnahmen seien nicht zielführend und sie verursachten hohe Zusatzkosten, Vertragsabschlüsse verspäten sich und Kunden könnten nicht betreut werden.


Unternehmen gut gerüstet

Eine gute Nachricht gab es für Präsiden Gerdom trotzdem: „Das Chaos durch die Aschewolke im vergangenen Jahr hat Unternehmen, Reisebüros und Fluggesellschaften aufgeweckt. Geschäftsreiseplaner, die noch keinen Krisenreaktionsplan im Unternehmen etabliert hatten, haben dies nachgeholt und sind jetzt gut gerüstet. Sie stehen ihren Reisenden mit einem guten Informationsmanagement zur Seite und stellen Alternativen zur Verfügung.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Travel-Management"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de