Menu

2010: Erholung auf dem Geschäftsreisemarkt erwartet

Die Flug- und Hotelpreise in allen Regionen der Welt werden sich 2010 voraussichtlich stabilisieren. Während die Preise für Flugreisen wieder leicht ansteigen dürften, verharren die Übernachtungspreise im kommenden Jahr auf niedrigem Niveau.

Laut American Express werden sich die Flug- und Hotelpreise in allen Regionen der Welt 2010 voraussichtlich stabilisieren. Während die Preise für Flugreisen wieder leicht ansteigen dürften, verharren die Übernachtungspreise im kommenden Jahr auf niedrigem Niveau.


Im Laufe des kommenden Jahres wird der Preisverfall bei Flügen und Übernachtungen beendet sein, Ende 2010 kommt es sogar wieder zu leichten Preissteigerungen, so die Prognose des Unternehmens American Express Business Travel.


Flüge

Zu erwarten ist, dass insbesondere Business Class-Tickets für Flugreisen teurer werden, da die Kapazitäten der Fluggesellschaften reduziert wurden, die Nachfrage nach Geschäftsreisen aber wieder anziehen wird. 2009 haben viele Unternehmen in Europa auf Billig-Fluglinien gesetzt, um ihre Reisekosten zu reduzieren. Dies führte dazu, dass die Preise für Kurz- und Langstreckenflüge stark unter Druck gerieten. 2010 ist zu erwarten, dass die Fluggesellschaften um ihre Marktanteile kämpfen werden und ihre Preise daher grundsätzlich auf einem niedrigen Niveau belassen. Im Bereich der Business-Klasse sind jedoch in allen untersuchten europäischen Ländern wieder nennenswerte Preissteigerungen zu erwarten. 


Übernachtungen

Die Hotelpreise werden 2010 zwar immer noch in Bewegung sein, durchschnittlich aber auf dem gleichen Niveau wie 2009 bleiben. Gerade in Europa ist zu beobachten, dass Hotels ihren Übernachtungsgästen zahlreiche zusätzliche Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen, um das Preisniveau zu halten. Die Preise für Mietwagen sind dagegen weiterhin unter Druck.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Travel-Management"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de