Wo Service wirklich gelebt wird
© contrastwerkstatt - Adobe Stock

Wo Service wirklich gelebt wird

Die Aufgaben von Office-Professionals sind heute komplex und verantwortungsvoll. Reibungslose Abläufe sorgen nicht nur für mehr Effizienz, sondern auch für ein professionelleres Ergebnis. Gut, wenn man sich in dem Fall auf lösungsorientierte Dienstleister verlassen kann. working@office befragte auch in diesem Jahr Leserinnen und Leser, mit wem sie am besten zusammenarbeiten – die Ergebnisse.

Während der Corona Pandemie hat sich auch unser Arbeiten grundlegend verändert. Remote Work und Homeoffice sind für Mitarbeiter und Führungskräfte längst kein exotischer Zustand mehr. In der Digitalisierung von Abläufen hat uns die Pandemiesituation um Jahre nach vorn katapultiert. Und viele Unternehmen arbeiteten das erste Mal mit Dienstleistern zusammen, mit denen sie zuvor noch nicht all zu viel zu tun hatten. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen der aktuellen Office Stars-Umfrage, die working@office einmal pro Jahr gemeinsam mit dem Institut Service Value durchführt. Das Institut ist Spezialist in Sachen Service: Es berät Unternehmen dabei, ihre eigene Serviceorientierung zu messen und zu optimieren; und Service Value führt einmal pro Jahr gemeinsam mit working@office die größte Service-Umfrage unter Office-Professionals in Deutschland durch.

So wird bewertet

Um zu erfahren, mit welchen Dienstleistern und Herstellern die Leserinnen und Leser von working@office zusammenarbeiten, startete die Fachzeitschrift in diesem Jahr bereits zum achten Mal in Folge die Umfrage nach den Office Stars. Von Februar bis Juli 2021 bewerteten Office-Professionals jene Hersteller und Dienstleister, mit denen sie in ihrem täglichen Arbeitsablauf zusammenarbeiten. Insgesamt standen Dienstleister aus 13 verschiedenen Kategorien zur Auswahl, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten jeweils Dienstleister angeben und bewerten, mit denen sie persönlich zusammenarbeiten. Die Befragten wurden von working@office und dem unabhängigen Umfrageinstitut ServiceValue um Bewertung und Angaben in verschiedenen Bereichen gebeten. Es wurden Aspekte der Kundenbindung, Aussagen auf Gesamtebene, verschiedene Service- und Leistungsmerkmale und die Dimension des Servicewertes P abgefragt (siehe Kasten). Dieser sogenannte Branchenkorrekturfaktor macht die Unternehmen der verschiedenen Branchen überhaupt erst miteinander vergleichbar.

Das sind die Gewinner

Bei den ausgezeichneten Unternehmen waren insbesondere Anbieter aus den Bereichen Kommunikationstechnik und IT neu im Ranking. Andere Unternehmen wiederum werden seit mehreren Jahren für ausgezeichneten Service von den Leserinnen und Lesern geschätzt. „Mit dem Award ‚Office Star‘ sehen wir uns in unseren Bemühungen für eine exzellente und reibungslose Kaffeeversorgung im Büro bestätigt“, sagt Ralf Hüge, Geschäftsführer der JURA Gastro Vertriebs-GmbH. „Die Freude ist umso größer, da wir nun bereits zum fünften Mal in Folge für unseren starken Office-Auftritt prämiert wurden. Die erneute Auszeichnung ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich.“

Die Tabelle auf Seite XX bietet einen Gesamtüberblick über die ausgezeichneten Unternehmen. „Branchenübergreifend überzeugen die Unternehmen mit ihrer Fachkompetenz und dem Eingehen auf individuelle Kundenbedürfnisse,“ erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value mit Blick auf die aktuellen Ergebnisse. „Beides sind wichtige Kundenbindungstreiber, das heißt relevante Kriterien für die Treue der Kunden.“

Axel Fähnle, Head of Trade Marketing der WMF GmbH sagt: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Office Star. Durch den aktuellen Umbruch in unserer Arbeitswelt nehmen Qualität und Zuverlässigkeit in der Kaffeeversorgung einen besonderen Stellenwert ein.“ Er ist sich sicher, dass persönliche Begegnungen gerade in dieser besonderen Zeit auch einen besonderen Stellenwert einnehmen: „Die gemeinsamen Momente mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern sind in der heutigen Zeit durchaus rar geworden und gerade deshalb muss die begleitende Tasse Kaffee einem hohem Qualitätsanspruch gerecht werden. Die positive Bewertung der WMF Kaffeelösungen durch Office Professional beweist uns, dass wir mit unserem Maschinen- und Service-Angebot den Bedarf der Branche gezielt abdecken. Und das ist natürlich ein tolles Signal.“

Als tolles Signal empfindet auch Ralf Hüge von JURA die Auszeichnung: „Zuverlässiger Service und maßgeschneiderte Lösungen für Kaffeeprofis – insbesondere im Büro – sind feste Bestandteile unserer Firmenphilosophie. Der Office-Bereich ist einer spannendsten Märkte in der Außer-Haus-Verpflegung. Und mit Tagesleistungen von 30 bis 200 Tassen haben wir für nahezu jedes Büro die ideale Maschine im Portfolio.

Fairer Vergleich: der Servicewert P

Der vom Institut ServiceValue entwickelte Messwert P soll Service unternehmens- und branchenübergreifend vergleichbar machen. Er steht für den Begriff „Partner“. Für alle Dienstleister wird zunächst der Basiswert aus den folgenden drei Wertbestandteilen errechnet:

1. Integration: Wie gut passen die Serviceleistungen zu den eigenen Strukturen und Abläufen?

2. Befähigung: Wie stark tragen die Serviceleistungen eines Dienstleisters zum Erfolg bei?

3. Zusatznutzen: Schaffen die Service- und Zusatzleistungen eines Dienstleisters einen allgemeinen Mehrwert?

Anschließend wird durch die Verrechnung mit dem Korrektur-faktor der Servicewert „P“ für jeden Dienstleister ermittelt. Dadurch können Unterschiede im Serviceniveau zwischen den verschiedenen Branchen geglättet und die Ergebnisse der Dienstleister branchenübergreifend verglichen werden. Als servicestarke Dienstleister werden Unternehmen ausgezeichnet, deren Servicewert unter Berücksichtigung des Branchenkorrekturfaktors über einem Gesamtmittelwert (aller Dienstleister) von 60 liegt.


Ausgezeichnet! Diese Dienstleister sind Ihre Service Champions!

UnternehmenBrancheServicewert "P"
Mappei-OrganisationsmittelMarkenhersteller von Büroprodukten86
AdinaAnbieter von Serviced Apartments86
Lebkuchen SchmidtWerbemitteldienstleister/-hersteller81
Lindner HotelsHotelketten80
PayPalAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen79
SteigenbergerHotelketten79
A.W. Faber-CastellSchreibgeräte-Hersteller79
König & NeurathBüromöbel79
DER Business TravelGeschäftsreisedienstleister78
La Fattoria La ViallaWerbemitteldienstleister/-hersteller78
Teehaus RonnefeldtBewirtungsdienstleister77
Pilot PenSchreibgeräte-Hersteller77
BCD TravelGeschäftsreisedienstleister77
NH HotelsHotelketten77
Otto OfficeBürobedarf-Händler76
StaplesBürobedarf-Händler75
WMFKaffeevollautomatenhersteller74
Avery ZweckformMarkenhersteller von Büroprodukten74
Kaut-Bullinger BürobedarfBürobedarf-Händler73
juraKaffeevollautomatenhersteller73
Meßmer Tee (Ostfriesische Tee Gesellschaft)Bewirtungsdienstleister73
officeplusBüromöbel72
3M DeutschlandMarkenhersteller von Büroprodukten71
ELBA BürosystemeMarkenhersteller von Büroprodukten71
Microsoft TeamsKommunikationstechnik & IT71
FLYERALARMWerbemitteldienstleister/-hersteller71
edding (Markenhersteller)Markenhersteller von Büroprodukten70
DysonLuftreiniger70
Amazon DeutschlandBürobedarf-Händler70
ZoomKommunikationstechnik & IT70
MastercardAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen69
Brita WasserspenderBewirtungsdienstleister68
American ExpressAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen68
Motel One DeutschlandHotelketten67
STABILO ProductsSchreibgeräte-Hersteller66
AirPlus InternationalAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen65
BöttcherBürobedarf-Händler64
DeLonghiKaffeevollautomatenhersteller64
American Express Global Business TravelGeschäftsreisedienstleister64
LyrecoBürobedarf-Händler63
HRS – HOTEL RESERVATION SERVICEGeschäftsreisedienstleister63
SodexoBewirtungsdienstleister63
PalmbergBüromöbel61
Dorint Hotels & ResortsHotelketten61
Weitere Artikel zu diesem Thema:
Methoden
Methoden

Bei Bosch gibt es sie, bei Siemens und Daimler auch: Die Methode Working Out Loud hilft Unternehmen, Wissen-Silos abzubauen und den Teilnehmenden, auch persönliche…

Bürosprache für Einsteiger, Begriffe aus dem Office, Wrap-up, asap
Bürosprache für Einsteiger: Von asap bis Wrap-up

Jedes Unternehmen hat sein ganz eigenes Vokabular, doch viele Begriffe, Abkürzungen und Floskeln tauchen als Bürosprache in allen Unternehmen auf. Das heißt aber…

Eventmanagement Tipps, Beispiele, FAQ Eventmanagement, Event planen, Event organisieren, so planen Sie ein erfolgreiches Event
Eventmanagement: Mit diesen 15 Punkten gelingt Ihnen die Planung einer Veranstaltung

Ob Meeting, Kongress, Vertriebstagung, Messeauftritt oder Weihnachtsfeier: Wenn Sie für die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung verantwortlich sind,…

So geht smartes Büromanagement
So geht smartes Büromanagement

Das Office der Zukunft wird ein anderes sein, als das, das wir aus der Zeit vor Corona kennen. Doch wie ein produktives Arbeitsumfeld schaffen, das sowohl…

Zeitmanagement im Sekretariat
Zeitmanagement: Was beinhaltet eine moderne Zeitplanung im Sekretariat?

Der digitale Wandel verlangt von jedem Mitarbeiter in einem Unternehmen vieles ab. Voraus das Sekretariat, indem alle Schnüre zusammenlaufen. Für alle…

Travelmanagement und Reisemanagement
Travelmanagement: Diese Schritte sollte jeder Office Manager befolgen

Wenn eine Geschäftsreise ansteht, erledigt die Planung und Organisation in der Regel die Bürofachkraft oder ein externer Travel Manager. Dabei gilt es, viele Dinge…

Postbote liefert Paket bei Frau ab, ein Paket wird ins Unternehmen geliefert, Sekretärin nimmt Eingangspost an
Postbearbeitung im Büro: Aufgaben und Arbeitsschritte für die Eingangspost

Unter Eingangspost ist nicht weniger zu verstehen als die Post, die in einem Unternehmen eintrifft. Aber nicht nur Briefe gehören zur Eingangspost.

Digitalisierung
Digitalisierung im Büro – Wege zu mehr Effizienz und einem papierlosen Unternehmen

Die Digitalisierung verändert das Leben der Menschen unaufhaltsam. Während es früher mit hohen Kosten verbunden war, Ferngespräche länderübergreifend zu führen,…

Typische Fettnäpfchen im Büroalltag
Typische Fettnäpfchen im Büroalltag

Fettnäpfchen lauern überall im Arbeitsalltag, das reicht von der Bewerbung bis hin zum letzten Arbeitstag. Bei 40 oder mehr Stunden pro Woche, die viele Menschen im…

Flexibel und effektiv: Tipps für farbenfrohe Struktur im Alltag
Flexibel und effektiv: Tipps für farbenfrohe Struktur im Alltag

Der Lockdown hält an. Und damit für Millionen von Menschen auch die täglichen Herausforderungen: Homeoffice, Lernen zu Hause, Familienalltag, wechselnde Teams im…

Loading...