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Fremdsprachen: Mitteilen von Preiserhöhungen

Gestiegene Preise - auch eine so unangenehme Nachricht können Sie positiv verpacken. Wir zeigen Ihnen, wie. Außerdem: Mitteilen von Preiserhöhungen in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Gestiegene Preise - auch eine so unangenehme Nachricht können Sie positiv verpacken. Wir zeigen Ihnen, wie.


Niemand freut sich, wenn er erfährt, dass er in Zukunft höhere Preise zahlen soll. Aber eine solche Nachricht kann man auf verschiedene Weise überbringen: mit negativen Formulierungen wie "leider, wir kommen nicht drum herum ..., wir müssen Ihnen mitteilen ..." - oder einfach, sachlich und mit offensiv herausgestellten positiven Aspekten.


Das richtige Timing

Wichtiger als alle Formulierungen ist jedoch das Timing. Am besten machen Sie Ihre Kunden bereits dann auf Preiserhöhungen aufmerksam, wenn es noch nicht so weit ist. Dadurch haben sie die Chance, rechtzeitig zu reagieren, also beispielsweise vor dem Stichtag noch zu bestellen. Zugleich bekommen sie die psychologisch wichtige Botschaft, dass sie die Situation noch aktiv beeinflussen können.


Wenn Sie Ihre Mitteilung frühzeitig schreiben, können Sie zudem immer überzeugend positiv formulieren. Denn wer bis zum Stichtag bestellt, hat ja klare Vorteile. Beispiele:


  • Ab dem ... gelten die Preise unseres Sommerkatalogs 2007. Wenn Sie bis zum ... bestellen, können Sie deshalb noch von den alten Preisen profitieren.

  • Zum ... werden wir aufgrund der gestiegenen Treibstoffpreise unsere Preise ebenfalls erhöhen müssen. Bis dahin gelten jedoch unsere aktuellen günstigen Preise weiter, einschließlich der Frühjahrssonderrabatte!

Positives herausstellen

Ob Sie nun rechtzeitig auf Preiserhöhungen aufmerksam machen oder erst zum Stichtag: Es ist fast immer möglich, dabei glaubhaft auch etwas Positives zu vermelden. Suchen Sie gezielt danach, und bauen Sie es offensiv in Ihren Brief ein! Einige Anregungen:


  • Für Sammelbesteller sinken die Preise in einigen Segmenten sogar.

  • Wenn Sie ... Stück oder mehr bestellen, können Sie sogar einen höheren Mengenrabatt als bisher in Anspruch nehmen.

  • Die ... unseres neuen Lieferanten werden alle in Handarbeit hergestellt. Für einen geringfügig höheren Preis bekommen Sie daher einen enormen Mehrwert.

Unser Tipp: Ein absolutes Muss ist die Begründung der Preiserhöhungen. Je plausibler für den Kunden, desto positiver kommt die Mitteilung an. Am besten, weil einfach nachvollziehbar, sind Begründungen, die sich auf gestiegene Kosten beziehen (Treibstoff, Rohstoffe, Versicherungen, Frachtkosten, neuer Lieferant etc.).


Beispiel 


Balbenn AG

Balbenn AG, Uhuweg 8, 44577 Castrop-Rauxel


Herrn
Hans Haubel
Willy-Brandt-Straße 6
59077 Hamm

23. September 2006


Neue Preise ab Dezember


Sehr geehrter Herr Haubel,

über drei Jahre haben wir unsere Preise stabil halten können. Ab Dezember werden wir sie nun erhöhen müssen - in den meisten Segmenten unseres Sortiments allerdings nur geringfügig.

Der Grund dafür sind vor allem die höheren Rohstoffpreise, aber auch die Versicherungskosten, die seit dem ... aufgrund des neuen ...-Gesetzes deutlich gestiegen sind.

Doch wir können auch Erfreuliches vermelden: Bis zum 30. November können Sie noch zu den alten Preisen bestellen und auch den Sammelrabatt nutzen. Und auch wenn sich der Preis ändert: Die Qualität unserer Produkte bleibt gewohnt exzellent.

Unseren Service haben wir sogar noch verbessert: Sie erreichen uns ab sofort rund um die Uhr unter ...

Freundliche Grüße
Jasmin Pauly 


 


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Die Übersetzung dieses Beitrags in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch steht weiter unten zum Download bereit.

Autor(en): Giselle Chaumien-Wetterauer

Quelle: working@office Ausgabe Nr.: 09/2006

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