Menu

Organisationstalente im Gespräch

Assistentinnen sind für gewöhnlich Mädchen für alles: Organisationstalent, mobiler Kalender, Projektleiterin, Antreiberin, Vermittlerin, Anrufbeantworter und vieles mehr. Wer nicht effizient und organisiert ist, wird im Alltag scheitern. Doch auch so manch Prominenter ist ein wahres Organisationswunder. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Avery Zweckform trifft... Organisationstalente im Gespräch" verriet Ursula Karven ihre ganz persönlichen Tipps für eine gute Organisation.

Organisationstalente im Gespräch

Assistenzkräfte sind für gewöhnlich Mädchen für alles: Organisationstalent, mobiler Kalender, Projektleiter, Antreiber, Vermittler, Anrufbeantworter und vieles mehr. Wer nicht effizient und bestens organisiert ist, wird im Alltag scheitern. Doch auch so manch Prominenter ist ein wahres Organisationswunder. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Avery Zweckform trifft... Organisationstalente im Gespräch" verriet Ursula Karven ihre ganz persönlichen Tipps für eine gute Organisation.







Entspannt bleiben

"Ich bin Zeitoptimist", verriet Ursula Karven und meint damit: "Ich denke stets, ich habe mehr Zeit, als es in Wahrheit der Fall ist". Die Folge: Stresssituationen. Um mit Stress besser umgehen zu können, nutzt sie Entspannungsübungen. Als Schauspielerin, Mutter, Yoga-Lehrerin und Unternehmensgründerin hat das Organisationstalent einen ganz eigenen Weg gefunden, um mit stressigen Situationen umzugehen: "Es ist wichtig, eine Routine zu finden, um sich selber herunterzufahren. Ich habe dafür eine Yoga Emergency Übung." Die Hände gen Himmel strecken, langsam nach unten ausbreiten, dabei ruhig ein- und ausatmen und den Satz sagen: "I have time!". "Ob ich zu spät zum Termin dran bin oder keinen Parkplatz finde – die Übung hilft mir immer. Sie stammt übrigens von einem Hollywood-Schauspiellehrer. Wir machen also gerade das, was auch Leonardo DiCaprio und Kate Winslet tun."


Schöner Organisieren

Und wie wurde Ursula Karven nun das Organisationstalent, das sie heute ist? "Ich merke, dass ich meinem Vater, einem absolut strukturierten und ordnungsliebenden Ingenieur, immer ähnlicher werde." Ob im Büro, zuhause oder in sich selbst – ein System zu haben, ist wichtig. Aber auch Frau Karven gibt zu, sich immer wieder disziplinieren zu müssen: "Oft wächst der Schreibtisch ins Unermessliche. Und irgendwann kommt der Tag, dann werfe ich alles auf den Boden, mache Stapel nach Priorität und es kommen Ordner und Etiketten zum Einsatz." Dabei wird auch auf die Ästhetik Wert gelegt: "Alles, was schön ist, macht Spaß!. Zurzeit bin ich sehr glücklich mit den Haft-Notizen in Pink und Neon-Grün."


Geheimtipps vom Organisationstalent

Und wie schafft sie es neben der Selbständigkeit mit Bellybutton und den vielen anderen Projekten auch noch Bücher zu schreiben? "Ein Buch zu schreiben ist ein Mega-Prozess. Ich habe immer überall Zettel, Haftnotizen und ein Tonbandgerät herumliegen. Und nach jedem Buch sage ich: Nie wieder. Und jetzt schreibe ich schon wieder eines."


"Was ich immer praktisch finde, sind Notizbücher, um schnell einen Gedanken oder eine Idee zu notieren. Papier ist ein verlässliches Hilfsmittel – alles andere kann abstürzen!" Und noch einen sehr persönlichen Tipp verrät Ursula Karven: "Wenn bei mir nichts mehr geht, schlafe ich! Und wenn ich aufwache, ist es schon viel besser."


Avery Zweckform trifft ...

Das Podiumsgespräch mit Ursula Karven beendete die Veranstaltungsreihe "Avery Zweckform trifft ... Organisationstalente im Gespräch" in diesem Jahr. Veranstaltungsprofi Professor Dieter Gorny und Model-Booker Peyman Amin verrieten bereits ihre ganz persönlichen Organisationstipps. "Mit unserer diesjährigen Eventreihe haben wir auf interessante Weise gezeigt, wie jeder einzelne zum Organisationstalent werden kann", erläutert Avery Zweckform Marketing Director Andreas Meyer die Idee der Veranstaltungsreihe.


Weitere Informationen finden Sie unter www.organisations-talent.de oder www.avery-zweckform.eu.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de