Menu

Auf Du mit dem Chef?

Immer mehr Mitarbeiter und ihre Chefs kehren zum "Siezen" zurück.

"Den Chef duzen" - das galt zu Zeiten der "New Economy" als Anzeichen für gutes Arbeitsklima. Heute sehen das viele Chefs und ihre Mitarbeiter anders. Zumindest ist ihnen das "Du" weniger wichtig. Das ergab eine Umfrage der Akademie für Führungskräfte unter 267 deutschen Managerinnen und Managern: Die meisten Befragten (36,8 Prozent) haben keine klare Meinung oder wollen sich nicht auf "Du" oder "Sie festlegen". 32,8 Prozent sprechen sich für das Duzen zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitern aus, 30,4 Prozent ziehen das "Sie" vor.


Unterschiede zwischen Männern und Frauen 

Männer duzen lieber als Frauen: 34,4 Prozent Zustimmung bei den Männern stehen nur 27,9 Prozent auf weiblicher Seite gegenüber. Nach wie vor ist "Duzen oder Siezen" auch eine Frage des Alters: Personen bis 40 Jahre sprechen sich eher für das Du als dagegen aus. In der Personengruppe "ab 40 Jahre" sagen nur 25 Prozent "ja zum Du".


Die Umfrage ist Teil einer umfassenden Befragung zum Führungsverständnis deutscher Managerinnen und Manager: Die Akademie-Studie 2003 "Führen in der Krise - Führung in der Krise?" steht unter www.die-akademie.de/studien zum kostenlosen Download bereit. Auch als Printausgabe kann sie kostenlos angefordert werden:


Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH

Hindenburgring 12a

38667 Bad Harzburg

Tel.: (0 53 22) 7 30

Fax: (0 53 22) 7 31 24

E-Mail: info@die-akademie.de

www.die-akademie.de

Weitere Artikel aus der Kategorie "Office"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de