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Office Porträt: Zwei für eine starke Doppelspitze

Susanne Hermann und Lisa Märkl, Assistentinnen der Geschäftsleitung bei der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in Höchstadt an der Donau: Sie haben die Mitte Zwanzig gerade erst hinter sich gelassen und bereits ein gutes Stück Karriere vorzuweisen: Die beiden gleichaltrigen Assistentinnen sind über ziemlich viel fachlichen Einsatz auf ihre Positionen bei dem Branchenführer geraten. Zu zweit geht alles doppelt so gut, schwärmen die beiden von ihrem Job-Tandem.

Doppel-Spitze

„Ein Doppelsekretariat ist eine tolle Sache“, finden Susanne Hermann (rechts) und Lisa Märkl (links). Sie teilen sich ein Büro und unterstützen und vertreten sich gegenseitig.

Office Porträt: Zwei für eine starke Doppelspitze

Wer bei der Firma Grünbeck durch die gläserne Eingangstür tritt, gelangt mitten ins Nass. Als glitzernder Vorhang perlt es die Scheiben hinunter, im Foyer sprudelt es von den Wänden. Auf einem Bildschirm an der Wand schweben bunte Wassertropfen, die sich in Info-Tafeln zu Firmengeschichte und Produkten auflösen, wenn man sie antippt. Schnell ist klar, hier hat alles irgendwie mit Wasser zu tun, mit klarem, sauberem Wasser. Die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH entwickelt, produziert und installiert innovative Filter, Enthärtungs-, Entsalzungs- und Dosieranlagen für Privathaushalte, für den öffentlichen Bereich sowie für die Industrie.

Susanne Hermann und Lisa Märkl arbeiten drei Mitgliedern der obersten und oberen Führungsebene zu. Im ersten Stock des ganz in Grün, Schwarz und Weiß gehaltenem Gebäudes teilen sie sich ein sehr aufgeräumtes, fast papierfreies Büro: „Wir haben mit unseren Chefs vereinbart, dass wir auf Akten verzichten und weitestgehend digital arbeiten wollen. Bei uns wird alles auf dem Abteilungslaufwerk gespeichert. Das spart Platz und Zeit.“

Lisa Märkl, 26, arbeitet seit März 2017 als Sekretärin für Dr. Günter Stoll, den Vorsitzenden Geschäftsführer des Unternehmens. Es ist ihre zweite Stelle nach der Ausbildung zur Industriekauffrau. Als sie nach dem Vorstellungsgespräch bei Grünbeck einen Blick in ihr neues Büro werfen durfte, gab es ein großes Hallo: „Die Kollegin, die dort saß, war eine Bekannte aus der Berufsschule“, so Lisa Märkl, „das war eine wirklich schöne Überraschung!“

Susanne Hermann, ebenfalls 26 Jahre jung, war zum damaligen Zeitpunkt bereits seit einem Jahr bei Grünbeck tätig. Sie ist mittlerweile für Sven Suberg, Geschäftsführer Vertrieb und kaufmännischer Bereich, und für den kaufmännischen Leiter Werner Biesenberger zuständig. Auch für Susanne Hermann ist es der zweite Arbeitgeber. Nach der Ausbildung zur Industriekauffrau bei Sigel, einem Markenhersteller für Business- Produkte, hatte sie dort zunächst eine Stelle als Assistentin im Vertrieb, dann stieg sie ins Chefsekretariat auf. Für den Wechsel zu ihrem heutigen Arbeitgeber entschied sie sich nach weiteren vier Jahren, um ihr Spektrum zu erweitern. „Sehr spannend fand ich, dass Grünbeck eine besondere Form der Mitarbeiterbeteiligung hat und dass ich hier die Möglichkeit habe, die Themen Beirat und Gesellschafter zu betreuen.“

Den gesamten Artikel lesen Sie in der working@office-Ausgabe 03 | 2018. Hier geht es zum Gratis-Test ...

Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH

Das Höchstädter Unternehmen wurde im Nachkriegsjahr 1949 von Josef Grünbeck gegründet. Heute beschäftigt die GmbH am Stammsitz 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit freien Handelsvertretungen sind es deutschlandweit insgesamt 900. Der Branchenführer, der Kunden in der ganzen Welt beliefert, hatte in 2017 einen Umsatz von 150 Millionen Euro.

Das Unternehmen engagiert sich auch sozial, in der Region ebenso wie für Slums im von Erdbeben schwer zerstörten Haiti. Grünbeck unterstützt dort das Kinderhilfsprojekt einer deutschen Ärztin, organisiert regelmäßig Hilfsgüter-Sammlungen und hat zwei Wasseraufbereitungssysteme installiert, deren Funktionstüchtigkeit regelmäßig von eigenen Monteuren überprüft wird.

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