Menu

Produktivität steigern mit Multifunktionsgeräten

Zwischen dem, was Multifunktionsgeräte leisten können, und ihrer tatsächlichen Nutzung klafft meist eine große Lücke.

Produktivität steigern mit Multifunktionsgeräten

Laser-Multifunktionsgeräte vereinen mehrere Funktionen in einem Gerät. Die Hälfte der mittelständischen Unternehmen nutzen die Alleskönner bereits um zu drucken, zu scannen und um zu faxen.


Wie eine Umfrage des internationalen Meinungsforschungsinstitut Ipsos herausfand schöpfen jedoch nur wenige Unternehmen das volle Potenzial der Geräte aus. Die Studie, die im Auftrag von Lexmark durchgeführt wurde belegt, dass nur ein Drittel die Multifunktionsgeräte zum Faxen, lediglich ein Viertel zum scannen einsetzt. Befragt wurden 1400 Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern in Frankreich, Deutschland, UK, Spanien, Italien, den Niederlanden sowie in den USA. Es fällt auf, dass gerade größere Unternehmen (151 bis 250 Mitarbeiter) zu 89 Prozent ein Multifunktionsgerät besitzen.


Als Grund für die Anschaffung von Multifunktionsgeräten gaben 17 Prozent der deutschen Befragten Kostenersparnis an. Bemerkenswert ist, dass die Hälfte der deutschen kleinen und mittelständigen Unternehmen noch keinerlei Maßnahmen ergriffen hat um die Druckkosten zu verringern. Viele dieser Unternehmen gaben an, dass das Druckvolumen aufgrund verstärkter Nutzung von elektronischer Kommunikation bereits gesenkt worden sei.


Legt man den Focus auf die Unternehmensgröße zeigt sich, dass größere Unternehmen strategische, Produktivitätssteigernde Maßnahmen besser umsetzen. So kontrollieren die international befragten Unternehmen mit einer Größe zwischen 151 und 250 Mitarbeitern öfter den Zugang ihrer Mitarbeiter zum Farbdruck (34 Prozent) als die Unternehmen mit 51 bis 150 Mitarbeitern (20 Prozent) oder die kleinen Firmen mit 10 bis 50 Mitarbeitern (12 Prozent). So ist die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen eine Strategie zur Reduzierung der Druckkosten haben, bei den größeren befragten Unternehmen deutlich höher (79 Prozent) als bei den kleineren Firmen (62 Prozent).


Zwischen dem was Geräte leisten können und ihrer tatsächlichen Nutzung klafft meist eine große Lücke. Die Ausnutzung dieses Potenzials kann zu einer erhöhten Effizienz und Kostenersparnis führen. Lexmark bietet Unternehmen Tipps und Informationen wie Multifunktionsgeräte effizient genutzt werden können und dadurch die Produktivität gesteigert werden kann. Mehr dazu unter ##link0##

Weitere Artikel aus der Kategorie "Multimedia"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de