Menu

Vorsorge ohne Fesseln

Von der Wiege bis zur Bahre verläuft das Leben selten als gerader Weg. Vorsorgeexpertin Tatjana Höchstödter erklärt, wie eine moderne Altersvorsorge neben Sicherheit und Rendite viel Flexibilität bieten kann ...

Vorsorge ohne Fesseln

Heute stehen die Menschen bei Ausbildung, Familiengründung, Arbeitsplatzwechsel oder Selbstständigkeit ständig neuen Herausforderungen gegenüber. Und manchmal durchkreuzt plötzlich noch ein Schicksalsschlag die eigenen Pläne. Kein Wunder, dass vor allem junge Leute über Jahrzehnte laufende Vorsorgeverträge oft skeptisch betrachten. Dass es dazu keinen Grund gibt, zeigt Tatjana Höchstödter, Vorsorgeexpertin der ERGO Lebensversicherung, auf. 


Frühe Vorsorge kann entscheidende Vorteile schaffen

Bei der Altersvorsorge verlassen sich viele nur auf die Rente vom Staat. Diese mag zwar sicher sein, doch die monatliche Überweisung wird später häufig nur für die Grundbedürfnisse reichen. Entsprach die staatliche Rente im Jahr 2008 noch rund 50 Prozent des Bruttoeinkommens, müssen Ruheständler ab 2040 sehen, wie sie mit voraussichtlich etwa 40 Prozent auskommen. Wer dieses Problem früh erkennt und mit privater Vorsorge gegensteuert, hat einen entscheidenden Vorteil: Bei langen Ansparzeiten summieren sich dank Zinseszinseffekt auch kleine Beiträge zu einer ansehnlichen privaten Rente.


Verzicht auf private Rentenverischerung?

Die private Altersvorsorge zu kündigen, weil sich die Lebensumstände ändern, ist keine gute Idee. Der Arbeitnehmer hat ja grundsätzlich schon erkannt, dass er im Alter mit der staatlichen Rente nicht auskommen wird. Daran ändert zum Beispiel auch eine vorübergehende Arbeitslosigkeit oder der Sprung in die Selbstständigkeit nichts. In vielen Fällen ist eine Kündigung auch überhaupt nicht nötig.

 

Verträge anpassen durch moderne Versicherungen 

Moderne private Rentenversicherungen, wie die neue ERGO Rente Garantie, bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Vertrag anzupassen. Versicherte können beispielsweise die Beitragszahlung unterbrechen oder die Beiträge vorübergehend herabsetzen, um kurzfristige finanzielle Engpässe aufzufangen. Außerdem können die Kunden einen Teil des Guthabens schon vor Ablauf bekommen - etwa für eine unerwartete Autoreparatur oder eine Renovierung.

 

Flexible Lebensversicherungen wachsen mit dem Kunden 

Absicherungen, beispielsweise gegen Berufsunfähigkeit oder einen erweiterten Todesfallschutz, kann der Versicherte auch noch nachträglich in seine Rentenversicherung einschließen. Die Höhe  kann er später noch verändern. Steigt etwa das Einkommen, besteht oft der Wunsch, den Todesfallschutz für die Familie anzupassen. Und auch die eigentliche Rentenversicherung ist flexibel. Der Kunde kann die Beiträge erhöhen oder eine Zuzahlung machen. Zwar wird beim Abschluss vereinbart, ab wann die monatliche Rente fließen soll. Diesen Zeitpunkt kann der Kunde jedoch später noch vorziehen oder weiter nach hinten verschieben.  

 

Lebenslange Leistung

Auch eine Hinterbliebenenabsicherung kann er vereinbaren und sogar nach Beginn der Rentenzahlung noch Kapital entnehmen. Eine moderne private Rentenversicherung legt dem Kunden also keine Fesseln an und leistet ein Leben lang.

 

Weitere Informationen rund um das Thema unter www.ergo.com.


Über die ERGO Expertin

Tatjana Höchstödter (Jahrgang 1973) hat nach ihrer Ausbildung zur Versicherungskauffrau Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend zwei Jahre in einer Unternehmensberatung gearbeitet. Im Jahr 2000 wechselte sie zur Victoria Lebensversicherung. Seit 2008 ist sie als Leiterin Produktmanagement private Altersvorsorge für die ERGO Lebensversicherung tätig.










 


 


 


 


 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Life"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de