Menu

Betriebliches Gesundheitsmanagement macht attraktiv

Laut einer Studie des Umfragezentrums Bonn und der machtfit GmbH trägt ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement dazu bei, dass Arbeitnehmer sich wertgeschätzt fühlen. Damit wird die Bindung zum Arbeitgeber gestärkt. Befragt wurden 1.538 Mitarbeiter, denen die machtfit-Gesundheitsplattform zur Verfügung gestellt wurde. Zudem fühlten sich die Teilnehmer der Studie gesünder und hatten ein gestiegenes Interesse an gesunder Ernährung.

Ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement trägt dazu bei, dass Arbeitnehmer sich wertgeschätzt fühlen.

"Die allermeisten Befragten erleben das BGM-Angebot als Wertschätzung durch das Unternehmen, mit einem echten Mehrwert für sie“, sagt Dr. Thomas Krüger, Geschäftsführer des uzbonn - Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation. „Ein gutes BGM ist also eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber."

"Das ist bei vielen Maßnahmen zur Verbesserung des Unternehmensklimas, der Unternehmenskultur und der Gesundheit eben nicht der Fall." Damit werden Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement zu einem strategischen Tool in Bezug auf die Personalführung innerhalb eines Unternehmens. Übrigens: Seit 2009 können Unternehmen bis zu 500 Euro pro Arbeitnehmer in gesundheitspräventive Maßnahmen investieren – und zwar lohnsteuer- und abgabenfrei. 

"Betriebliches Gesundheitsmanagement war viel zu lange nur 'nice-to-have' und kein strategisches Instrument“, kommentiert Philippe Bopp, Geschäftsführer der machtfit GmbH. „Unternehmen spüren vermehrt, dass sie sich als Arbeitgeber von der Masse absetzen müssen, etwas Besonderes bieten und wirklich attraktiv für die nachkommenden Talente sein müssen. Da sollte BGM einen viel strategischeren Stellenwert erhalten, und dies belegen auch die Ergebnisse der uzbonn-Umfrage.“ Die Ergebnisse der Studie können hier heruntergeladen werden: https://blog.machtfit.de/go/bgm-wirksamkeitsstudie

Weitere Artikel aus der Kategorie "Life"


career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de