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Weniger Kopfschmerzen: Unsere Lieblingsübungen zur Kräftigung des oberen Rückens

Kopfschmerzen können extrem störend sein und einen schier in den Wahnsinn treiben. Die Ursachen dieser Beschwerden sind vielfältig. Allerdings gibt es einige Faktoren, die besonders oft schuld sind. Häufig sind Kopfschmerzen das Resultat von verspannten Muskeln im Bereich des oberen Rückens. In diesem Artikel stellen wir Ihnen unsere Lieblingsübungen gegen Kopfschmerzen vor.

Unsere Übungen gegen Kopfschmerzen können echte Wunder bewirken und Ihre Verspannungen im Nackenbereich deutlich reduzieren.

Weniger Kopfschmerzen: Unsere Lieblingsübungen zur Kräftigung des oberen Rückens

Viele von uns sitzen während eines Büroalltags sehr lange am Schreibtisch. Während dieser Sitzphasen wird häufig der obere Rücken gerundet und der Kopf nach vorne gestreckt. Die Muskeln auf der Körperrückseite sind deshalb dauernd unter Spannung und nach geraumer Zeit entstehen Verspannungen.

Diese Verspannungen lösen Beschwerden aus, denn sie können bis nach oben in den Kopf ausstrahlen. Um diese Verspannungen zu lösen, können Massagen ein Mittel der Wahl sein. Diese sollten gezielt daran arbeiten, verspannte Stellen innerhalb der Muskulatur des Nackens- und oberen Rückens zu lösen.

Falls Sie kein Massagestudio um die Ecke haben, empfehle ich Ihnen eine Selbstmassage. Diese können Sie mit Hilfe eines sogenannten Foam Rollers durchführen. Die auf den ersten Blick unscheinbare Rolle kann echte Wunder bewirken und Ihre Verspannungen im Nackenbereich deutlich reduzieren, was wiederum zu weniger Kopfschmerzen führt.

Hier sehen Sie unsere Lieblingsübung gegen Kopfschmerzen mit dem Foam Roller

Doch auch wenn Ihnen (Selbst-)Massagen im ersten Moment helfen können, ist langfristig entscheidend, ob gelöste Verspannungen wieder auftreten. Die einzige Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist es, an einer guten Körperhaltung zu arbeiten. Durch lange Sitzphasen und wenig Bewegung wird diese jedoch oftmals in Mitleidenschaft gezogen.

Um Ihre Wirbelsäule zu mobilisieren, Verspannungen im Bereich des Rückens zu lösen und eine aufrechte Oberkörper-Position zu erreichen, empfehlen wir diese Übung hier.

Weitere Übung gegen Kopfschmerzen: Katze - Kuh

Ich empfehle Ihnen, diese Übungen in Ihren Alltag einzubauen, um Kopfschmerzen vorzubeugen oder ihnen entgegenzuwirken.

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