Menu

Kostenfrage: Online-Händler versus regionale Händler

Was lohnt sich mehr? Der Einkauf bei Online-Anbietern oder bei regionalen Händlern?

Da viele Office-Professionals für den Einkauf der verschiedensten Materialien im Unternehmen zuständig sind, stellt sich diese Frage immer wieder.

Im Folgenden finden Sie einen sich lohnenden Vergleich:

LeistungOnline-HändlerRegionale Händler
Sortiment
  • großes Standardsortiment inkl. einer kostengünstigen Eigenmarke


  • begrenzteres Sortiment
  • Möglichkeit, individuelle Wünsche und Bedarf zu äußern
Preisverhalten
  • festgesetzte Staffelpreise
  • Rabatte ab größeren Abnahmemengen
  • Verhandelbare Standardpreise, gerade bei langjähriger Geschäftsbeziehung
  • wenn Mitglied in einer Einkaufsgenossenschaft, ähnliche Preise wie Online-Händler
Fachberatung/Außendienst
  • Callcenter
  • kein Außendienst
  • feste Fachverkäufer im Innen- und Außendienst
  • individuelle Beratung
Vorratslager für gekaufte Waren
  • nicht möglich
  • bei einigen Händlern gegen Gebühr möglich
  • Ausgewählte Waren aus dem Sortiment werden direkt an Filialen geliefert
  • Einlagerung von Druckerzeugnissen, um bei Druckerein bessere Preise zu erzielen
  • Einsparung, da kein keine eigenen Lagerkosten und Lagerplatz notwendig
Full Service
  • nur eingeschränktes Fremdsortiment für Betriebsbedarf und Catering
  • teilweise Kooperationen mit anderen regionalen Händlern, dadurch individuelle Kundenwünsche möglich
Lieferung
  • bis vor die Haustür
  • gegen Gebühr Lieferung bis zum Lagerort mit Einsortierung, zum Beispiel Papier bis in die Schränke
Budgetierung
  • muss vom Käufer selbst vorgenommen werden
  • einige Händler bieten Bedarfsanalysen auf Basis einer seziellen Software an

 

 

Fazit

Je nach Anforderung lohnt sich das Gespräch mit regionalen Händlern auf jeden Fall. Einige von ihnen haben durch die Mitgliedschaft in einer Einkaufsgenossenschaft ähnliche Preise wie Online-Händler. Darüber hinaus bieten sie Services, die Ihnen Arbeit ersparen und wichtige Erkenntnisse über Ihren Bedarf liefern. Und: Sie tun etwas für Ihre Region, denn Sie sichern Arbeitsplätze.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de