Menu

Fremdsprachen: Bitte um Zahlungsaufschub

Bei Zahlungsschwierigkeiten sollten Sie spätestens nach Erhalt der ersten Mahnung um Aufschub bitten. Hier einige nützliche Tipps und Formulierungen. Die Bitte um Zahlungsaufschub in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch finden Sie hier ...

Bei Zahlungsschwierigkeiten sollten Sie spätestens nach Erhalt der ersten Mahnung um Aufschub bitten. Hier einige nützliche Tipps und Formulierungen. Die Bitte um Zahlungsaufschub in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.


Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann es notwendig sein, einen Lieferanten um Aufschub des Zahlungstermins zu bitten.





Zweischneidiges Schwert

Einerseits ist eine solche Bitte heikel, denn damit wird klar, dass Ihre Firma in Schwierigkeiten steckt und es ggf. zu einem Zahlungsausfall kommen könnte. Anderer-seits erhält Ihr Lieferant dadurch die Möglich-keit, frühzeitig zu reagieren, und er wird Ihnen für Ihre Offenheit und Aufrichtigkeit dankbar sein.


Formalien und Formen einhalten

Die Bitte um Zahlungsaufschub sollten Sie per Brief äußern. Damit beweisen Sie Stil und zeigen Respekt. Schließlich hat Ihr Lieferant ein Recht auf Bezahlung. Das Mail oder Fax ist für die Angelenheit nicht angemessen. Nennen Sie alles Nötige wie Rechnungs-nummer und -datum sowie Ihre genauen Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen durch den Lieferanten. Beispiel:


  • Ihre Rechnung Nr. xx ist am … fällig. Leider werden wir aufgrund eines vorübergehenden Engpasses nicht in der Lage sein, sie fristgerecht zu begleichen.

Angemessen im Ton

Inhaltlich ist der Stil des Schreibens sachlich und seriös zu halten. Vermeiden Sie es, unterwürfig zu klingen oder Mitleid erregen zu wollen. Das wäre nur kontraproduktiv.


Guter Grund und konkrete Lösung

Verschleiern Sie nichts, sondern seien Sie klar und deutlich.  Schreiben Sie nicht:


  • Wegen der Finanzkrise sind wir in einer schwierigen Lage. Sobald sich die Bedingungen gebessert haben, werden wir zahlen können.

Diese Aussage hilft Ihrem Geschäftspartner überhaupt nicht weiter. Um selbst reagieren zu können, benötigt er konkrete Informationen.


Besser ist Folgendes

Geben Sie an, dass die aktuelle Lage ein vorübergehender Zustand ist und warum Sie zuversichtlich sind. Schlagen Sie einen neuen Zahlungstermin vor. Beispiel:


  • Aufgrund eines momentanen Engpasses bitten wir Sie um Aufschub des Zahlungs-termins bis zum xx. Wir erwarten eine Zahlung zum Monatsende, so dass wir zum genannten Termin den fälligen Betrag überweisen werden.

Wichtig ist, dass Sie als aufrichtiger und verlässlicher Geschäftspartner auftreten. Dann wird Ihnen Ihr Lieferant den Zahlungsaufschub am ehesten gewähren. 



 Briefbeispiel
Martina Moden KG
Hannesstraße 23
36251 Bad Hersfeld
Telefon: 06621 120000

 

 


Völlinger GmbH
Herrn Bernd Meiler
Leiter der Finanzabteilung
Bernsteinstraße 2
87509 Immenstadt  


  

                                                                                                      Bad Hersfeld, den 05. März 2010


Ihre Rechnung Nr. 244562 vom 17. Februar 2010

 

Sehr geehrter Herr Meiler,

Ihre o.g. Rechnung über Euro 9.320,- ist am 19. März 2010 fällig.
Durch die Insolvenz eines unserer Kunden sind wir vorübergehend in eine schwierige finanzielle Lage geraten. Allerdings erwarten wir eine größere Zahlung zum Monatsende.

Wir möchten Sie deshalb bitten, die Fälligkeit der o.g. Rechnung auf den 10. April 2010 zu verschieben.

Wir versichern Ihnen, dass wir den offenen Betrag zum genannten Termin überweisen werden. Besten Dank für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen



Anja Baier
Geschäftsführerin
 




Übersetzung herunterladen

Die Übersetzung dieses Beitrags in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch steht weiter unten zum Download bereit.

Autor(en): Giselle Chaumien-Wetterauer

Quelle: working@office Ausgabe Nr.: 03/2010

Service für Abonnenten: Artikel downloaden

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de