Menu

Ordnung? Wenn ich nur wüßte wie!

Eine Studie hat gezeigt, dass sich die Mehrheit der Berufstätigen ein ordentliches und sauberes Arbeitsumfeld wünscht. Aber Umstände und mangelndes Know-how stehen dem oft entgegen.

Ordnung? Wenn ich nur wüßte wie!

Eine Studie, die die Büromarktkette Staples unter Berufstätigen ab 20 Jahren zum Thema Büroordnung realisiert hat, offenbart  einen eklatanten Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.


Pedanten und Chaoten

Zwar wird in rund 70 Prozent der deutschen Büros besonders viel Wert auf Sauberkeit und Ordnung gelegt; andererseits gibt rund die Hälfte aller Befragten zu, von Ordnung und Organisation nicht allzu viel zu verstehen. Fast ein Viertel bezeichnet sich gar als latente Chaoten.


Wunsch nach Ordnung groß

Dabei ist laut der von Staples beauftragten repräsentativen Studie Ordnung am eigenen Arbeitsplatz einer der wichtigsten Faktoren, um produktiv arbeiten zu können. Nur ein angenehmes Arbeitsklima im Kollegen- und Mitarbeiterkreis konnte den Wunsch nach Ordnung und einer top-aktuellen Bürotechnik auf die Plätze drei und zwei verweisen.


Technik oft von gestern

Dem allgemeinen Anspruch nach einem geordneten Arbeitsumfeld stehen neben der mangelnden Organisationsfähigkeit Vieler oftmals auch konkrete äußere Umstände entgegen: In Punkto Technik sind nur rund die Hälfte der deutschen Büros auf dem neuesten Stand.


Veraltete Büromöbel

Darüber hinaus muss sich knapp ein Drittel der Befragten mit veralteter Büroeinrichtung wie ausgesessenen Bürostühlen oder abgenutzten Schreibtischen herumschlagen. Von einer ansprechenden Optik des Arbeitsumfeldes ganz zu schweigen: Nur knapp 21 Prozent der Befragten geben an, in einem modernen und stylisch eingerichteten Büro zu arbeiten.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de