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So formulieren Sie professionelle Abwesenheits-E-Mails

Beeindrucken Sie Ihre Korrespondenzpartner mit einer freundlichen und professionellen Abwesenheitsbenachrichtigung.

So formulieren Sie professionelle Abwesenheits-E-Mails

Wenn Sie folgende Punkte beachten, dann gehört Ihre Abwesenheits-E-Mail ganz sicher zu den besten. Ein gelungenes Beispiel finden Sie weiter unten.

  • Anrede vorhanden?
  • Aktuelle DIN 5008 beachtet?
  • Info, wann Sie zurück sind
  • Hinweis, was während der Abwesenheit mit den E-Mails passiert
  • Name des Ansprechpartners und Kontaktdaten, wenn E-Mails nicht gelesen oder bearbeitet werden
  • Vertretung als Kollegen/Kollegin nennen
  • Ausdruck „im Hause“ vermeiden
  • Nicht – „im Notfall“ sondern „in dringenden Fällen“
  • Abschließender Gruß
  • Ihr Vor- und Nachname
  • Signatur

Klassisch und gut: Beispiel professionelle Abwesenheits-E-Mail


Betreff: Abwesenheit Anna Müller

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail, um die ich mich ab dem 9. August kümmern kann, denn zurzeit bin ich noch im Urlaub.

Ihr Wunsch kann nicht warten? Dann hilft Ihnen meine Kollegin Barbara Mayer, Assistentin des Vertriebsleiters, gern weiter. Sie erreichen sie per E-Mail:bmayer@reutersgmbh.de oder per Telefon: 040 5678-256 täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Da mich sicherlich viele E-Mails erreichen, geben Sie mir nach meiner Rückkehr bitte ein, zwei Tage Zeit, bis ich Ihnen antworte. Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Reuters GmbH

Anna Müller
Assistentin der Geschäftsführung

Reuters GmbH
Reutersallee 12 - 14
21344 Hamburg

Telefon: 040 5678-125
Fax: 040 5678-126
E-Mail: amueller@reutersgmbh.de
Internet: www.reutersgmbh.de

Geschäftsführer: Joachim Reuters
Unternehmenssitz: Hamburg
Amtsgericht Hamburg
HRB 6536

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