Menu

Du, Herr Kollege - in Deutschlands Büros dominiert das "Du"

Von wegen distanzierte Deutsche: Das Duzen am Arbeitsplatz ist längst Normalität in Deutschland. Rund 70 Prozent der Werktätigen Duzen ihre Kollegen. Das ergab eine repräsentative Befragung von Indeed unter 1.137 Arbeitnehmern.

Du, Herr Kollege - in Deutschlands Büros dominiert das "Du"

Ein weiteres Viertel der Berufstätigen nutzt unterschiedliche Anreden für Kollegen. Das Du wechselt sich mit dem Sie ab - je nachdem, mit wem man spricht. Lediglich 3,8 Prozent der Befragten Siezen alle Kollegen. In etwa der Hälfte der deutschen Unternehmen entscheidet die Hierarchiestufe über Du oder Sie, für den Chef gilt also unter Umständen eine andere Anredeform. Der weitaus größte Teil der Arbeitnehmer - rund 90 Prozent - ist mit der Handhabung der Anrede im eigenen Unternehmen zufrieden.

"Du oder Sie ist ein Ausdruck der gelebten Unternehmenskultur.  Unternehmen tun gut daran, das nicht zu überregulieren. Das ist auch gar nicht nötig, wie die Werte zur Zufriedenheit der Mitarbeiter
zeigen", so Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed Deutschland.  Allerdings rät er gerade Führungskräften zur Stringenz. "Wer bei der  Dienstreise in die USA für die eigenen Mitarbeiter aufgrund der  dortigen Umgangsformen im Gespräch mit Amerikanern der Frank ist,  kann nicht nach der Rückkehr nach Deutschland wieder auf das formelle "Herr Hensgens" bestehen."

Vollständige Ergebnisse der Befragung
Ich bin mit meinen Kollegen per Du: 70,4 %
Ich bin mit meinen Kollegen per Sie: 3,8 %
Die Anrede mit meinen Kollegen wechselt: 13,1 %
Ja, die Anrede unterscheidet sich nach Karriere/Hierarchiestufe: 47,6 %
Nein, die Anrede ist bei uns für alle gleich: 52,4 %
Die derzeitige Praxis der Anrede in unserem Unternehmen gefällt mir: 90,6 %
Die derzeitige Praxis der Anrede in unserem Unternehmen gefällt mir nicht: 9,4 %

Zur Umfrage
Die Onlinebefragung wurde zwischen dem 24. März und 1. April 2016 vom Marktforschungsunternehmen respondi im Auftrag von Indeed  durchgeführt. Befragt wurden 1.137 Arbeitnehmer. Hier finden Sie weitere Informationen.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de