Menu

Gesunder Arbeitsplatz

Steelcase, weltweit führender Hersteller von innovativen Raumlösungen und Arbeitsplatzexperte, erhält für sein nachhaltiges Schreibtisch-System Ology eine Cradle to Cradle Zertifizierung in der Kategorie Silber. Als eines der ersten Unternehmen überhaupt hat Steelcase das Cradle to Cradle (C2C) Konzept zu einem wesentlichen Bestandteil seiner Unternehmensphilosophie gemacht.

Steelcase, weltweiter Hersteller von innovativen Raumlösungen und Arbeitsplatzexperte, erhält für sein nachhaltiges Schreibtisch-System Ology eine Cradle to Cradle Zertifizierung in der Kategorie Silber. Als eines der ersten Unternehmen überhaupt hat Steelcase das Cradle to Cradle (C2C) Konzept zu einem wesentlichen Bestandteil seiner Unternehmensphilosophie gemacht.

Mit 26 Zertifizierungen für insgesamt 56 Produkte hält Steelcase derzeit die meisten Zertifizierungen weltweit. Zu den Produkten, die für ihr besonders nachhaltiges Konzept ausgezeichnet wurden, zählt der Arbeits- und Besucherstuhl Think.

Gesunde Arbeitsplatzumgebung
Think war weltweit das erste Produkt überhaupt, das eine C2C Zertifizierung erhielt. Ology ist nun der erste Tisch von Steelcase mit einer C2C Zertifizierung in der Kategorie Silber und verfügt über eine antimikrobielle Technologie, welche die Verbreitung von Bakterien verhindert und so zu einer gesunden Arbeitsumgebung beiträgt.


Ergonomischer Anspruch

Das Schreibtisch-System garantiert darüber hinaus einen hohen ergonomischen Komfort: Ology kann auf fünf unterschiedliche Höhen eingestellt werden und bietet damit die Möglichkeit, die Arbeitsposition zu verändern. Mit der Haltungsänderung kann einer einseitigen Belastung von Muskeln und Gelenken entgegengewirkt werden - das ist nicht nur gesund, sondern steigert nachweislich auch das Energielevel.


Eine in die Arbeitsfläche eingearbeitete ergonomische Kante reduziert zudem den Druck auf die Unterarme und beugt somit Verspannungen vor. Die Cradle to Cradle Zertifizierung wurde 2005 von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) eingeführt. Sie ist eine hervorragende Grundlage für die nachhaltige Entwicklung von Produkten, um Designer und Kunden dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.


Nachhaltigkeit

"Bei Steelcase arbeiten wir fortlaufend daran, negative Umwelteinflüsse zu reduzieren. Beispielsweise testen wir alle von uns verwendeten Materialien detailgenau: Wir analysieren die Inhaltsstoffe für fast jeden Rohstoff im fertigen Produkt auf bis zu 100 Teile pro Million. Unser Partner MBDC bewertet anschließend das Risiko der einzelnen Chemikalie für die menschliche Gesundheit und die Umwelt", sagt Angela Nahikian, Director, Global Environmental Sustainability, bei Steelcase.


"Ziel von Steelcase ist es, alle bedenklichen Chemikalien sofort aus der Lieferkette zu entfernen. Das ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Gleichzeitig wissen wir, dass unsere Arbeit in diesem Bereich wohl nie abgeschlossen sein wird - und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Reise", so Nahikian.


Cradle to Cradle

Produkte, die Cradle to Cradle zertifiziert sind, werden im LEED-Bewertungssystem erfasst. Dabei handelt es sich um ein Zertifizierungsprogramm für nachhaltiges Bauen, das die besten Gebäudekonzepte und praktische Umsetzungen auszeichnet. Fahrstühle sind von dieser Zertifizierung ausgeschlossen, da elektrische Bauteile mit PVC nicht C2C konform sind.


Steelcase

Seit 100 Jahren unterstützt Steelcase weltweit führende Organisationen mit fundiertem Wissen und seinem bedeutenden Erfahrungsschatz - und zwar überall dort, wo Arbeit stattfindet. Steelcase versteht, wie Menschen arbeiten und wie intelligent gestaltete Räume Menschen dabei unterstützen, produktiver, engagierter und inspirierter zu sein. Der Fokus liegt dabei auf kreativer Arbeit in führenden Unternehmen und in aufstrebenden Regionen.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de