Menu

Wie Sie mit individuellen Grußformeln die Geschäftsbeziehungen Ihres Chefs unterstützen

Als Assistentin der Führungsebene haben Sie viele Gelegenheiten, kreative Grußformeln zu nutzen, weil es gerade hier oft Geschäftsbeziehungen gibt, die sehr menschlich geführt werden.

Finden Sie die richtige Grußformel durch folgende Fragen:

1. Erlauben Situation und Geschäftsbeziehung eine kreative Grußformel?
Je heikler die Angelegenheit ist, desto sachlicher der Brief und damit auch die Grußformel. Gerade bei Ärgernissen, Beschwerden und Reklamationen verzichten Sie lieber, zum Beispiel, wenn Sie sich über Lieferverzug beschweren oder wenn Sie selbst im Auftrag Ihres Chefs auf eine Beschwerde an ihn, wie über schadhaft gelieferte Produkte, antworten.

Hier dürfen Sie kreativ werden:

•    Briefe, in denen Sie sich für den Besuch von Geschäftspartnern bedanken
•    Briefe für den Versand von Unterlagen, die eine persönliche Note tragen sollen
•    Briefe, in denen Sie auf positive Telefonate Bezug nehmen

2. Welche Begebenheit bietet sich an?

Allgemein bekannte Anlässe bieten jede Menge Stoff für tolle Grußformeln:
Beispiele:
•    Sommerliche Grüße (Jahreszeiten)
•    Sonnige Grüße (bitte nur gute Wetterlagen verwenden)
•    Frohe Ostern (Feiertage)    

3. Gibt es Vorlieben des Empfängers, die Sie einbeziehen können?

Beispiele:
•    Viel Spaß beim Segeln!
•    Wir wünschen Ihnen „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“
•    Skiheil, Ahoi oder Waidmannsheil
•    Sportliche Grüße
•    Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Urlaub
•    Guten Flug!

4. Bietet der Briefinhalt selbst eine Möglichkeit für eine kreative Briefformel?

Beispiele:
•    Gute Besserung!
•    Alles Gute für Ihr Projekt
•    Viel Erfolg für Ihre Verhandlungen
•    Wir drücken die Daumen!  


Mit kreativen Grußformeln erreichen Sie Menschen persönlich und zeigen Interesse an deren Anliegen.

Das Thema Kundenorientierung sollte sich von der Corporate Identity über alle Abteilungen hinweg bis hin zur Korrespondenz wiederfinden. So stellen Sie Ihr Unternehmen stets innovativ und aktuell dar.

Eine pfiffige Idee in der Grußformel fördert die Beziehungsebene, bindet Kunden stärker an Ihr Unternehmen und verbessert die Beziehung zu Geschäftspartnern allgemein.

Ein nicht direkt messbares Marketinginstrument, aber sehr effektiv!

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de