Menu

So gelingt Ihr Mailing

Tipps für ein gelungenes Mailing.

Die persönliche Ansprache der Kunden per Mailing liegt im Trend: Zwei Drittel der Marketingverantwortlichen in deutschen Unternehmen haben im vergangenen Jahr ihr Direktmarketing-Etat gesteigert. Doch damit das Mailing sein Ziel auch erreicht, gibt es ein paar Grundregeln zu beachten:


1. Auf den Punkt kommen

Die ersten Momente nach dem Griff in den Briefkasten entscheiden beim Empfänger über Erfolg oder Misserfolg des Mailings. Die Werbebotschaft muss deshalb klar und deutlich formuliert sein, damit der Kunde sofort die Vorteile des Angebots für seine eigenen Bedürfnisse erkennt.


2. Umschlag tunen

Das Kuvert ist der Türöffner für die Werbebotschaft. Bei aufwändig gestalteten Umschlägen darf die klare und einfache Botschaft des Mailings nicht in der Grafik untergehen. Schlichte Kuverts lassen sich durch handschriftliche Adressen oder aufgeklebte Briefmarken aufwerten - dies deutet auf einen wichtigen Inhalt hin.


3. Ansprache justieren

Bei der individuellen Kundenansprache ist die Adresse von besonderer Bedeutung. Nichts ist schlimmer als ein Tippfehler beim Namen des Kunden. Adressdatenbanken sollten stets auf dem aktuellen Stand sein, kontinuierlich gepflegt werden und die Zielgruppe möglichst genau abbilden.  


4. Antwort erleichtern

Direktmarketing steht für den Dialog mit dem Kunden. Ein Response-Element wie eine personalisierte Antwortkarte mit Ankreuzmöglichkeiten erleichtert dem Kunden die Antwort.


5. Rücklauf managen

Wer Mailings verschickt, hofft auf möglichst große Resonanz. Doch Vorsicht: Durch seine Antwort bringt der Kunde dem Unternehmen viel Vertrauen entgegen und will nicht drei Wochen auf eine Reaktion warten. Deshalb frühzeitig planen, wie stoßweise anfallende große Rücklaufmengen schnell und effizient abgearbeitet werden können.


 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de