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Besucher empfangen und betreuen

So wird der Empfang Ihrer Besucher ein voller Erfolg - mit praktischer Checkliste.

Für erfahrene Sekretärinnen und Assistentinnen sicher eine Routineangelegenheit - doch oft kommt es auf die Feinheiten an, an die Sie denken sollten, damit der Empfang wichtiger Besucher ein voller Erfolg wird. Meistens erinnern sich Besucher an winzige Details, durch die der Termin in Ihrem Unternehmen in angenehmer Erinnerung bleibt. Je professioneller und stilvoller Sie Gäste empfangen, um so besser für das Image Ihres Unternehmens - und Ihr eigenes.

Wertvolle Tipps für die besondere Behandlung von wichtigen Geschäftspartnern:


Was können Sie tun, um mit kleinen Aufmerksamkeiten große Wirkung zu erzielen?


  • Vergessen Sie die üblichen Kekse bei der Bewirtung. Reichen Sie einmal etwas anderes: z. B. eine süße Spezialität der Region.

  • Falls Sie absolute Lieblingsspeisen des Gastes kennen, lassen Sie diese beim gemeinsamen Mittagessen im Casino servieren oder suchen Sie ein entsprechendes Restaurant aus. Denken Sie ggfs. an vegetarisches Essen.

  • Bei internationalen Gästen beweisen Sie Ihre interkulturelle Kompetenz, indem Sie auf Besonderheiten achten. Moslems essen kein Schweinefleisch, Hindus essen weder Rind- noch Schweinefleisch. Chinesen und Japaner mögen keine Milchprodukte.

  • Gestalten Sie ein außergewöhnliches Rahmenprogramm für den Abend (besorgen Sie z. B. Theater- oder Musicalkarten wenn Sie den Geschmack des Gastes kennen)

  • Lassen Sie eine Flagge des Gastunternehmens oder die Landesflagge bei ausländischen Gästen hissen

  • Stellen Sie im Foyer ein Begrüßungsschild auf

  • Buchen Sie eine besondere Unterkunft und lassen Sie sich einen originellen Willkommensgruß für das Hotelzimmer einfallen

  • Formulieren Sie ein Begrüßungsschreiben, das den Gästen beim Einchecken überreicht wird

  • Verabschieden Sie sich mit einem empfängerorientierten Geschenk 


    Die Checkliste zum Besucherempfang finden Sie unter "Download PDF-Dokument".

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