Menu

Produktneuheiten und Erkenntnisse über Mitarbeiterengagement

Steelcase, Büromöbelhersteller und Experte für Arbeitsräume, präsentierte im Rahmen der diesjährigen Produktneuheiten-Tour zahlreiche Produkte und aktuellste Erkenntnisse rund um das Thema Mitarbeiterengagement in aller Welt.

Produktneuheiten und Erkenntnisse über Mitarbeiterengagement

Vom 14. bis 30. Juni 2016 konnten insgesamt 225 Gäste in Rosenheim, Hannover, Berlin, Köln und Stuttgart hautnah erleben und erfahren, wie Arbeitsplätze das Engagement von Arbeitnehmern weltweit beeinflusst.   
 
Weltweit sind lediglich 13 Prozent der Mitarbeiter hoch motiviert, in Deutschland 12 Prozent. Diese alarmierende Erkenntnis des „Global Reports“ von Steelcase und Ipsos macht eines der schwerwiegendsten Probleme heutiger Unternehmen sichtbar.

Der im März veröffentlichte Report mit dem Titel „Mitarbeiterengagement und Arbeitsplätze in aller Welt“ ist eine Studie, die die Zusammenhänge zwischen dem Engagement der Mitarbeiter und ihrer Arbeitsumgebung erforscht. „Das Engagement am Arbeitsplatz zu steigern ist eine wichtige, aber schwierige und komplexe Aufgabe. Sehr interessant war für mich die Erkenntnis, dass diejenigen Mitarbeiter, die die Auswahl und Kontrolle darüber haben, wie und wo sie arbeiten, am engagiertesten sind“, erläutert Stephan Derr, Vorstand der Steelcase Werndl AG.
 
Produkte für mehr Auswahl und Kontrolle am Arbeitsplatz
Auf den Arbeitsraum übertragen bedeutet dies, dass Büros flexibler werden müssen. Wie in einem Ökosystem unterstützen vielfältige Bereiche Mitarbeiter je nach anfallender Aufgabe bestmöglich. Denn heutige Wissens- und Lernarbeiter sind mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert, als der klassische Büromitarbeiter früher. Ihr Tagesablauf ist von vielfältigen Tätigkeiten geprägt, die von fokussierter Einzelarbeit bis zu kommunikativer Teamarbeit wechseln. Auch soziales Netzwerken und Erholungsphasen über den Tag hinweg müssen im Büro ermöglicht werden, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter ganzheitlich zu fördern.  

Produktlösungen
Mit zahlreichen neuen Produkten sowie Ergänzungen des bestehenden Produktportfolios präsentierte Steelcase seinen Fachhandelspartnern Lösungen, die dabei helfen, die zahlreichen Herausforderungen führender Unternehmen zu bewältigen. „Alles was wir tun, fußt auf den Erkenntnissen, die wir aus unserer Forschungsarbeit ziehen. Der Global Report war daher ein prägendes Thema der diesjährigen Veranstaltungsreihe. Ergänzt mit zahlreichen innovativen Produktneuheiten und -erweiterungen konnten wir unsere Gäste auf dieser Produktneuheiten-Tour begeistern“, Stephan Derr.

Kurze Übersicht
Im Rahmen der Tour präsentierte Steelcase seine neue Tischfamilie FrameFour, eine modulare Produktreihe bestehend aus Arbeitstischen, Benches, Besprechungstischen und dem innovativen Storage Leg, einem abschließbaren Stauraumelement. Vorgestellt wurde außerdem die ab sofort erhältliche Ology Bench und der Gesture Bürostuhl mit Kopfstütze. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch die neue Produktfamilie Volum Art, bestehend aus hochwertigen Stauraumelementen.

Designmarke
Gleich drei Produkte präsentierte Coalesse. Die Designmarke zeigte das Leichtgewicht LessThanFive (einen Stuhl aus Carbonfaser), die neue Montara650-Kollektion (bestehend aus Tischen, Hockern und Stühlen für informelle Bereiche) sowie Massaud Conference Seating (zwei Konferenzstühle, die in Zusammenarbeit mit Designer Jean-Marie Massaud entwickelt wurden). „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz, den spannenden Austausch mit unseren Fachhandelspartnern und sind optimistisch, dass unsere Produkte die Kunden überzeugen“, sagt Stephan Derr zum erfolgreichen Abschluss der Tour in Stuttgart.
 
Neue Wege für Begegnung und Kollaboration: das LINC kommt

Der ganze Fokus des Unternehmens liegt derzeit auf dem Aufbau des neuen Learning + Innovation Centers im Zentrum von München. Dort setzt das Unternehmen seine langjährigen Erkenntnisse in effiziente Arbeitsumgebungen um, die Mitarbeiter aus ganz Europa, Nahost und Afrika bei der Zusammenarbeit unterstützen werden. Ziel ist, die Innovationskraft und Lernfähigkeit der gesamten Organisation zu steigern. Das neue Learning + Innovation Center, übrigens neben dem Center in Grand Rapids das zweite weltweit, wird für Steelcase Fachhandelspartner eine sehr wichtige Anlaufstelle und ein zentraler Punkt für alle Geschäftstätigkeiten werden.
 
Steelcase

Seit über 100 Jahren unterstützt Steelcase weltweit führende Organisationen mit fundiertem Wissen und seinem bedeutenden Erfahrungsschatz – und zwar überall dort, wo Arbeit stattfindet. Steelcase versteht, wie Menschen arbeiten und wie intelligent gestaltete Räume Menschen dabei unterstützen, produktiver, engagierter und inspirierter zu sein. 


Coalesse
Coalesse arbeitet mit renommierten Designern rund um den Globus zusammen, um bei führenden Unternehmen kreative und inspirierende Arbeitsumgebungen zu schaffen. Geleitet von neusten Erkenntnissen und Designs, unterstützen Coalesse Möbel den persönlichen Austausch, kreative Zusammenarbeit, Konzentration und Regeneration. Als Teil der Markenfamilie Steelcase Inc. sind die Coalesse Produkte weltweit über Designer, Architekten und mehr als 800 Händler erhältlich.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de