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Fremdsprachen: Reklamationen: Der Lieferverzug

Dass eine bestellte Ware pünktlich eintrifft, erwartet jeder Kunde. Was Sie tun können, wenn dies nicht der Fall ist, lesen Sie hier. Der Lieferverzug in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Eine der wichtigsten Pflichten des Verkäufers ist die rechtzeitige Lieferung der bestellten Ware. Die Gründe für eine verspätete Lieferung können vielfältig sein - von Vorsatz bis zu Maschinenausfällen ist alles möglich. Der Lieferant ist allerdings nur dann im Verzug, wenn keine höhere Gewalt vorliegt (wie Sturm, Feuer usw.).

 

Fälligkeit der Lieferung

Ein Lieferverzug im juristischen Sinn liegt nur dann vor, wenn die Lieferung fällig ist. Dies ist erstens der Fall, wenn ein Termin kalendermäßig entweder bestimmt oder bestimmbar ist. Hierfür werden in der Bestellung zum Beispiel folgende Formulierungen verwendet:


  • Wir erwarten Ihre Lieferung bis zum 29.09.2009 / im Laufe der Kalenderwoche 40-2009 / spätestens Ende September 2009 / 14 Tage nach Bestelldatum.

Ungenaue Formulierungen wie „Lieferung 2 Wochen nach Zugang der Bestellung“ oder „Wir bitten um baldige Zustellung“ sollten Sie vermeiden. Zweitens ist die Voraussetzung in Bezug auf die Fälligkeit gegeben, wenn ein Fix- oder Zweckkauf vereinbart wurde. Bei einem Fixgeschäft steht der Liefertermin genau fest. Ein Zweckgeschäft ist ein Kaufvertrag, bei dem die Ware für einen bestimmten Zweck, zum Beispiel für Ostern oder den Sommerschlussverkauf, benötigt wird. Beispiele:


  • Für das diesjährige Halloween-Fest benötigen wir die Ware bis spätestens 8. Oktober 2009.

  • Fester Liefertermin ist der 23. September 2009. 

Angemessene Nachfrist setzen

Ist der Lieferer in Verzug, müssen Sie als Käufer die Lieferung anmahnen und eine angemessene Nachfrist setzen. Was „angemessen“ ist, richtet sich in der Regel nach der Art der Ware: So wird die Nachfrist bei verderblicher Ware kürzer sein als bei Büromobiliar. Weisen Sie in Ihrem Schreiben höflich darauf hin, dass Sie von anderen Rechten (Rücktritt vom Kaufvertrag, Schadensersatz bei Ersatzkauf…) Gebrauch machen werden. Beispiel:


  • Der für den 02.09.2009 vereinbarte Liefertermin ist leider nicht eingehalten worden. Wir bitten Sie, uns die Ware bis spätestens 11.09.2009 zu liefern. Andernfalls müssen wir sie anderweitig beschaffen und ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen.

Eine Nachfrist ist nicht notwendig, wenn es sich um einen Fix- oder Zweckkauf handelt bzw. wenn sich der Lieferer selbst in Verzug setzt, das heißt wenn er ankündigt, dass er den Termin nicht einhalten kann. Beispiel:


  • Leider können wir die für den … zugesagte Lieferung aufgrund der aktuellen Bahnstreiks nicht pünktlich ausführen. Wir haben jedoch einen Lkw eingesetzt, der Ihnen die Ware bis zum … zustellen wird. Wir danken für Ihr Verständnis.

 

 

Nach Ablauf der Nachfrist

Ist die in Ihrer Mahnung gesetzte Nachfrist abgelaufen, können Sie weiter auf die Lieferung bestehen oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Sie können aber auch die Lieferung ablehnen und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Als Schaden können konkrete Aufwendungen (z. B. Porto- und Telefonkosten oder eine Konventionalstrafe, weil der Kunde selbst in Verzug gerät) sowie abstrakte Schäden (z. B. entgangene Umsätze oder Folgen für das Unternehmensimage) angesetzt werden. Auch muss der in Verzug geratene Verkäufer eventuelle Mehrkosten für eine Ersatzbeschaffung bei einem anderen Lieferanten übernehmen.

 

Mehr Vokabeln

Hier finden Sie weitere Vokabeln für die Reklamation bei Lieferverzug auf Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

 

Übersetzung herunterladen

Die Übersetzung dieses Beitrags in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch steht weiter unten zum Download bereit.

Autor(en): Giselle Chaumien-Wetterauer

Quelle: working@office Ausgabe Nr.: 09/2009

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