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Fremdsprachen: Bestellungen formulieren

Bestellungen formulieren: Auf deutsch und als Fremdsprachentexte in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Sie müssen etwas im Ausland bestellen? Mit dem Spezialvokabular, den Tipps und den Beispielsätzen in diesem Beitrag kein Problem.

 

Sie müssen etwas im Ausland bestellen? Mit dem Spezialvokabular, den Tipps und den Beispielsätzen in diesem Beitrag kein Problem.


Eine Bestellung aufzugeben, ist heutzutage eigentlich ein Kinderspiel: Formular ausfüllen, absenden, fertig. Aber für vieles gibt es auch heute noch kein Formular, zum Beispiel wenn man Sonderwünsche hat, spezielle Vereinbarungen abspricht oder sich auf ein konkretes Angebot bezieht. Wir haben Formulierungen rund um die Bestellung für Sie zusammengestellt. 


Der Einstieg

Wenn Ihrer Bestellung ein Kontakt vorausgegangen ist, nutzen Sie den Einstieg am besten für einen Dank, um die Weichen gleich in Richtung positiver Kommunikation zu stellen.


  • Danke für Ihr Angebot.

  • Vielen Dank für die Zusendung Ihres Produktkatalogs.

  • Danke für die Muster, die Sie uns geschickt haben.

  • Herzlichen Dank, dass Sie in Ihrem Angebot unsere Sonderwünsche berücksichtigt haben.

Die Bestellung

Normalerweise fallen selbstverständliche Angaben unter die zu vermeidenden Floskeln. Da es hier aber um einen Vertrag geht, sollten Sie die Bestellung entsprechend einleiten:


  • Wir bestellen hiermit ...

  • Wir möchten gern die folgende Probebestellung aufgeben.

Dann können Sie aber direkt zu den Daten Ihrer Bestellung kommen: klar und übersichtlich auf der einen Seite – und so informativ wie möglich auf der anderen Seite. Informativ, das bedeutet: Ihre Bestellung muss eindeutig sein, und zwar in jedem Detail, damit Missverständnisse und Probleme mit der Lieferung von vornherein so weit wie möglich ausgeschlossen werden. Sinnvolle Angaben können beispielsweise sein: Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Einheit, Menge, Farbe, Größe, Einzel- und Gesamtpreis, Sonderausstattung, Sonderabsprachen.

Unser Tipp: Die beste Übersicht erreichen Sie mit einer Darstellung in Listenform (s. Briefbeispiel). Auch bei vielen Rubriken bleibt damit die Übersichtlichkeit gewahrt. 


Konditionen

Die Konditionen sollten, ebenso wie die bestellte Ware, ausführlich und eindeutig benannt werden, um böse Überraschungen zu vermeiden. Wichtige Punkte für Ihre Checkliste sind beispielsweise: Rabatt, Zahlungs- und Liefermodalitäten und – bei Bestellungen im Ausland besonders wichtig – Transport- und Versicherungsfragen. Hier einige Formulierungen und das wichtigste Spezialvokabular:


  • Sie gewähren uns einen Einführungsrabatt von 12 % auf alle bis zum ... bestellten Waren.

  • Wir überweisen den Kaufbetrag innerhalb von 20 Tagen nach Rechnungseingang.

  • Die Versicherungskosten tragen Sie als Verkäufer.

  • Die Lieferung erfolgt CIP.



Beispiel


Wagner und Söhne, Zartmachergasse 2, 90711 Fürth



Firma Muster

Frau Jutta Mustermann

Mustermannstraße 123

45678 Musterstadt



24. Februar 2009Bestellung



Sehr geehrte Damen und Herren,



wir bestellen laut Ihrer Preisliste vom 1. Januar 2008:

 
   





 

   

   

 

[td colspan="2"]


 

      2 Stück 
   
 
      Schreibtische
   
 
      Artikelnummer  12345
   

      ... Euro
   

      8 Stück 
   
 
      Schreibtischstühle
   
 
      Artikelnummer  23456
   

      ... Euro
   

      6 Stück 
   
 
      Aktenregale
   
 
      Artikelnummer  45632
   

      ... Euro
   

      gesamt
   

      ... Euro
   




Wie telefonisch mit Herrn Müller am 20. Februar besprochen, liefern Sie die gesamte Bestellung frei Haus in der 13. Kalenderwoche.



Bitte bestätigen Sie unsere Bestellung und informieren Sie uns umgehend, wenn es zu Lieferverzögerungen kommen sollte.



Freundliche Grüße aus Hamm



Diana Halft



 


Übersetzung herunterladen

Die Übersetzung dieses Beitrags in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch steht weiter unten zum Download bereit.

Autor(en): Giselle Chaumien-Wetterauer

Quelle: working@office Ausgabe Nr.: 02/2009


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