Menu

Federleicht heften

Mit der Hebelwirkung lassen sich viele Dinge leichter in Bewegung setzen. Wie einfach sich beispielsweise dicke Stapel heften lassen, das haben 100 w@­o-Leserinnen und -Leser jetzt mit dem NOVUS B 8FC testen können. Das Ergebnis: Besser kann ein Heftgerät kaum sein.

Mit einem langen Hebel lässt sich viel bewegen. Dieses physikalische Gesetz hat der Bürogerätehersteller Novus bei seinem neuen Heftgerät B 8FC umgesetzt. Mit der „Power on Demand“-Technik lassen sich Papierstapel mit bis zu 50 Blatt Papier spielend leicht heften. Um die Technik zu nutzen, klappt man einfach den Hebel aus. „Ich konnte es nicht glauben, habe es aber ausprobiert und es auch Kollegen probieren lassen“, schrieb ein Tester. Man brauche weniger als die Hälfte an Kraft, um 50 Blatt zu heften. „Das Heften geht wesentlich einfacher, mit sehr viel weniger Kraftaufwand“, urteilte die große Mehr­heit der Testerinnen und Tester.


Platz sparen

Begeistert waren die Testerinnen und Tester von der Flat-Clinch-Technik. Durch die flach aufliegenden Klammerenden spart diese Art der Heftung über 30 Prozent des Ordnervolumens. Sehr wichtig fand eine Assistentin: „Da das Raum­angebot in unserem Büro begrenzt ist, kommt es auf jeden Millimeter an.“ Eine andere Testerin schrieb: „Super Sache, die oben links aufgefächerte Seite im Ordner hat mich schon oft gestört und verursacht zudem Eselsohren.“


Zeit sparen

Durch die Bypass-Heftung benötigt der B 8FC nur einen Klam­mertyp, die Klammer 24/8 SUPER. Egal ob zwei Blätter oder 50 Blätter zusammengeheftet werden müssen, es ist kein Klammer­wechsel nötig. „Das ist für unsere Abteilung sehr wichtig, da sonst jedes Mal nach den passenden Klammern gesucht wird“, äußerte sich eine Sekretärin. Eine Geschäftsleitungsassistentin schrieb: „Sehr wichtig, da man einfacher und günstiger einkau­fen kann. Außerdem hat man automatisch immer die richtigen Klammern zum Nachfüllen an der Hand, anstatt suchen und ausprobieren zu müssen, welche Klammern passend sind.“ Andere Leserinnen und Leser urteilten: „Gut, da es eine Zeiter­sparnis für mich ist“, „war schon lange fällig“, „sehr wichtig, da ich dann nur ein Gerät brauche“, „eine super Entwicklung“.

Kleine Verbesserungsvorschläge hatten die Testerinnen und Tester auch parat: Das Testgerät wurde in glänzendem Weiß zur Verfügung gestellt, außerdem ist es noch in Schwarz erhältlich. Schön fänden es einige Leserinnen und Leser, wenn es den Hef­ter auch in mattem Weiß oder weiteren Farben gäbe. Das Gewicht und die Größe des Heftgerätes hatten einige Leserinnen und Leser angemerkt, etwas leichter und kleiner wäre wün­schenswert. Und die Umstellung von fester Heftung zu lösbarer Heftung könnte optimiert werden: Eine Testerin schlug vor, das Rädchen um einen Hebel zu ergänzen, eine andere regte an, die Heftart mittels eines Schiebemechanismus umzustellen.


Bei den Kollegen sehr gefragt

Probleme tauchten sehr vereinzelt auf. Eine Sekretärin hatte Schwierigkeiten beim Ausklappen des Hebels: „Der orange Knopf zum Öffnen der Technik geht nicht leicht auf.“ Keinerlei Probleme hatte eine Sekretärin: „Außer, dass ich bereits am zweiten Tag den Hefter in der Abteilung suchen musste. Ande­re Kolleginnen hatten bereits Gefallen an ihm gefunden.“

Nicht nur die Kolleginnen dieser Testerin hat der B 8FC überzeugt, fast alle Testteilnehmerinnen und -teilnehmer wür­den das Heftgerät weiterempfehlen. „Ich möchte es nicht mehr missen“, fasste eine Testerin das Testergebnis zusammen.


Mehr Informationen unter www.novus.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de