Menu

Mit dem Ohr am Kunden

Insgesamt 56 working@office-Leserinnen haben das Headset GN 9120 von GN Netcom getestet. Für 76 % der Testerinnen ist die Schnurlos-Lösung eine grundlegende Arbeitserleichterung.

Telefonieren und dabei die Hände frei haben für andere Arbeiten – eine schnurlose Headset-Lösung macht mobil im Büro. Insgesamt 56 working@office-Leserinnen haben den Praxistest gemacht und das Headset GN 9120 von GN Netcom getestet. Hier ihre Bewertung im Überblick.


Installieren und bedienen

Mit der beiliegenden Installationsanweisung kamen 50 Prozent der Testerinnen gut zurecht, bei 32 Prozent funktionierte die Einrichtung des GN 9120 sogar sehr gut und 13 Prozent benötigten etwas mehr Zeit für den Anschluss des Geräts. Insgesamt waren 75 Prozent mit der Erklärung der Bedienhinweise zufrieden. Der Bedienkomfort wurde von 38 Prozent als "gut" bewertet, 20 Prozent vergaben die Note "sehr gut". Einige Testerinnen wünschten sich Verbesserungen in Sachen Nutzerfreundlichkeit wie zum Beispiel Wahltasten am Headset oder eine Bedienung des Geräts, ohne dabei den Hörer abnehmen zu müssen. Getestet wurde vorrangig im Sekretariat, aber auch am Arbeitsplatz Empfang, im Service Center und in der Buchhaltung.


Mobilität kommt gut an

Mobilität im Büro steht bei der großen Mehrheit auf der Prioritätenliste ganz oben, da viele Assistentinnen häufig in der Abteilung oder im Haus unterwegs sind. 73 Prozent beurteilten Bewegungsspielraum bei der Arbeit als "sehr wichtig". Auch die Möglichkeit, einmal im Stehen zu arbeiten, wurde von einigen Testerinnen geschätzt. "Durch das Telefonieren mit Kunden war ich früher an meinen Arbeitsplatz gebunden, mit dem schnurlosen Headset kann ich mich frei bewegen." beschreibt eine Testerin den Unterschied. Für 76 Prozent stellte deshalb die Schnurlos-Lösung eine grundlegende Arbeitserleichterung dar. Neben dem Telefonieren Notizen machen zu können, oder benötigte Unterlagen herauszusuchen, bedeutete für die meisten eine deutliche Zeitersparnis im hektischen Büroalltag. Über eine Besserung ihrer Genickschmerzen, die vorher durch das Einklemmen des Hörers im Nacken ausgelöst wurden, freuten sich 9 Prozent der Testerinnen.


Individuell eingestellt

Für fast 40 Prozent der Testerinnen habensich ihre Erwartungen an die mobile Headset-Lösung erfüllt. 48 Prozent waren von der Klangqualität des GN 9120 überzeugt. Die individuelle Höheneinstellung wurde von den meisten Testerinnen genutzt: 64 Prozent machten davon Gebrauch. Gewünscht hätte sich manche Testerin eine vereinfachte Funktionsweise der Wahltasten sowie zusätzliche Funktionen wie etwa die Gesprächsannahme am Headset. Was die Wahl der Trageform anbelangt, so ging der Überkopfbügel eindeutig als Testsieger hervor: 57 Prozent der Teilnehmerinnen bevorzugten diesen Tragestil, 32 Prozent benutzten lieber den Ohrhaken. 5 Prozent wechselten beide Tragestile ab. Das moderne Design kam durchweg gut an – 43 Prozent vergaben hier die Note "gut", 55 Prozent beurteilten den schicken Alu-Look sogar als "sehr gut".


Das Testgerät GN 9120 im Überblick:


- Sprechzeit: 12 Stunden


- Entfernung von Basisstation: bis 150 m


- 3 Mikrofonarme zur Auswahl:


- Mikro Boom, Midi Boomar, Flex-Boom


- 2 Tragestile: Überkopfbügel oder Ohrhaken


- Rufannahme und -beendigung


- Stummschaltung


- Lautstärkeregelung


Weitere Produktinformationen gibt es bei GN Netcom:

E-Mail: info.de@gnnetcom.com ##link0##

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de