Menu

Neue Regelungen für Minijobs

Zum 1.Juli wurde der pauschale Beitragssatz von Minijobs in Unternehmen von 25 auf 30 Prozent erhöht, außerdem änderten sich die Gleitzonenbeiträge. Der kostenlose Minijob-Guide von Haufe erklärt die Änderungen und Alternativen für bestehende Verträge und gibt Tipps zur Neueinstellung.

Zu Beginn dieses Jahres waren mehr als sechs Millionen Arbeitnehmer in einem geringfügigen Beschäftigtigungsverhältnis gemeldet - das waren zirka ein Prozent mehr als am Vorjahresende. Seit Juli allerdings werden Betriebe für Minijobber deutlich mehr zur Kasse gebeten: Der Gesetzgeber erhöhte die Pauschalabgabe von 25 auf 30 Prozent.

 

Für die Unternehmen ist dies keineswegs existenzbedrohend, aber Minijob-intensive Branchen wie Gebäudereinigung, Gastronomie und Verkehrsgewerbe sehen sich in einer Kostenfalle. Bei einem Arbeitnehmer mit einem Monatslohn von 400 Euro fallen nun monatliche Mehrkosten von 20 Euro für das Unternehmen an.

Eine mögliche Lösung ist der Wechsel in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis, in die sogenannte Gleitzone, die einem Lohn zwischen 400 und 800 Euro entspricht. Doch Vorsicht: Auch hier haben sich die Regelungen geändert. 

 

Der Haufe Minijob-Guide gibt einen Überblick über alle Änderungen in der Gesetzeslage. Der Ratgeber enthält Beispielrechnungen und Ausweichmöglichkeiten, dazu werden juristische Konsequenzen einer Wechselentscheidung aufgezeigt. Was alles bei den Minijobs zu beachten ist und wie man ein solches Arbeitsverhältnis rechtssicher gestalten kann, hat der Minijob-Guide zusammen gefasst. 

 

Kostenloser Download des Minijob-Guides im PDF-Format unter:  ##link0##

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de