Menu

Halb so viel Energie

Bei der Produktion jedes Produkts wird Energie verbraucht und Emissionen in die Atmosphäre entlassen. Auch bei der Herstellung von Etiketten ist dies nicht anders. Dennoch senkt HERMA, Spezialist für Selbstklebetechnik, seit Jahren kontinuierlich seinen Energieverbrauch. Allein pro Quadratmeter Haftmaterial, dem Ausgangstoff für Etiketten, um 50 Prozent in zehn Jahren...

Halb so viel Energie

Seit 2011 kooperiert HERMA mit C4G, einer Initiative, die das Recycling von silikonisiertem Unterlagenpapier - dem Trägerpapier, von dem sich Etiketten abziehen lassen - vorantreibt. Gemeinsam konnten insgesamt 165 Tonnen Trägerpapier von Etiketten recycelt werden. Das entspricht einer CO2-Reduktion von 380 Tonnen im Vergleich zur Neuproduktion der Papiere. 2012 waren es schon 185 Tonnen. So konnten allein mit den Resten aus der Produktion 74 Pkw quasi klimaneutral fahren.


In der Summe eine Menge bewegen

Auch mit anderen Maßnahmen hat das Unternehmen Maßstäbe in der Branche gesetzt. Beispielsweise werden die in Produktions- und Lieferkette anfallenden Treibhausgase in einem Klimaschutzprojekt des Kompensationsanbieters myclimate Deutschland GmbH ausgeglichen. "Für sich allein betrachtet ist die positive Auswirkung auf das Weltklima sicher überschau­­­bar ", so HERMA Geschäftsführer Sven Schneller. "Aber es ist uns wichtig, ein Vorbild zu sein und andere Unternehmen zu ähnlichen Maßnahmen zu motivieren. So kann in der Summe eine ganze Menge bewegt werden."


Die Zukunft ist heute

Nicht alle Produkte, auf denen "klimafreundlich" steht, sind es tatsächlich. "Klimaneutral" und "CO2-neutral" sind keine geschützten Begriffe. Bis es ein allgemeingültiges Gütesiegel gibt, sollten

Verbraucher darauf achten, dass die dahinterstehenden Projekte zur Emissionsreduktion nach den Richtlinien des Clean Development Mechanism", kurz CDM, der Vereinten Nationen zertifiziert sind.


Weitere Infos unter www.herma.de

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de