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So geraten Sie wegen Kollegen nicht unter Zeitdruck

Sicherlich kennen Sie die Szenerie: Von Kollege erhalten Sie viel zu spät wichtige Unterlagen, die Sie zur Weiterverarbeitung benötigen. Die sogenannte Aufschieberitis ist oftmals der Grund dafür.

So geraten Sie wegen Kollegen nicht unter Zeitdruck

Lassen Sie Ihre Kollegen nicht über Ihre Zeit bestimmen

Für Sie bedeutet das letztendlich, dass Sie Ihre Aufgaben unter Hochdruck bearbeiten und zum Teil sogar Überstunden. Außerdem können solche Situationen Ihre Reputation gefährden, denn womöglich heißt es: „Frau Mayer ist mal wieder nicht fertig geworden.“

Mit den folgenden Tipps können Sie dagegen steuern

Eins muss Ihnen klar sein: Niemand will Ihnen absichtlich schaden. Ihre Kollegen sind sich über die Konsequenzen ihres Handelns nur nicht bewusst. Einfache Ansprachen sind oft schnell wieder vergessen. Versuchen Sie es deshalb einmal mit den folgenden Fragen:

„Herr Müller, ich schätze Sie sehr als kompetenten Kollegen. Dennoch habe ich eine Frage: Ist Ihnen bewusst, dass Sie mich mit den engen Bearbeitungsterminen in Schwierigkeiten bringen?“  

„Herr Schmidt, ich liefere alle Unterlagen stets fristgerecht. Allerdings muss ich aufgrund der engen Bearbeitungstermine auf Hochdruck arbeiten und fühle mich abends richtig ausgebrannt. Ich denke nicht, dass Sie das bezwecken wollten, oder?“

Gehen Sie davon aus, dass Ihre Kollegen nun ein schlechtes Gewissen haben. Lassen Sie sie einige Zeit mit ihren Gedanken allein und fragen Sie später noch einmal nach einer Lösung.    

„Wir hatten vor einigen Tagen über Ihre Abgabefristen gesprochen. Was schlagen Sie vor? Was wollen wir für die Zukunft vereinbaren?“

Wichtig ist, dass Sie die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen, sondern eine Entscheidung einfordern.

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