Menu

Finden Sie den richtigen Geschäftsreiseservice

Die Optimierung der Ausgaben sowie die Effizienz, Sicherheit und Zufriedenheit der Reisenden zählen zu den zentralen Zielen der Travel-Manager. Dabei spielen die Dienstleistungen, die ein Unternehmen seinen Reisenden bietet, eine entscheidende Rolle. Mit der Frage, wie Sie den richtigen Geschäftsreiseservice für Ihr Unternehmen finden, hat sich die Studie "Business Traveler Services: Finding the Right Fit" auseinandergesetzt.

Um eine Senkung der Reiseausgaben und ein besseres Verständnis für die konkreten Bedürfnisse der Reisenden zu ermöglichen, müssen Reisedienstleistungen genau an die Besonderheiten eines Unternehmens angepasst werden. Das ist das Ergebnis der neuen Studie "Business Traveler Services: Finding the Right Fit" des CWT Travel Management Institute, dem Marktforschungsbereich von Carlson Wagonlit Travel (CWT).


Diese von CWT durchgeführte Studie soll die Fragen beantworten:

1. Wie können Travel Manager die optimale Balance zwischen Online- und Offline-Services finden?

2. Wie wird die bestmögliche Servicekonfiguration ermittelt?

3. Welche Services und Funktionen erwarten Reisende und Buchende, und welche bieten echten Mehrwert?

4. Wie können Unternehmen die Ausgaben am besten steuern?


Erste Erkenntnis – Online-Buchungstools können ihre Vorteile nur dann voll ausspielen, wenn sie zu dem Unternehmen passen

Nach Einschätzung der befragten Travel-Manager sind durch Online-Buchungen im Schnitt sieben Prozent niedrigere Ticketpreise möglich. Allerdings müssen die Unternehmen genau analysieren, welche Reisen besser online und welche besser über ein Reisebüro gebucht werden: Sobald Reiseanfragen oder Transaktionsfehler nicht automatisch bearbeitet werden können, sind Online-Buchungen weniger effizient und werden kostspieliger.


Erkenntnis 2 – Bei der Auswahl der Servicekonfiguration müssen Unternehmen ihre Spar- und Reiseprogrammziele sowie die Bedürfnisse der Reisenden genau ausbalancieren

Wenn Unternehmen die gewählte Servicekonfiguration wechseln, sind – je nach Ausgangspunkt – Einsparungen von bis zu 20 Prozent möglich. Und zwar ohne Serviceverlust, denn sofern sie sauber implementiert sind, können die verschiedenen Betreuungsformen vergleichbare Zufriedenheitswerte unter den Kunden erreichen. Die gängigen Konfigurationen (On-Site im Hause des Kunden, Full Service Center, standardisierte und multinationale Servicecenter) sind für jeweils unterschiedliche Anforderungen ausgelegt. Hier spielen Kriterien wie lokale Buchungsangebote, technischer Support und Change-Management wichtige Rollen.


Erkenntnis 3 – Richtig genutzte Dienstleistungen können die Prozesse für die Reisenden verbessern und gleichzeitig deren Wohlbefinden und Produktivität steigern

Die CWT-Studie untersucht sieben Dienstleistungen und wie Unternehmen den größten Nutzen daraus ziehen können: Social Media, webbasierte Reisendenportale, Tools für Reisendenprofile, Mobile Services, Notfall-Assistance- und Risikomanagement-Dienste, VIP-Dienstleistungen und das Management nicht abgeflogener Tickets.


Vierte Erkenntnis – Ein verbessertes Management der Reisekostenabrechnung kann nicht nur beträchtliche Kosteneinsparungen mit sich bringen, sondern auch eine stärkere Einhaltung von Reiserichtlinien und weniger Betrug

47 Prozent der befragten Travel-Manager sind der Ansicht, dass Geschäftsreiseanbieter ihr Angebot um Systeme zur Reisekostenabrechnung erweitern sollten. Dahinter steht die Tatsache, dass diese Systeme in zunehmendem Maß gebündelte Gesamtlösungen sind, die auch Online-Buchungstools oder die Abrechnung über eine Firmenkreditkarte umfassen.


Die Studie

"Travel-Manager sehen sich einer Vielzahl von Möglichkeiten gegenüber, wenn sie ihre Reiseprogramme umsetzen, und die beste Lösung für ihr Unternehmen muss nicht die offensichtlichste sein", sagt Christophe Renard, Vice President Corporate Marketing and Business Intelligence bei CWT. "Mit dieser Studie geben wir den Reiseverantwortlichen einen Leitfaden an die Hand, der sie dabei unterstützt, die richtige Balance zwischen dem Marktangebot, den individuellen Bedürfnissen ihres Unternehmens und denen ihrer Reisenden zu finden und dabei auch die wirtschaftlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Die Studie zeigt, wo die Stellschrauben sitzen und wie sie sinnvoll genutzt werden können."


CWT hat für die vorliegende Studie in der Zeit von September 2010 bis April 2011 eine Reihe von Untersuchungsmethoden angewandt. Dazu gehören Umfragen unter 2.439 Reisenden und Buchenden sowie unter 204 Travel-Managern aus 15 Unternehmen. Dazu kam die Analyse der Buchungssdaten von 474 globalen, regionalen und lokalen Kunden, Fallstudien aus sechs globalen Unternehmen sowie Interviews mit mehr als 40 Branchenexperten.


Die Studie "Business Traveler Services: Finding the Right Fit" steht unter www.carlsonwagonlit.de/de/countries/de/news kostenlos zum Download bereit. Weitere Informationen über CWT unter www.carlsonwagonlit.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Travel-Management"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de