Menu

Das ist angesagt auf Deutschlands Schreibtischen ...

Im Durchschnitt verbringen Arbeitskollegen mehr Zeit am Schreibtisch als mit der Familie. Kein Wunder also, dass dieser so angenehmen wie möglich gestaltet und mit persönlichen Dingen ausgestattet wird. Aber was befindet sich tatsächlich auf den Schreibtischen von Deutschen, Amerikanern oder Japanern?

Das ist angesagt auf Deutschlands Schreibtischen ...

Im Durchschnitt verbringen Arbeitskollegen mehr Zeit am Schreibtisch als mit der Familie. Kein Wunder also, dass dieser so angenehmen wie möglich gestaltet und mit persönlichen Dingen ausgestattet wird. Aber was befindet sich tatsächlich auf den Schreibtischen von Deutschen,  Amerikanern oder Japanern?


Auf deutschen Schreibtischen stehen vermehrt Familienfotos, Visitenkartenboxen und Kunstgegenstände. Eine aktuelle Studie des Unternehmens Regus fand heraus, dass man auf 15 Prozent der Schreibtische in der Bundesrepublik Familienfotos finden kann. Weitere Objekte sind laut der Umfrage Urlaubsbilder, Lieblingsbücher, Erinnerungen an erfolgreiche kampagnen, Post-Its und natürlich Pflanzen.



Glücksbringer sind beliebt

Weltweit dominieren übrigens religiöse Ornamente und Glücksbringer, um die Stimmung am Arbeitsplatz zu verbessern. Oft erinnern auch Auszeichnungen, Diplome sowie wie andere Zertifikate an vergangene Erfolge und sollen für die nächsten Herausforderungen motivieren. Für die Junggebliebenen stehen Plastikfiguren und Modellautos für den spielerischen Zugang zur Arbeit. In den USA sind Familienfotos der absolute Renner (31 Prozent) und in Japan sind sehr häufig Lexika (12 Prozent) auf den Schreibtischen zu finden.


Produktivität und Motivation durch persönliche Gegenstände

Michael Barth, Deutschland-Geschäftsführer von Regus sagt: „Diese neue Umfrage bestätigt die

Wichtigkeit des Arbeitsplatzes als ein persönlicher Bereich, an dem man sich wohlfühlen und auch die eigene Individualität bis zu einem gewissen Grad usleben kann. Es zeigt sich, dass sich die Menschen weltweit mit Gegenständen mgeben, welche die Stimmung heben bzw. durch die man sich zuhause fühlt, an die Liebsten erinnert wird oder sich motiviert fühlt.“


Über 24.000 berufstätige Personen aus der weltweiten Regus-Kundendatenbank wurden im September 2012 befragt. Die Regus-Datenbank umfasst über eine Million Kunden, hauptsächlich Führungskräfte und Unternehmer aus der ganzen Welt. Die Befragten wurden um ihre Meinung gebeten, was die größten Herausforderungen beim Homeworking seien.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de