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Schriftliche Kommunikation: „Sie“ statt „Wir“

Stecken Sie manchmal auch in der Klemme und überlegen, wie Sie das leidige „Wir“ zu Beginn eines Satzes vermeiden? „Wir schicken Ihnen“, „Wir informieren Sie“, „Wir freuen uns“ ...

Stilistisch ist das keine schöne Lösung. Und damit das nicht passiert, greifen viele Schreiber zu einem Trick: Der Satzbau wird einfach auf den Kopf gestellt.

Aus „Wir schicken Ihnen“ wird „Heute schicken wir Ihnen“. Und aus „Wir freuen uns“ wird „Besonders freuen wir uns …“. Nun aber schreiben Sie das Prädikat vor dem Subjekt. Dadurch wirkt die Formulierung sehr distanziert.

Wechseln Sie die Perspektive

Testen Sie doch einmal eine andere Form der Ansprache. Statt davon zu sprechen, dass „wir“ die Image-Broschüre schicken, versetzen Sie sich in die Lage des Empfängers.

Was bedeutet Ihre Aktion für ihn? Er erhält die Image-Broschüre. Also formulieren Sie besser „Sie erhalten die Image-Broschüre“. Durch eine Sie-Ansprache bringen Sie Abwechslung in Ihren Briefstil und sprechen den Empfänger viel stärker an als mit ausschließlichen Wir-Formulierungen.

Formulierungsvorschläge – So einfach nehmen Sie den Standpunkt des Empfängers ein

So nicht: Wir übersenden Ihnen in der Anlage unserer aktuellen Image-Broschüre.
Besser so: Sie erhalten mit diesem Brief unsere aktuelle Image-Broschüre.

So nicht: Wir können Ihnen diese Software sehr empfehlen.
Besser so: Diese Software wird Sie ohne Zweifel sofort überzeugen – garantiert.
Oder: Diese Software ist auf jeden Fall ideal für Sie.

So nicht: Wir bitten Sie, sich bei Rückfragen mit Frau Monika Mayer in Verbindung zu setzen.
Besser so: Bitte rufen Sie bei Fragen Monika Mayer unter der Telefonnummer 030 12345 an.

So nicht: Wir garantieren Ihnen eine schnelle Ausführung Ihres Auftrags.
Besser so: Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihren Auftrag schnell ausführen werden.

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