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Fit mit nur 20 Minuten Schlaf

Der Wunsch nach einem kurzen Nickerchen in der Mittagszeit wird oft belächelt. Dabei kann das sogenannte Powernapping die Konzentration- und Leistungsfähigkeit sowie die Kreativität erheblich stärken.

20 Minuten schlafen und sich danach frisch und ausgeruht fühlen? Klingt utopisch, aber ist durchaus effektiv. Unternehmen hätten am Nachmittag deutlich produktivere Mitarbeiter, wenn sie den knackigen Mittagsschlaf beispielsweise durch die Einrichtung von Ruheräumen unterstützen würden. Ergo Direkt weiß um die regenerierende Wirkung des Minuten-Schlafs:


Maximal eine halbe Stunde Powernapping

Studien von Schlafforschern haben ergeben, dass durch das Powernapping das Kurzzeitgedächtnis gestärkt und die Erinnerungsfunktion verbessert wird. Allerdings sollte der Mittagsschlaf maximal eine halbe Stunde dauern - danach könnte man sonst in die REM-Phase - also die Traumphase - kommen und lustlos werden. Mehr Informationen gibt es beispielsweise bei der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) unter www.dgsm.de.


Herzprobleme vorbeugen

Die Schlafforscher fanden außerdem heraus, dass bei Menschen, die regelmäßig mittags schlafen, 50 bis 60 Prozent weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten würden. Denn das Herz werde während des Powernappings entlastet und gestärkt.


Für den Fall der Fälle vorsorgen

Wer sich tagsüber keine Ruhephasen gönnt und auch abends nicht zur Ruhe kommt, muss mit nächtlichen Schlafstörungen rechnen, die schlimmstenfalls zu Depressionen führen können. Unter Umständen wird das psychische Leiden chronisch und der Arbeitnehmer kann sogar seinen Beruf nicht mehr ausüben. Für einen solchen Fall sollte man nach Ansicht des Versicherungsexperten Christoph Andersch von den ERGO Direkt Versicherungen rechtzeitig mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung vorsorgen: "Solange die gesundheitliche Situation noch gut ist und keine Vorerkrankungen oder Beschwerden bestehen, ist es sinnvoll und unbedingt ratsam, eine solche Versicherung abzuschließen, da dann noch ein vollumfänglicher Versicherungsschutz gewährleistet werden kann."


Körperliche Aktivität hilft beim Stressabbau

Wer Stress und Ärger tagsüber nicht verarbeiten kann, dem rät Prof. Dr. phil. Egon Stephan, Direktor der Schlafambulanz am Psychologischen Institut der Universität zu Köln, außerdem dazu, sich durch eine vernünftige sportliche Anstrengung körperlich abzureagieren. Dadurch würden die Stresshormone wirkungsvoll abgebaut. Die körperliche Ermüdung helfe dann besonders gut beim Einschlafen. Zudem solle man erst dann ins Bett gehen, wenn man sich richtig müde fühle.


Weitere Informationen hierzu unter www.ergodirekt.de.

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