Menu

Bloßes Verlassen des Arbeitsplatzes gilt nicht als Kündigung

Dieser Stuhl blieb leer: Ein Arbeitnehmer kehrte nach der Mittagspause nicht an seinen Schreibtisch zurück und erschien auch am nächsten Tag nicht zur Arbeit. Der Arbeitgeber wertete dies als Kündigung. Doch das Gericht entschied anders.

Bloßes Verlassen des Arbeitsplatzes gilt nicht als Kündigung

Das eigenmächtige Verlassen des Arbeitsplatzes darf von einem Arbeitgeber nicht als fristlose Kündigung des Mitarbeiters gewertet werden, entschied das LAG Rheinland-Pfalz (Urteil vom 23.08.2007/9 Sa 411/07). Auch Kündigungen durch den Arbeitnehmer sind nur in schriftlicher Form wirksam.


Arbeitnehmer erschien nicht

Der klagende Arbeitnehmer hatte in der Mittagspause ohne Angabe von Gründen seinen Arbeitsplatz verlassen und war auch am darauf folgenden Tag nicht erschienen. Der Arbeitgeber schrieb ihm daraufhin, er nehme die fristlose Kündigung an und bestätige sie ausdrücklich. Daraufhin klagte der Mitarbeiter mit der Begründung, er habe gar nicht gekündigt. Das Gericht gab dem Arbeitnehmer recht.


Das eigenmächtige Verlassen des Arbeitsplatzes darf von einem Arbeitgeber nicht als fristlose Kündigung des Mitarbeiters gewertet werden. Denn die Kündigung eines Arbeitnehmers muss ebenfalls schriftlich ausgesprochen werden, eine mündliche Kündigung ist unwirksam.


Schriftliche Kündigung zwingend

Auch das Bestätigungsschreiben des Arbeitgebers ist in diesem Fall ins Leere gegangen. Denn rechtlich kann nur etwas bestätigt werden, was auch tatsächlich eingetreten ist. Da der Gesetzgeber aber zwingend die Schriftform für die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses in § 623 BGB vorschreibt, fehlt es hier an einem solchen Ereignis.


© ##link0##

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de