So werden Sie zum Insta-Profi
Bieten Sie Ihrer Zielgruppe auf Instagram abwechslungsreiche Inhalte, die informieren, unterhalten und relevant für die User sind.

So werden Sie zum Insta-Profi

Visuelles Storytelling ist für zielgruppenorientierte Kommunikation heute ein Muss. Auf Instagram funktioniert das besonders gut. working@office zeigt Ihnen, wie Sie mit einem Instagram-Business-Account einen professionellen Instagram-Auftritt gestalten.

Mit rund einer Milliarde aktiver Nutzer weltweit (und davon 15 Millionen Nutzern in Deutschland) bietet Instagram ein enormes Potenzial für Unternehmen. Der bilderlastige Online-Dienst ist das am zweithäufigsten genutzte soziale Netzwerk mit dem zweitgrößten User-Engagement (Nutzerinteraktionen) nach Facebook.

WIE FUNKTIONIERT INSTAGRAM?

Die Facebook-Tochter Instagram ist eine Social-Media-Plattform, mit der Privatnutzer und Unternehmen Fotos und Videos teilen. Die Fotos lassen sich mit Bildunterschriften und Hashtags (#Schlagworten) versehen. Die Bildunterschriften können bis zu 2200 Zeichen lang sein. Mit der integrierten Grafik-Software lassen sich Bilder und Videos bearbeiten und mit Filtern und Effekten versehen. In Anlehnung an Polaroid-Fotos haben Instagram-Bilder ein quadratisches Format.

Im oberen Bereich der Instagram-Seiten werden die Instagram-Stories präsentiert. Das sind Videos und Bilder, die als Diashows abgespielt werden. Mit dieser Snapchat-ähnlichen Funktion lassen sich, neben den für Instagram typischen, perfekt inszenierten Bildern, auch spontane Momentaufnahmen veröffentlichen.

Instagram steht als App für Windows, Windows Mobile, Android und iOS zur Verfügung. Das Bildernetzwerk ist primär für die mobile Nutzung mit dem Smartphone gedacht. Der Online-Dienst ist einfach zu bedienen: Foto hochladen, Filter und Effekte anwenden, Beschreibung mit Hashtags hinzufügen, veröffentlichen, fertig. Der kostenlose Dienst finanziert sich durch Werbung. Unternehmen haben die Möglichkeit, ein Instagram-Business-Konto einzurichten.

WELCHE INHALTE KÖNNEN UNTERNEHMEN AUF INSTAGRAM POSTEN?

Die große Stärke von Instagram liegt im visuellen Storytelling. Sie können zum Beispiel Szenen aus dem Arbeitsalltag Ihres Unternehmens zeigen, Blicke hinter die Kulissen gewähren, Produkte oder Dienstleistungen präsentieren oder die Bedienung eines Produkts anhand eines Video-Tutorials erklären. Das Bildernetz gibt Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich authentisch zu präsentieren und große Nähe zu Ihren Nutzern herzustellen. Bieten Sie Ihrer Zielgruppe abwechslungsreiche Inhalte, die informieren, unterhalten und relevant für die User sind.

WAS BRINGT EIN INSTAGRAM BUSINESS-KONTO?

Instagram ist in erster Linie ein Branding-Kanal, der Ihr Firmenimage und Ihre Markenbekanntheit stärkt und damit indirekt Ihre Vertriebsziele fördert. Ein Instagram-Auftritt bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, seine Reichweite zu erhöhen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

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