Menu

Office Porträt: Volltreffer in Sachen Karriere

Sarah Großheim, Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung, FC Schalke 04 Arena Management GmbH, Gelsenkirchen: Fairplay – das ist ein Lebens- und Arbeitsmotto, das die 35-jährige Office-Managerin schon weit gebracht hat, beispielsweise in das Geschäftsführungsbüro des FC Schalke 04 Arena Managements. Wie ihr Arbeitsalltag aussieht, hat sie uns bei einem Besuch in Gelsenkirchen erzählt. Die gesamte Geschichte von Sarah Großheim lesen Sie in der working@office-Ausgabe 12/01 | 2017/2018 ...

Sarah Großheim

Im Leben von Sarah Großheim dreht sich nicht alles, aber ziemlich vieles um die VELTINSArena – Deutschlands viertgrößtes Fußballstadion und Veranstaltungsort für große Konzerte und Sportevents.

Sarah Großheim, Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung, FC Schalke 04 Arena Management GmbH, Gelsenkirchen

Wenn Sarah Großheim an den VIP-Logen vorbeischlendert, schallt ihr immer wieder ein freundliches „Hallo“ entgegen. Die 35-Jährige kennt sie alle, vom Techniker über den Hausmeister bis hin zur Reinigungskraft: „Allen freundlich und respektvoll zu begegnen, das ist für mich mehr als nur ein Arbeitsmotto“, sagt die gelernte Reiseverkehrskauffrau. Wie sehr sie das verinnerlicht hat, haben wir schon bei der netten Begrüßung vor der VELTINS-Arena, dem Fußballstadion in Gelsenkirchen, erlebt.

Um Deutschlands viertgrößtes Fußballstadion und Schauplatz unzähliger Fußball-Dramen, rekordverdächtiger Konzerte und Sportereignisse dreht sich nicht alles, aber ziemlich vieles im Leben von Sarah Großheim. Auch wenn ihr eigentlicher Arbeitsplatz gar nicht direkt in der Arena ist.

Eine Marke mit Strahlkraft

Nur wenige hundert Meter vom Stadion entfernt liegen die Büros der FC Schalke 04 Arena Management GmbH in Gelsenkirchen. Hier geht Sarah Großheim seit mittlerweile fast zehn Jahren ein und aus, zunächst im Reise- und Event- Management, heute als Assistentin von Moritz Beckers-Schwarz, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung. Die Gesellschaft ist verantwortlich für den Betrieb und die gewerbliche Nutzung des Stadions einschließlich der Nebenbetriebe, und die Erbringung der unterschiedlichsten Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Großveranstaltungen aller Art.

Dazu gehören das Catering bei Konzerten, Fußballspielen und anderen Megaevents, die Erstellung von Sicherheits- und Ordnungskonzepten, die Erbringung von EDV-Dienstleistungen, die Spieltagsorganisation oder auch die organisatorische Durchführung von internationalen Partien des Fußballclubs. Die festangestellten Mitarbeiter steuern bei Großveranstaltungen weit mehr als 1.000 Dienstleister und freie Mitarbeiter.

Von der VELTINS-Arena und dem legendären Fußballclub Schalke 04 gehe eine große Strahlkraft aus, erzählt Sarah Großheim: „Hier ein großes Konzert zu erleben oder ein Sportevent wie die World Team Challenge im Biathlon, das ist ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst.“ Und in Sachen Events macht der jungen Frau so schnell niemand etwas vor, schließlich hat sie einige solcher Großveranstaltungen einst mitorganisiert.

Eindrucksvolle Reisen

Dass sie ein Talent zum Organisieren hat, merkt die gebürtige Hertenerin schon in der Schule: „Wenn es um Abi-Feiern oder Schulfeste ging, war ich im Organisationsteam immer dabei.“ Sie mag Fremdsprachen, vor allem aber das Reisen, „ich war eigentlich immer schon eine Weltenbummlerin“. Nach dem Abitur beginnt sie 2003 eine Ausbildung in einem Reisebüro. Doch der klassische Vertrieb gehörte nie zum Aufgabengebiet der Reiseverkehrskauffrau. Das Büro, in dem sie ausgebildet wird, ist unter anderem für das Travel-Management der internationalen Reisen des Fußballclubs FC Schalke 04 verantwortlich. „Das habe ich allerdings erst im Vorstellungsgespräch erfahren“, sagt Sarah Großheim.

Ein paar Wochen später sitzt sie schon im Flieger nach Moldawien. Eine ihrer ersten Reisen, die sie für den Fußballclub organisiert, ist eben jene zum UI-Cup. „Das war einfach nur unglaublich.“ In der Incentive-Abteilung des Reisebüros organisieren Sarah Großheim und ihre Kolleginnen nationale und internationale Reisen mit bis zu 1.000 Personen, auch die buchhalterischen Vorgänge der Trips gehören dazu. Bei den Reisen darf sie mit an Bord und viele der außergewöhnlichen Orte, beispielsweise Jerusalem, sind ihr bis heute im Gedächtnis geblieben. „Vor allem, weil das eine oder andere Land sicher nicht auf meiner Reiseliste als Touristin gestanden hätte.“

Die gesamte Geschichte von Sarah Großheim lesen Sie in der working@office-Ausgabe 12/01 | 2017/2018. Hier geht es zum Gratis-Test ...

Die FC Schalke 04 Arena Management GmbH und die VELTINS-Arena

Die VELTINS-Arena ist ein UEFA-Stadion der Kategorie 4, das ist die höchste Klassifikation des Europäischen Fußballverbandes. Die Arena gilt als modernste in ganz Europa, mit einer beheizbaren Rasenfläche, die sich ein- und ausfahren lässt und einem Dach, das sich auch während des Spielbetriebs öffnen und schließen lässt. Das Stadion bietet Platz für 54¬740 Fußballfans, bei Matches auf nationaler Ebene fasst die Arena sogar 62¬271 Zuschauer.

Sie ist außerdem Veranstaltungsort für große Konzerte, Opernaufführungen, Boxkämpfe und weitere Sportveranstaltungen. Unter anderem fanden hier schon Konzerte von AC/DC, Bon Jovi, Coldplay, Depeche Mode, Metallica, Bruce Springsteen, U2, Helene Fischer und Robbie Williams statt, außerdem die Opern Aida, Carmen und Turandot. Seit 2002 findet kurz vor Jahresende die World Team Challenge im Biathlon statt, seit 2014 ist die Schneeballschlacht- Weltmeisterschaft ein Teil des Rahmenprogramms der World Team Challenge. Ein Besuch des Schalke-Museums direkt im Stadion oder eine Stadionführung werden gern als Rahmenprogramm für Business- Events gebucht. Die FC Schalke 04 Arena Management GmbH ist die Gesellschaft, die für den Betrieb des Stadions verantwortlich zeichnet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Catering, Sicherheit, Park- und Anreisemanagement, Spielbetrieb, Event- Management und vieles mehr. Weitere Informationen unter www.veltins-arena.de

 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de