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Frauen arbeiten effizienter als Männer

Jetzt ist es amtlich: Frauen organisieren effizienter

Wer im Büro gut organisiert, und parallel an mehreren Dingen arbeitet, ist schneller als andere. Ein Einsatz, der sich auszahlt: Gute Organisation bringt auf das ganze Jahr verteilt zusätzliche 240 Stunden Freizeit - das entspricht einer Arbeitszeit von rund sechs Wochen.


Dass Frauen die besseren Organisationstalente sind, ist schon lange bekannt und nun auch offiziell wissenschaftlich belegt: Bei gleichem IQ-Wert arbeiten Frauen effizienter als Männer. So lautet das Ergebnis der Studie vom Zentrum für Psychologie der Universität Manchester.


Gute Organisation ist auch eine Frage der Disziplin. Das Durchhaltevermögen lohnt sich aber schon nach nur kurzer Zeit: Wer weniger Stunden arbeitet, hat mehr Zeit zum Auftanken und daher wieder mehr Power im Büro. Dafür heißt es allerdings: Zettelwirtschaft und Chaos überwinden. Das Unternehmen 3M hat ein 5-Punkte-Programm für ein effektives Office-Management zusammengestellt und gibt damit nützliche Tipps für den Weg zu mehr Freizeit:


  • To-Do-Liste: Erstellen Sie jeden Morgen eine To-Do-Liste, auf der Sie alle Projekte nach Prioritäten einteilen (A = höchste, B = mittlere, C = niedrige). Die Projekte mit A-Priorität erledigen Sie am Morgen, wenn die Konzentration am höchsten ist, die weiteren nach und nach.

  • E-Mail-Disziplin: Rufen Sie Ihre E-Mails gebündelt ab - zum Beispiel alle zwei Stunden. Die sofortige Beantwortung jeder einzelnen E-Mail kostet zu viel Konzentration während anderer Aufgaben. Erledigte E-Mails löschen Sie umgehend oder legen diese in Projektordnern ab

  • Mono-Tasking: Konzentrieren Sie sich auf eine Aufgabe. Werden Sie unterbrochen, kehren Sie umgehend zu Ihrer Arbeit zurück. Halten Sie spontane Gedanken auf einem Post-it fest, Sie können später darauf zurückkommen. Nur so vermeiden Sie den unerwünschten "Sägezahneffekt", denn nach jeder Unterbrechung setzen Sie mit weniger Konzentration bei der begonnen Aufgabe an.

  • Highlights: Sorgen Sie überall dort für Akzente, wo Informationen zur Bleiwüste werden. Mit einem bunten Post-it Index können Sie wichtige Textstellen, Adressen im Telefonbuch oder Daten in Reisedokumenten markieren. Die kleinen Helfer setzen Highlights und verhelfen Ihnen zu einer besseren Übersicht.

  • Gute-Laune-Faktor: Arbeit geht leichter von der Hand, wenn sie auch Spaß macht. Motivieren Sie sich selbst: Ein Post-it Note mit einem Smiley auf dem Telefonhörer oder am Bildschirm bringt Ihnen nachweislich eine freundlichere Telefonstimme.
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