Menu

Office-Trends und Weiterbildung: career@office am 5.10.2016 in Köln – ein Nachbericht

Strahlender Sonnenschein und ein ausgefeiltes Vortrags- und Workshop-Programm empfingen am 5. Oktober 2016 die Gäste der career@office im Pullman Hotel in Köln.

Für viele ist die Karrieremesse für Office-Professionals bereits ein fester Termin im Kalender. Der Veranstalter, die Fachzeitschrift working@office, konnte sich über viele bekannte Gesichter, aber auch neue Interessenten freuen.

Auch Monika Jakisch, Assistentin des Bürgermeisters von Warendorf, ist nicht zum ersten Mal auf der Veranstaltung: „Seit dem Jahr 2010 besuche ich regelmäßig die career@office in Köln und war auch Anfang des Jahres in Hamburg mit dabei. Ich bin jedes Mal begeistert, besonders von den Workshops, aus denen man für den Berufsalltag immer wieder neuen Nutzen ziehen kann“, sagt Jakisch. Hinzu komme der Aufbau eines Netzwerkes, in dem man immer wieder nette Kolleginnen und Kollegen kennenlerne“.

Vorträge und Workshops

Nachdem working@office-Chefredakteurin Annette Rompel offiziell die Veranstaltung eröffnete, zeigte Marina Friess in Ihrem Vortrag, wie man erfolgreich mit sogenannten Alphatieren umgeht. Anschließend begannen die ersten Workshops. Wer erst später einen Workshop gebucht hatte, der schlenderte über die Karriere-Messe und informierte sich über die neusten Trends im Office wie auch im Travel- und Eventmanagement. Über 30 Aussteller präsentierten Ihre neusten Produkte und Dienstleistungen. Viele der Aussteller nehmen seit Jahren an der Veranstaltung teil. Doch auch Newcomer zeigten die neusten Trends: Das Unternehmen Deskbookers, ein Start-up Unternehmen aus den Niederlanden, erklärte den Teilnehmern beispielsweise, wie sie mithilfe der gleichnamigen Online-Plattform ganz leicht Meetingräume finden, vergleichen und reservieren können. „Die Menschen hier sind sehr offen und interessiert und nehmen sich die Zeit, sich wirklich zu informieren“, sagt  Nicole Baldauf, Brand Manager von Deskbookers. „Für uns als Start-up ist das ein sehr positives Erlebnis.“

Service-Champions

Am Nachmittag fand um 14:30 Uhr in der Ausstellung die Verleihung des Awards „Service-Champions im Office“ statt. Einmal pro Jahr befragt die Fachzeitschrift working@office in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Service Value ihre Leser nach der Service-Orientierung der Dienstleister, mit denen sie im Office-Alltag zusammenarbeiten und lässt diese bewerten..
Annette Rompel und Dr. Claus Dethloff, geschäftsführender Gesellschafter von Service Value, präsentierten die stolzen Service-Champions, die allein durch Abstimmung von Office-Kräften ihren Sieg errungen hatten. Die Gewinner waren sich branchenübergreifend einig, dass Kundennähe, regelmäßiger Austausch und verlässliche und motivierte Mitarbeiter ausschlaggebend für dauerhafte Kundenzufriedenheit sind. Die Ergebnisse werden in der Januarausgabe von working@office ausführlich vorgestellt.

Einzelcoachings

Parallel zu den Workshops konnten sich Besucher in individuellen Einzelcoachings ganz persönliche Tipps für ihre Karriere holen, beispielsweise konnten Interessierte ihre Bewerbungsunterlagen von einem Profi beurteilen lassen. Wer ein neues Businessfoto brauchte, der konnte ein  Business-Foto-Shooting mit Make-up-Refresh buchen.

Coaching-Zone

In der Coaching-Zone standen viele spannende Themen auf dem Programm, von Chefentlastung bis hin zum aktuellen Büro-Outfit, die fleißig diskutiert wurden. Die Coaching-Zone wird von OFFICE SEMINARE präsentiert und bietet für alle Messebesucher kostenlos auf Augenhöhe zu netzwerken und sich auszutauschen. Ein praxiserfahrener Coach moderiert die jeweiligen Gesprächsrunden und gibt wertvolles Feedback.

Abschließend zeigte Henryk Lüderitz in seinem Vortrag, wie Office-Professionals souverän als Co-Manager(innen) auftreten.

Für alle, die die Veranstaltung verpasst haben, steht der nächste Termin schon fest: Am 9. März 2017 findet die Messe in Hamburg statt.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de