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Fremdsprachen: Der gelungene Briefeinstieg

Wie fängt man einen Brief am besten an, so dass der Empfänger positiv eingestimmt wird? Die wichtigsten Tipps und Formulierungen zu diesem Thema finden Sie hier. Plus: Der gelungene Briefeinstieg in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Wie fängt man einen Brief am besten an, so dass der Empfänger positiv eingestimmt wird? Die wichtigsten Tipps und Formulierungen zu diesem Thema finden Sie hier.


"Bezug nehmend auf ...", "Hiermit möchte ich ...", "In Beantwortung Ihres Schreibens vom ...": Wir alle kennen solche Briefeinstiege zur Genüge. Floskeln, die umständlich klingen, nichts aussagen und nur die Zeit des Briefempfängers verschwenden. Der einfachste und naheliegendste Weg, um Floskeln zu vermeiden: Kommen Sie sofort zur Sache!


Gleich zur Sache kommen

Doch wie macht man das am besten? Sie können beispielsweise:


  • bei einem Werbebrief einer neugierig machenden Frage beginnen: Träumen Sie manchmal von einer eigenen Insel?

  • bei einer Bewerbung Ihren Bezug zum Unternehmen herausstellen: In Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich gleich angesprochen hat, weil er sowohl meinen Fähigkeiten als auch meinen Interessen entspricht.

  • bei einem Glückwunsch ein Zitat voranstellen, auf das Sie sich dann im weiteren Text beziehen

Doch es gibt noch eine andere Methode für einen gelungenen Briefeinstieg. Sie ist für jede Briefsorte geeignet und sehr oft die beste Wahl: der persönliche Bezug. 

 

Ein Ziel - viele Möglichkeiten

Persönlicher Bezug, das kann Verschiedenes bedeuten. Sie können sich auf ein gemeinsames vergangenes oder auch zukünftiges Erlebnis beziehen, auf eine Gefälligkeit des anderen oder auf etwas Persönliches, was Sie von ihm wissen. Sie können den persönlichen Bezug auch mit Ihrem Schreiben (ob Brief, Fax oder E-Mail) selbst herstellen.

Was immer Sie aber tun: Seien Sie ehrlich, und halten Sie ihre Formulierungen einfach und kurz. Verbinden Sie den persönlichen Bezug mit einem Dank oder mit einer für Ihre Nachricht relevanten Information. Die folgenden Beispiele zeigen, wie Sie das praktisch umsetzen können. 

 

1. Sprechen Sie den Empfänger auf etwas an, das Sie verbindet.

Das kann eine frühere Zusammenarbeit sein, ein Treffen, eine gemeinsame Aktivität, etwas, das der andere für Sie getan hat und vieles mehr. Dadurch erreichen Sie, dass das persönliche Band gestärkt wird - und den Großteil unserer geschäftlichen Entscheidungen treffen wir aufgrund persönlicher Erwägungen!


  • Noch einmal vielen Dank, dass Sie mich gestern am Flughafen abgeholt haben.

  • Herzlichen Dank für die Informationen, die Sie mir heute morgen gefaxt haben.

  • Danke für Ihre gestrige Nachricht auf meinem Anrufbeantworter. Ich freue mich sehr, so bald nach unserem letzten gemeinsamen Projekt wieder von Ihnen zu hören.

  • Ich habe mich sehr gefreut, Sie am letzten Dienstag wiederzutreffen und endlich wieder einmal mit Ihnen zusammenarbeiten.

2. Stellen Sie selbst einen persönlichen Bezug her.

Dabei können Sie beispielsweise einen Aspekt Ihrer Kommunikation thematisieren oder auf etwas zurückgreifen, was Sie über den Empfänger wissen.


  • Kaum hatte ich Sie um die detailliert aufgelisteten Lieferbedingungen gebeten, hatte ich auch schon Ihre Antwort in meiner Mailbox. Ganz herzlichen Dank dafür.

  • Vielen Dank, dass Sie auch auf E-Mail-Anfragen immer so schnell und zuverlässig antworten. Das ist ja keineswegs selbstverständlich.

  • Zu Ihrem Geburtstag am letzten Samstag meine zwar nachträglichen, aber nichtsdestoweniger herzlichen Glückwünsche. Ich hoffe, Sie haben schon wieder den Kopf frei für XY?

  • Ich hoffe, Sie hatten einen schönen und sonnigen Urlaub in XY und können sich nun gut erholt unserer Tagung im Mai widmen!

Übersetzung herunterladen

Die Übersetzung dieses Beitrags in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch steht weiter unten zum Download bereit.

Autor(en): Giselle Chaumien-Wetterauer

Quelle: working@office Ausgabe Nr.: 01/2007

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