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Pfiffige Schlusssätze für Ihre E-Mails

Die Rückfragen müssen im letzten Satz häufig herhalten. Oder der Wunsch, jemandem gedient zu haben, ist auch immer noch ein Renner. Doch zeitgemäß sind diese Formulierungen nicht mehr. Sie suchen nach Alternativen? Wir haben diese schon für Sie vorbereitet.

1. Widerstehen Sie der Versuchung, Ihre E-Mail mit einer Standardfloskel zu beenden. Suchen Sie nach Alternativen.

So nicht: Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.    

Besser so: Zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

2. Ohne die Nennung des Vornamens, schaffen Sie Distanz statt Nähe. Und „in Verbindung setzen“ klingt schon beinahe mysteriös. Sagen Sie doch einfach, was er tun wird: anrufen.

So nicht: Herr Meier wird sich in den nächsten Tagen unverbindlich mit Ihnen in Verbindung setzen.    

Besser so: Unser Mitarbeiter Claus Meier wird Sie in den nächsten Tagen anrufen.

3. Verwenden Sie eine authentische, zeitgemäße Sprache. „Telefonisch kontaktieren“ lässt den Vorgang des Anrufens recht kompliziert erscheinen. „Anrufen“ ist normaler Sprachgebrauch und für E-Mails und Briefe nicht tabu.

So nicht: Herr Meier wird Sie telefonisch kontaktieren.    

Besser so: Mein Kollege aus dem Vertrieb, Peter Meier, wird Sie gegen Ende der Woche anrufen.

4. Die Hoffnung, gedient zu haben, vermeiden Sie ganz leicht, indem Sie schreiben, womit Sie hoffen gedient zu haben.

So nicht: Wir hoffen, Ihnen hiermit gedient zu haben.    

Besser so: Wir hoffen, dass die Informationen zu xy für Sie hilfreich sind.
   
5. Den folgenden Satz liest man immer seltener, doch wenn man so gar nicht weiß, wie man einen Angebotstext beenden soll, dann muss das altmodische Schätzchen doch noch einmal herhalten.

So nicht: Wir hoffen, Ihnen ein zusagendes Angebot unterbreitet zu haben, und verbleiben mit freundlichen Grüßen.    

Besser so: Bitte lassen Sie uns wissen, wenn wir noch etwas für Sie tun können oder Sie Änderungen wünschen.


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