Menu

Da geht die Post ab

Wiegen und frankieren in einem - das Frama Frankiersystem automatisiert die Bearbeitung der Ausgangspost. working@office-Leserinnen haben einen Monat lang die Features des digitalen Posthelfers unter die Lupe genommen. Und so beurteilten unsere Test

Der Anschluss des Geräts verlief durchweg problemlos: "Die einzelnen Schritte waren in der Installationsansweisung gut erklärt." Die Anmeldung und Freigabe von MailSpirit durch die Deutsche Post dauerte allerdings bis zu einer Woche – zu lange nach Ansicht von zwei Testerinnen. Für Bedienkomfort und Menüführung vergab unser Test-Team aufgrund der großen Übersichtlichkeit einstimmig die Note "sehr gut".


Benutzerführung leicht gemacht

Die meisten Testerinnen beurteilten das Drucktempo als "in Ordnung für den vorgesehenen Einsatzbereich" und "für unsere Zwecke absolut ausreichend." Lediglich eine Testerin hätte sich eine schnellere Geschwindigkeit bei der Verarbeitung gewünscht. Für die Frankier-Funktion schlug eine Testerin außerdem einen "Durchlauf der Briefe" vor, bei dem das Einschieben und Warten auf den Druck entfällt. Postbearbeitung gehört zu den Kernaufgaben im Office – deshalb waren Erwartungen an das getestete Frankiersystem hoch. Eine Erleichterung bei der Postbearbeitung stand ganz oben auf der Anforderungsliste. Als wichtig stuften die Testerinnen vor allem eine nutzerfreundliche Bedienung und die korrekte Angabe der Frankierbeträge bei der angeschlossenen Waage ein.


Sauber gedruckt

Die Anforderungen an eine einfache Bedienerführung und gute Ergebnisse hat Mail-Spirit in den Augen unseres Test-Teams bestanden. Das "sehr saubere Druckbild" wurde dabei besonders gelobt. "Außerdem ist das Gerät ganz einfach zu handhaben", ergänzte eine Testerin. Lediglich die Arbeitsgeräusche wurden als wenig angenehm empfunden. Verstärkt genutzt wurden unter anderem die normale Frankierung der Tagespost, die Frankierung von Infopost sowie alle im Büro notwendigen Funktionen. Die funktionelle Optik kam durchweg gut an. "Durch die geringe Größe ist das Gerät fast überall unterzubringen", meint eine Testerin. Die Erwartungen einer unserer "Testabteilungen" hat MailSpirit in jeder Hinsicht voll erfüllt: "Wir waren so zufrieden, dass dieses Gerät nun uns gehört".


MailSpirit auf einen Blick:

Das Frankiersystem MailSpirit von Frama verarbeitet bis zu 20 Briefe pro Minute mit einer maximalen Briefstärke von acht Millimeter und ist speziell für kleinere Unternehmen mit geringem bis mittlerem Postvolumen geeignet. Das System wird inklusive acht fixen Werbebotschaften und einem individuellen Werbeklischee geliefert. Empfohlener Verkaufspreis: 1.170 Euro


Mehr Infos: www.frama.de

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de