Menu

Und das AGG hat doch Recht

Weil der Tarifvertrag der Deutsche Lufthansa vorsieht, Piloten schon mit 60 Jahren in Altersrente zu schicken, klagten einige Beschäftigte. Begründung: Diese Regelung verstoße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungs Gesetz (AGG). Stimmt nicht, sagt jetzt das Landesarbeitsgericht in Frankfurt.

Drei Piloten der Deutschen Lufthansa hatten gegen den vorgezogenen Ruhestand mit 60 Jahren, der im Tarifvertrag verankert ist, geklagt. Das Landesarbeitsgericht in Frankfurt am Main hat in einem am 15. Oktober 2007 ergangenen Urteil entschieden, dass die Piloten das Ende der Beschäftigung mit Vollendung des 60. Lebensjahres akzeptieren müssen. Die Richter sahen darin keinen Verstoß gegen das im Allgemeinen Gleichbehandlungs Gesetz (AGG) verankerte Verbot der Altersdiskriminierung. Die Lufthansa wolle mit dieser Regelung lediglich die Sicherheit des Flugverkehrs gewährleisten. 


Seit August 2006 hatte sich der Streit vor Gericht nun hingezogen. Ein Sicherheitsrisiko und eine Gefahr, während des Fluges zu erkranken, könnten wegen regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen laut der klagenden Piloten ausgeschlossen werden. Außerdem flögen Piloten einer Lufthansa-Tochter ebenfalls bis zu 65. Lebensjahr. 


Das Gericht geht davon aus, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen bei alternden Piloten nicht völlig auszuschließen seien. Die beschäftigten Piloten sind übrigens ab dem 60. Lebensjahr nicht ohne Entgelt: Bis zum gesetzlichen Rentenalter erhalten sie 60 Prozent ihrer Bruttobezüge weiter. (LAG Frankfurt 17 Sa 809/07) 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de