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So erstellen Sie ein PDF-Portfolio

Wenn Sie Bilder, Worddokumente, Excellisten in attraktiver Form zusammenstellen wollen, etwa für eine Verkaufsunterlage, können Sie das in einem PDF-Portfolio tun. Wie das mit Adobe Acrobat geht, erfahren Sie hier.

PDF-Portfolio

Erstellen Sie mit Acrobat eine optisch ansprechende Sammlung unterschiedlicher Dateien.

Lesen Sie dazu auch unseren Artikel „Arbeiten mit PDF: Ein Universal-Genie im digitalen Workflow“ in working@office 11 | 2018. Hier geht es zum Gratis-Test ...

Der Begriff Portfolio stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus portare (tragen) und foglio (Blatt) zusammen. Wörtlich genommen ist es also eine Sammelmappe für Blätter.

Acrobat bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Portfolio zu erstellen. Sie erzeugen damit eine optisch ansprechende Sammlung unterschiedlicher Dateien, die der Betrachter später bequem durchblättert.

Ein PDF-Portfolio beinhaltet nicht nur einzelne Blätter sondern Dateien jeder Art. Das müssen nicht ausschließlich PDF-Dokumente sein. Fassen Sie Bilder, Worddokumente, Excellisten oder Präsentationen in attraktiver Form zusammen, etwa Verkaufsunterlagen zu einer Immobilie oder Material einer Bewerbung.

Die Darstellungsweise legen Sie ebenso fest wie die aufzunehmenden Dateien. Variieren Sie das Layout oder die Farbgebung, Schriften und anderes. Die Originaldateien bleiben im Portfolio erhalten und können einzeln geöffnet werden.

Ein Portfolio mit Acrobat DC (Vollversion) zu erzeugen ist nicht schwer:

  1. Klicken Sie im geöffneten Acrobat oben links auf den Pfeil hinter Erstellen
  2. Wählen Sie den Befehl PDF-Portfolio erstellen
  3. Ein Assistent erscheint. Er führt Sie durch die grundlegenden Schritte – vom Layout bis über die gewünschten Dateien.
  4. Das erzeugte Portfolio wird Ihnen in einer Vorschau präsentiert.

Klicken Sie sich durch die Dateien hindurch oder nutzen Sie zur Navigation den Schiebebalken unten. Die Reihenfolge der Dateien legen Sie darunter fest, am einfachsten durch Ziehen und Ablegen. Ein Klick auf die Schaltfläche Vorschau und Sie bearbeiten das Portfolio. So fügen Sie weitere Dateien hinzu oder entfernen vorhandene aus Ihrer Sammlung.

Am rechten Rand des Acrobat-Fensters erscheint zudem die Werkzeugleiste für Portfolios. Ändern Sie neben Inhalten das Layout, Design, Farbe, Schriftart oder Hintergrund. Unter Details erhalten Sie viele Informationen zu den einzelnen Bestandteilen des Portfolios. Über Anzeige, Portfolio, Deckblatt erreichen Sie eine gesonderte Seite, die bei Bedarf auch zu verändern ist.

Das fertige, gespeicherte Portfolio können Sie per Mail versenden, als Website veröffentlichen oder durch Hochladen auf Acrobat.com für andere Personen freigeben.

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